Kolika - Anpassungen

Post Reply
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Hi Zusammen,

ich nutze derzeit Theme Kolika und würde gerne zwei Dinge anpassen:

1. Die geschätzte Lesezeit neben Erstelldatum anzeigen (wie bei Theme mediumish) und
2. in der Sidebar anstatt "Neueste Beiträge" besser "Ähnliche Beiträge" (Beiträge aus der selben Kategorie anzeigen.

Gibt's dazu Tipps wie man das ändert?

P.s: Hat noch jemand das Problem, dass unter Kolika "Blockquotes" zwar im Editor angezeigt werden, jedoch im Post nachher nicht als solcher erscheinen? (Im Browser-Lesemodus wirds dann wieder angezeigt)

Danke schon mal!
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Edit: Ich habe mir von diesem Entwickler mal noch andere Themes angesehen und dabei festgestellt, dass sich bei allen der Editor etwas "seltsam" verhält.
Neben besagtem Blockquote werden auch Bilder die im Beitrag eingefügt sind per default auf die ganze Seitenbreite breit gezogen und dabei völlig verzerrt.

Ungeänderte Testbeiträge erscheinen mit anderen Templates wie im Editor dargestellt.

Ich habe nur keinerlei Idee wo ich das entsprechende Stellrädchen finden kann :?: :|
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 2466
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Die Themes von bl-themes sind etwas "eigenwillig" aufgebaut. Ich würde deshalb zu Beginn mit anderen Themes arbeiten.

Ich werde aber über das Wochenende Hinweise geben, was angepasst werden müsste.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Super das ist nett von dir. Ich habe auch noch ein wenig rumprobiert und bin vorhin schlussendlich auf "Typerite" geswitched. Mach dir also keinen Stress. Das scheint mir auch so, als wären die Themes etwas eigenwillig. Schade eigentlich, da sie sehr hübsch gemacht sind.

Da aber auch bei Typerite die geschätzte Lesedauer fehlt, wäre das sehr interessant wie man das implementiert.

Related Posts scheint bei Typerite angefangen zu sein zu Implementierung im Code. Der Part ist per default auskommentiert. Hab ihn testweise aktiviert, bei mir hatten die Buttons dann jedoch keine Funktion.

Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende!
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Zum Thema "Lesezeit":

Ein einfaches einfügen von:

Code: Select all

<?php echo $page->readingTime(); ?>
an der gewünschten Stelle mit vorgelagertem gewünschten Text war die Lösung.

Grüße!
Post Reply