Wäre ein Forum-Plugin machbar - könnte für alle Bludit User von Nutzen sein

Post Reply
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 18
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Mon Jan 25, 2016 10:52 pm

Hallo Community,

ich bin erst seit heute gerne zu euch gestossen und habe eine Plugin-Idee und frage euch, ob man ein Forum-Plugin schreiben kann? Wäre das kompliziert für die Bludit Developers??

An ein Forum denke ich meistens immer, wenn eine neue Webseite online geht und so auch bei Bludit CMS. Es muss nichts Vergleichbares wie PHPBB oder myBB sein, aber ein Forum Plugin, welches grundlegende Board-Funktionen mitbringt.

Es muss auch nett aussehen und funktionell, einfach zu nutzen sein.

Vielleicht ist es gar nicht mal so ein schlechter Plugin-Vorschlag.

Was denkt ihr darüber?
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1193
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Jan 26, 2016 12:29 am

Lieber Alex

Machbar möglicherweise schon... Zwei Dinge aber dazu:

1) Ich persönlich sehe darin eine Grenze von Flat-File-Systemen: Wenn verschiedene Datensätze dynamisch miteinander verknüpft werden sollen, ist die Verwendung einer Datenbank wahrscheinlich schneller und vor allem besser.

Es gibt aber das Forum Flatboard von Fred, der auch an Bludit mitarbeitet:

http://flatboard.co.nf

Vielleicht plant Fred ein Plugin oder dergleichen, um das Forum in Bludit zu integrieren.

2) Ich selbst ziehe eigenständige Foren den Foren in CMS vor. Weder für Joomla noch WordPress gibt es vernünftige Foren, vor allem auch, wenn diese mit Community-Funktionen erweitert werden sollen (bei Joomla war es jedenfalls so, wie es jetzt ist, weiss ich nicht, vermute aber, dass sich wenig geändert hat).
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 18
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Tue Jan 26, 2016 1:01 am

Hallo Edi,

genial, dass du so fix Feedback geben konntest und das Flat-Board habe ich eben installiert. Ich würde mich noch gerne dbzgl. auf GitHub melden und einen Issue erstellen, weil die Forumstartseite nicht verlinkt wird. Denkst du, ich finde das Flatboard auch auf GitHub.

So habe ich es mir schon gedacht, dass eine eigenständige Forum-Lösung doch eigentlich alle Wünsche eines Forum-Admins abdecken würde. Ich setze erstmals das Flatboard ein, ansonsten arbeite ich auch mit anderen Foren-Systemen, eben alles OpenSource.

PHPBB, welches hier im Einsatz, ist auch sehr gut und das nutze ich auch woanders gerne. Da kann man nicht mehr meckern.
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1193
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Jan 26, 2016 2:20 am

Flatboard findest Du auf GitHub unter

https://github.com/Fred89/flatboard

Es gibt auch einen Gitter-Chat unter

https://gitter.im/Fred89/flatboard
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 18
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Tue Jan 26, 2016 2:41 am

Gut, gut - und ich habe schon selbst den Weg zu GitHub gemacht und die Repo gefunden sowie meinen Issue erstellt.

Das eine Problem konnte ich schon lösen.

Da war nämlich die Forumstartseite nicht richtig verlinkt und ich musste lediglich eine .htaccess-Datei im Rootverzeichnis erzeugen, mit diesem Inhalt.

Code: Select all

RewriteEngine on
RewriteBase /cms/bludit/flatboard/
Danach hat alles funktioniert. Den Issue sieht man noch und da habe ich es auch gepostet, wie ich das Problem lösen konnte.
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
CrazyBread
Sr. Bludit
Posts: 49
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:51 pm
Location: Germany
Contact:

Wed Dec 07, 2016 11:53 am

Klasse auf was man hier so zufällig stösst!
So ein Flatboard habe ich gesucht: Schlank, schnell und ohne unnötigen Overhead.

Vielleicht werde ich beizeiten mal mit dem Programmierer in Kontakt treten.
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 140
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Thu Jun 29, 2017 12:16 am

Ich habe das Flatboard schon vor einiger Zeit gefunden, aber die finale Version wurde erst im Juni 2017 fertiggestellt. Vorher fand ich es noch kaum brauchbar. In der ersten fertigen Version gefällt es mir schon ganz gut Nur leider klappt bei mir der Privat-Modus nicht, und da es weder eine Benutzerverwaltung, also keine Pflicht zur Registrierung gibt, noch eine Moderationsfunktion oder E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren, stehen Spammern natürlich Tür und Tor offen. Jedenfalls habe ich solche Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden – kommt ja vielleicht alles noch in einer nächsten Hauptversion. Ich behalte dieses interessante Forums-System auf jeden Fall im Auge.
ON ERROR GOTO BED
Post Reply