Plugins einzeln ansprechen

dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Sat Jan 16, 2016 3:22 pm

Hi,
ich weiß nicht ob es irgendwo im englischen Bereich bereits gefragt wurde, ich glaube aber nicht bzw. ich habe aktuell in diesem Thema http://forum.bludit.com/viewtopic.php?f=6&p=982#p982 danach gefragt:

Ist es möglich die Plugins einzeln anzusprechen. D.h. ich würde z.B. gerne das Plugin "Page" im Header anzeigen und das Plugin "Tags" im Footerbereich. So wie ich das momentan verstehe, werden ja alle Plugins nur in der Sidebar angezeigt.

Ich könnte jetzt zwar mehrmals die Sidebar einblenden und dann via CSS die einzelnen Plugins als display:none ausblenden, aber das funktioniert auch bestimmt anders oder ;) ?

---
...und schon die Antwort im anderen Bereich erhalten
diego wrote:Hi you have two options, get the code from the plugin, from the method siteSidebar() (it's better because you don't need to enabled the plugin) or you can uses the array $plugins['all'].

For example,

Code: Select all

echo $plugins['all']['tags']->siteSidebar();

Code: Select all

$db = $dbTags->db['postsIndex'];
$filter = $Url->filters('tag');

foreach($db as $tagKey=>$fields)
{
	$count = $dbTags->countPostsByTag($tagKey);

	echo '<a href="'.HTML_PATH_ROOT.$filter.'/'.$tagKey.'">'.$fields['name'].' ('.$count.')</a>';
}
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1234
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sat Jan 16, 2016 11:18 pm

Reicht Dir das oder brauchst Du eine genauere Erklärung?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Sun Jan 17, 2016 8:38 am

Wenn du was genaueres bereit hast, dann nehme ich das gerne, ansonsten schaue ich was ich zusammen bekomme. In anderen Themes wird es ja teilweise auch verwendet habe ich gesehen.
Wo du mir sehr helfen würdest, wenn du mir sagen kannst, ob das mit der Autoreninformation funktioniert und wenn ja, wie es funktioniert.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1234
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jan 17, 2016 4:30 pm

dirtdiver2010 wrote:Wo du mir sehr helfen würdest, wenn du mir sagen kannst, ob das mit der Autoreninformation funktioniert und wenn ja, wie es funktioniert.
Was genau meinst Du damit?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Sun Jan 17, 2016 4:47 pm

Edi wrote:Was genau meinst Du damit?
Ich meinte die einzelne Ausgabe der Autoreninformation, wenn diese ausgefüllt ist, aber nicht über eine Sidebar sondern einzeln. Also wie die Tags oder die Seiten. praktisch nicht über das Plugin, wo ich ja festgelegt bin auf die Sidebar.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1234
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Mon Jan 18, 2016 12:31 am

dirtdiver2010 wrote: Ich meinte die einzelne Ausgabe der Autoreninformation, wenn diese ausgefüllt ist, aber nicht über eine Sidebar sondern einzeln. Also wie die Tags oder die Seiten. praktisch nicht über das Plugin, wo ich ja festgelegt bin auf die Sidebar.
Der Namen kann so ausgegeben werden:

Vorname: $Post->user('firstName')
Nachname: $Post->user('lastName')
Benutzername: $Post->user('username')

Beim Theme Pure beispielsweise werden die Angaben im Template post.php so ausgegeben:

Code: Select all

if( Text::isNotEmpty($Post->user('firstName')) || Text::isNotEmpty($Post->user('lastName')) ) {
    echo $Post->user('firstName').' '.$Post->user('lastName');
}
else {
   echo $Post->user('username');
}
Also der Vor- und der Nachname, wenn Vor- und Nachname vorhanden sind, der Vor- oder der Nachname, wenn der eine oder der andere vorhanden ist, sonst der Benutzername.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Mon Jan 18, 2016 6:05 am

A sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, vor lauter lass mich auch noch mit. Das mit den Autoren kenne ich, Danke.

Was ich meinte, ist das Plugin "Über/About" (Hier kann man die Autoreninformation ;) oder eine kurze Beschreibung der Website einfügen)...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1234
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Mon Jan 18, 2016 12:35 pm

Im Moment lassen sich die Plugins leider noch nicht nach Belieben anordnen.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 101
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Tue Jan 19, 2016 6:00 am

Ja das weiß ich. Ich glaube wir meinen grundverschiedene Dinge und reden aneinander vorbei ;) .

Was ich im Ursprung machen wollte:
Wenn du die Plugins direkt ansprichst, also nicht die Implementierung über die Sidebar, sondern so wie ganz am Anfang beschrieben.

Ich kann die Pages/SeitenPlugin über php einzeln aufrufen, wird ja bei manchen Themes gemacht um die Navigation zu realisieren. hat der Nutzer glaube ich auch keinen Einfluss darauf.
Dann kann ich ja auch das Tags/Schlagwörter-Plugin einzel ansprechend, das ist der php Code relativ weit vorne, den ich aus dem englischen Artikel reinkopiert habe.

So und jetzt wäre meine Frage gewesen ob sich das Über/About-Plugin mittels php Code auch ansprechen lässt.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1234
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu Jan 21, 2016 3:01 am

Im Code, den Diego gepostet hat, war ein Fehler, der jetzt korrigiert ist:

Suggestions for new themes

Für das Plugin "Über" kann folgender Code verwendet werden:

Code: Select all

echo $plugins['all']['pluginAbout']->siteSidebar();
Damit das funktioniert, müssen alle Plugins aktiviert sein.

Die zweite Lösung, den Code des Plugins zu verwenden, geht nicht, jedenfalls weiss ich (noch) nicht wie, weil das Plugin für die Schlagwörter anders funktioniert und auf ein zusätzliches Datenbank-File zugreift.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply