Contact-Plugin

Reiner
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2016 11:45 am

Hallo,

ich habe das Plugin CONTACT heruntergeladen, entzipped und in den Ordner .../bludit/bl-plugins hochgeladen.

Allerdings wird das Plugin nicht in der Blugin-Administration unter Einstellungen/Plugins angezeigt und kann daher nicht aktiviert werden. Habe versuchsweise ein weiteres Plugin hochgeladen, das aber ebenfalls nicht angezeigt wird.

Da mache ich wohl einen grundlegenden Fehler...?

Gruß

Reiner
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

In den gezippten Archiven hat es einen Ordner (mit demselben Namen wie die Archiv-Datei), dieser muss in das Verzeichnis /bl-plugins geladen werden. Also nicht das ganze enzippte Archiv.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Reiner
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2016 11:45 am

Danke für die schnelle Antwort - aber ich verstehe das nicht...

Wenn ich contact.zip entzippe bekomme ich einen entzippten Ordner mit dem Namen contact, der enthält die Unterordner languages, layout und die Dateien index.html, metadata.json und plugin.php.

Wenn es falsch ist, diesen entzippten Ordner contact in das Verzeichnis bl-plugins hochzuladen, welche der Dateien aus dem Ordner contact soll ich dann wohin laden?

Letztlich hängt es an der Formulierung: "hat es einen Ordner (mit demselben Namen wie die Archiv-Datei)." Ich habe contact.zip und nach dem entzippen nur einen Ordner mit dem Namen contact.

Gruß
Reiner
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ja, das stimmt, es hängt von der Formulierung ab beziehungsweise davon, wie der Ordner enzippt wird.

contact.zip kann entpackt werden als

contact
  • |
    |-- contact
    • |
      |-- languages
      |-- layout

      usw.
Du müsstest also den roten Ordner contact samt Inhalt auf den Server laden.

Welche Version von Bludit verwendest Du? Welche Version des Plugins versuchst Du zu installieren?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Reiner
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2016 11:45 am

Wenn ich contact.zip entpacke, bekomme ich nur einen Ordner mit dem Namen contact und den angegebenen Unterordnern und Dateien.

Ich habe Bludit 1.4 (Spot) installiert (Angaben aus Einstellungen/Über).

Contact habe ich von der Plugins-Seite per Download-Button heruntergeladen (Version 1.5).

Wird eventuell ein weiteres Plugin oder ein bestimmtes Template benötigt?

Gruß
Reiner
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Merkwürdig... Du kannst mich anschreiben, entweder schaue ich dann Deine Installation an oder richte Dir eine Testinstallation auf meinem Server ein.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Reiner
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2016 11:45 am

Hallo,

um das Hosting als Problem auszuschliessen, habe ich es mal versuchsweise auf dem MAC mit MAMP probiert - leider/erfreulicherweise das gleiche Problem.

Wenn ich mir den Anfang der contact plugin php ansehe, sieht der so aus:

<?php
/**
* Contact
*
* @package Bludit
* @subpackage Plugins
* @author Frédéric K.
* @copyright 2015-2016 Frédéric K.
* @version 1.1.2
* @release 2015-08-10
* @update 2016-04-19
*
*/

Kannst Du freundlicherweise mal nachsehen, ob bei Deiner funktionierenden Installation auch version 1.1.2 angegeben ist?

Gruß
Reiner
Reiner
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2016 11:45 am

Nachschlag:

Bei der lokalen Installation unter MAMP ist contact jetzt aktivierbar - warum auch immer...

Ich werde ein paar Sachen ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gruß
Reiner
Reiner
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Aug 12, 2016 11:45 am

Habe einiges ausprobiert.

Die Lösung: Den ZIP-Upload und das damit verbundene Entzippen meines Hosters benutzen. Jetzt kann ich das Plugin aktivieren.

Allerdings sehe ich nicht, wie ich jetzt eine Kontaktformular einrichten kann; habe eine Seite unter Einstellungen des Plugins ausgewählt, bekomme auf dieser Seite aber keinerlei Optionen für ein Kontaktformular.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Reiner wrote:Den ZIP-Upload und das damit verbundene Entzippen meines Hosters benutzen. Jetzt kann ich das Plugin aktivieren.
Irgendwie merkwürdig... Bei welchem Hoster bist Du?
Allerdings sehe ich nicht, wie ich jetzt eine Kontaktformular einrichten kann; habe eine Seite unter Einstellungen des Plugins ausgewählt, bekomme auf dieser Seite aber keinerlei Optionen für ein Kontaktformular.
Was möchtest Du anpassen?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply