foundation6: Problem Menu unter Android chrome browser

Post Reply
kwwd
Sr. Bludit
Posts: 38
Joined: Thu Oct 20, 2016 3:56 pm

foundation6: Problem Menu unter Android chrome browser

Post by kwwd » Sat Nov 26, 2016 12:48 am

Moin,

oje.
Habe grad festgestellt dass mit dem theme foundation6 einiges mobil unter Android (chrome browser) beim Menü nicht funktioniert ...
1) habe mehrere Menüpunkte, 1 davon hat Untermenüpunkte ...
wenn ich den Hauptmenüpunkt aufrufe, wird dessen Inhalt nicht angezeigt, bei den Untermenüpunkten schon
2) Bei Umschalten auf den landscape modus (Drehen) kann man das (Hamburger) Menü nicht mehr erreichen, da alles vom rechten Rand her angezeigt wird und die Seite weder scrollbar noch zoombar ist ...

Weiß jemand, wie man das beheben kann? Vielleicht ist es ja auch was grundsätzliches?
(in head.php steht Theme::viewport('width=device-width, initial-scale=1');
)

lg
Karlheinz

User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 954
Joined: Sun Aug 09, 2015 3:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Re: foundation6: Problem Menu unter Android chrome browser

Post by Edi » Sat Nov 26, 2016 11:42 am

Mit der Foundation-Geschichte muss ich mich einmal vertieft auseinandersetzen. So wie ich es verstehe, handelt es sich um eine Art Framework, mit dem einfach Templates und Themes erstellt werden können. Foundation 6 im Repsoitory ist wohl ein damit angefertigtes Theme.

Da das Theme vom Autor nicht mehr gewartet zu werden scheint, werde ich mich darum kümmern.

Edi
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).

kwwd
Sr. Bludit
Posts: 38
Joined: Thu Oct 20, 2016 3:56 pm

Re: foundation6: Problem Menu unter Android chrome browser

Post by kwwd » Sat Nov 26, 2016 11:47 am

Moin Edi,

das wäre supi!
Ich habe schon was darüber gelesen - ich würde es derzeit als CSS - framework verstehen, aber ich stehe noch ziemlich am Anfang ...

lg
Karlheinz

User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 116
Joined: Thu Aug 27, 2015 8:24 pm
Location: Germany
Contact:

Re: foundation6: Problem Menu unter Android chrome browser

Post by Torsten_Kelsch » Wed Oct 11, 2017 9:18 am

Ja, Foundation ist ein Webframework. Auf der Website steht als Erklärung:

A Framework for any device, medium, and accessibility. Foundation is a family of responsive front-end frameworks that make it easy to design beautiful responsive websites, apps and emails that look amazing on any device. Foundation is semantic, readable, flexible, and completely customizable. We’re constantly adding new resources and code snippets, including these handy HTML templates to help get you started!

Das geht dann wohl über reine CSS-Frameworks wie Bootstrap, Kube, Pure oder Skeleton hinaus.

Viele solcher Frameworks gehen den Weg, dass sie Code für alle nur erdenklichen Fälle bereitstellen, sodass man riesige CSS-Dateien mit Tausenden von Codezeilen erhält. Bei anderen kann man sich kleinere CSS-Dateien je nach Bedarf zusammenstellen, sodass man mit etwas weniger Code auskommt. Aber in jedes dieser Frameworks muss man sich ja erst einmal einarbeiten. HTML- und CSS-Kenntnisse sollten vorhanden sein, denke ich – doch wenn sie das sind, kann man sich ja auch gleich selbst den passenden und möglichst schlanken Code erstellen. Ich bin jedenfalls wieder von den Frameworks weggegangen.
ON ERROR GOTO BED

dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 111
Joined: Fri Jan 15, 2016 5:07 pm

Re: foundation6: Problem Menu unter Android chrome browser

Post by dirtdiver2010 » Mon Oct 16, 2017 6:49 pm

Foundation ist wahnsinnig umfangreich, wenn man nicht ständig damit rum macht, dann ist es schwer das alles im Blick zu halten (meine Meinung).

Ich baue an sich lieber nur auf einem einfachen Grid wie bei Skeleton auf, und definiere den Rest lieber selber (meine Arbeitsweise).

Ansonst kann ich leider wenig zu Foundation beitragen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest