Tag als Auswahlkriterium im Seitentitel

Post Reply
Marc
Ssr. Bludit
Posts: 13
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:24 pm

Hallo zusammen.

Habe als Nichtprogrammierer eine Frage an die Bludit-Cracks.

Gerne möchte ich das Auswahlkriterium als Titel anzeigen lassen.

Beispiel:
Wenn ich alle Posts mit dem Tag «blau» auf einer Seite anzeigen möchte, verlinke ich ja einfach über «www.einedomain.ch/tag/blau».
Funktioniert wunderbar. Nun möchte ich zur Orientierung auf der Ausgabeseite das Auswahlkriterium «Blau» als Seitentitel anzeigen lassen …

Ich habe das entsprechende Feature (à la WP) leider bei keinem Thema gefunden, um zu schauen, wie es funktionieren könnte.

Freue mich über Eure Hilfestellung.
Merci!
Marc

Zur Info: Die Hauptseite ist bei mir kein Blog, sondern eine feste Seite. Auch die Posts zeige ich nach Schlagwortern sortiert an, nicht als Blog. Als Thema verwende ich Skeleton.
Last edited by Marc on Thu Jan 26, 2017 1:51 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das kann mit zusätzlichem Code im Template gemacht werden. Beispielsweise:

Code: Select all

<?php
   $db = $dbTags->db['postsIndex'];

   $tag_slug = $_SERVER['REQUEST_URI'];
   $tag_pos = strrpos($tag_slug, "/");
   $tag_slug = substr($tag_slug, $tag_pos+1);
   echo $db[$tag_slug]['name'];
?>
Das, was mit echo ausgegeben wird, muss dem Theme entsprechend formatiert werden.

Ich werde dafür ein Plugin erstellen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Marc
Ssr. Bludit
Posts: 13
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:24 pm

Hallo Edi.

Vielen herzlichen Dank fürs rasche helfen!

Genau das habe ich gesucht. Bei der ersten Seite klappt das wie gewünscht, ab der nächsten Seite erscheint dann folgende Fehlermeldung anstelle des Titels/Schlagwortes. Z.B. bei der Seite «www.einedomain.ch/tag/blau?page=1

"Undefined index: blau?page=1"

Der Titel darf/soll bei allen Seiten derselbe sein, also nur das (gemeinsame) Schlagwort zeigen.

Nochmals Danke!
Marc

PS. Ein Plugin wäre natürlich luxuriös …
Last edited by Marc on Thu Jan 26, 2017 1:50 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich schaue mir das an... Ich muss das wohl ergänzen. ;-)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Marc
Ssr. Bludit
Posts: 13
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:24 pm

Gerne – danke für die Mühe.
Marc
Ssr. Bludit
Posts: 13
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:24 pm

Wenn ich die Systematik von Edis Code-Zeilen richtig verstanden habe, könnte das evtl. der Ablauf sein?

– Datenbank ansprechen
– URL wie gehabt abrufen mit «$_SERVER['REQUEST_URI']»
– falls vorhanden, das Anhängsel mit der Seiten-Abfrage eingrenzen über «$_SERVER["QUERY_STRING"]»
– dann müsste das übriggebliebene Fragezeichen noch weg
– wie gehabt: alles vor dem letzten «/» weg
– wie gehabt: Schlagwort im Abgleich mit der Datenbank ausgeben

Bloss: Wie das programmiertechnisch geht - keine Ahnung.
:roll:
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das Plugin "Tag as title" steht zum Download bereit:

https://plugins.bludit.com
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Marc
Ssr. Bludit
Posts: 13
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:24 pm

Funktioniert. 1000 Dank!
Post Reply