Unsinnige Vorschaubilder in rechter Seitenleiste

Post Reply
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 140
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Thu Jun 01, 2017 11:01 pm

Ich schreibe mal ins deutschsprachige Forum, weil ich die Sachlage in meiner Muttersprache besser erklären kann als im Englischen.

Neben dem Editor ist ja rechts eine Seitenleiste mit vier Einträgen, einer davon ist Bilder. In meiner eigenen Testumgebung ist alles in Ordnung, aber bei einem Kunden werden die Vorschaubildchen sehr seltsam angezeigt. Es ist ein dicker schwarzer Rand drum herum, aber es werden auch zwei „leere“ Thumbnails angezeigt.

Image

Ein Blick in den Quellcode brachte zu Tage, dass offensichtlich auch die Verzeichnispfade als Bild gewertet werden:

Image

Ich kann aber keine Auffälligkeiten in der Serverumgebung (Strato :roll: ) entdecken, hier mal die Auflistung:
Bludit version 1.6.1
Bludit codename Another place in the world
Bludit build 20170523
PHP version 7.1.3
PHP modules Core, date, ereg, libxml, openssl, pcre, sqlite3, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, curl, dba, dbase, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gd, gettext, SPL, iconv, id3, idn, session, json, lzf, mailparse, mbstring, mcrypt, ming, mysql, mysqli, pcntl, standard, PDO, pdo_mysql, pdo_sqlite, Phar, posix, Reflection, imap, SimpleXML, soap, sockets, exif, sysvsem, sysvshm, tidy, tokenizer, wddx, xml, xmlreader, xmlwriter, xsl, yats, zip, cgi-fcgi, Zend OPcache)
Es ist vielleicht nichts Tragisches, aber ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo ich ansetzen könnte, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Denn ich befürchte schon Verwunderung seitens des Kunden und entsprechende Frageattacken …
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1193
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu Jun 01, 2017 11:49 pm

1) Funktioniert es mit PHP 5.6 und/oder 7.0?

2) Wie gross sind die Dateien mit schwarzem Rand?

3) Um was für Dateien (jpg, png etc.) handelt es sich bei den "leeren" Thumbnails?

3) Werden Umlaute oder andere Sonderzeichen in den Dateinamen der "leeren" Thumbnails verwendet?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 140
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Fri Jun 02, 2017 11:07 am

Danke, Edi, für die schnelle Reaktion. Hier meine Antworten auf deine Fragen:

1) In meiner Testumgebung mit PHP-Version 7.1.5 ist alles in Ordnung. Beim Kunden tritt das Problem auf unter 7.1.3, 7.0.16 und 5.6.30. Unter letzterer Version ordnen sich die Bildchen nur ein wenig anders an.

2.) Die Thumbnails sind 14,75 KiB und 10,67 KiB, die großen Bilder 22,26 KiB und 3,98 KiB. Das eine Thumbnail ist durch Artefakte in der Verkleinerung größer geworden als das Original. Die Bilder sind im PNG-Format.
Gelöst! Die originalen Bildabmessungen sind zu gering; bei größeren Bildern entstehen keine schwarzen Rahmen.

3.) und 4.) Diese Bilder existieren ja gar nicht auf dem Server. Das System hält offensichtlich die Pfade . und .. für Bilder. Und da es keine sind, können ja auch keine Vorschaubilder angezeigt werden, bzw. es werden generische Ersatzbilder verwendet. Übrigens wurden diese „leeren“ Thumbnails auch schon angezeigt, als ich noch gar keine Bilder hochgeladen hatte.
Last edited by Torsten_Kelsch on Fri Jun 02, 2017 11:53 am, edited 1 time in total.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 140
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Fri Jun 02, 2017 11:17 am

Weiterer Test:
Ich habe probeweise Bludit frisch installiert, das Standard-Theme verwendet und keine Bilder hochgeladen. Auch hier werden die Pfade als Dummy-Bild angezeigt.
Image.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1193
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Fri Jun 02, 2017 8:40 pm

Und woher kommen die Pfade?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 140
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Fri Jun 02, 2017 11:08 pm

Edi wrote:Und woher kommen die Pfade?
Ja, keine Ahnung. Das sind die Verzeichnispfade auf dem Server, die ins übergeordnete Verzeichnis führen oder so.

Image

Ich kann’s mir nur so erklären, dass sie per PHP nicht ausdrücklich beim Auslesen des Verzeichnisses, vermutlich mittels scandir, ausgeschlossen werden. Scandir listet alles auf, wenn man keine näheren Angaben macht, also auch Pfade zum übergeordneten Verzeichnis.

In meinem ersten Post habe ich ja einen Screenshot des erzeugten HTML-Codes gemacht, und da gibt es ja die unsinnigen Angaben data-filename="." src="/bl-content/uploads/thumbnails/." und data-filename=".." src="/bl-content/uploads/thumbnails/.."

Hier ein Beispiel, wie ich das woanders (nicht in Bludit) mal gelöst habe (Profis coden es vielleicht auf bessere Art):

Code: Select all

foreach ($files as $file) {
	if ($file != "." and $file != ".." 
In Bludit finde ich aber gar nicht die Quelldatei, die die Thumbnails aus dem Upload-Verzeichnis ausliest.

Unlogisch finde ich nur, dass das bei meinem Webhoster nicht auftritt, aber bei dem meines Kunden schon. An der PHP-Version liegt es ja offensichtlich nicht, also könnte es vielleicht an irgendeiner PHP-Einstellung des Webhosters liegen. Ich tappe da leider völlig im Dunklen.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1193
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sat Jun 03, 2017 1:39 am

Torsten_Kelsch wrote: In Bludit finde ich aber gar nicht die Quelldatei, die die Thumbnails aus dem Upload-Verzeichnis ausliest.
Für die Anzeige der Bilder wird das Skript bludit-quick-images.js im Verzeichnis /bl-kernel/js/ verwendet.

HTML_PATH_UPLOADS_THUMBNAILS ist in der Datei init.php im Verzeichnis /bl-kernel/boot/ definiert.

Sind wirklich keine Artefakte im Verzeichnis /uploads vorhanden? Wenn Verzeichnisse als Dateinamen behandelt würden, müssten bei einer Standardinstallation auch profiles und thumbnails "angezeigt" werden (auf Deinem Screenshot hat es auch andere Verzeichnisse im Verzeichnis Uploads...).

Lassen sich die "leeren" Bilder im Uploader löschen?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 140
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Sat Jun 03, 2017 11:54 pm

Danke, Edi, für deine Bemühungen, die Quelle des Problems zu finden. Artefakte im Upload-Verzeichnis können es nicht sein, weil ich ja auch testweise eine komplett neue Installation vorgenommen hatte mit völlig leerem Content. Die „leeren“ Bilder lassen sich auch nicht vom Backend aus löschen.

Da ich das von mir beschriebene Problem bei drei verschiedenen Webhostern nicht habe, sondern nur bei Strato, kann ich mir wirklich nur erklären, dass es an irgendwelchen Einstellungen dieses Hosters liegt. Insofern könnten wir den Thread auch schließen, denke ich.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1193
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jun 04, 2017 12:41 am

Es ist schon denkbar, dass irgendein PHP-Modul aktiviert oder so konfiguriert ist, dass beispielsweise der Verzeichnis-Pfad angezeigt wird. Ich kenne mich leider mit Servern zu wenig aus.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply