hinzugefügte Schlagwörter werden im AdminBereich nicht angezeigt

Post Reply
kwwd
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Thu Oct 20, 2016 5:56 pm

Moin,

die im AdminBereich einer Seite hinzugefügten Schlagwörter werden anschließend im AdminBereich nicht als solche angezeigt, obwohl sie korrekt im meta tag "keywords" auftauchen - aber man sieht nicht mehr, welche man pro Seite hinzugefügt hat.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das kann so eigentlich nicht sein...

1) Derzeit funktionieren Tags bei Seiten nicht.

2) Tags werden nicht im Metatag "keywords" ausgegeben.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
kwwd
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Thu Oct 20, 2016 5:56 pm

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ...
Was ist dann der Sinn dabei, wenn man bei einzelnen Seiten Schlagwörter hinzufügen und speichern kann?

Die keywords-funktion aus der helper Klasse für themes wird z.B. in den themes lingonberry und Business-Casual auch für Seiten benutzt ... (Theme::keywords( $Page->tags() );) und die Funktion keywords($keywords, $echo=true) schreibt den Meta-Tag ...

Ausserdem benutze ich jetzt als Workaround ("Vergewaltigung", solange kein Titel für das <title>-tag erfassbar ist) in meinem theme foundation den Inhalt von $Page->tags() - das ist das, was im Adminbereich bei den Seiten eingebbar ist - und übergebe dessen Inhalt an die Fkt. theme:title(), um einen "vernünftigen" Titel im <title>-tag zu bekommen, aber das ist eine andere Geschichte, äh anderer Post ... also bitte nicht die $Page->tags() bei den Seiten wegnehmen ...

lg
Karlheinz
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

kwwd wrote: Was ist dann der Sinn dabei, wenn man bei einzelnen Seiten Schlagwörter hinzufügen und speichern kann?
Das hat nichts mit Sinn zu tun, es ist einfach noch nicht fertig implementiert.
Die keywords-funktion aus der helper Klasse für themes wird z.B. in den themes lingonberry und Business-Casual auch für Seiten benutzt ...
Wie ich anderswo schon geschrieben habe: Der Metatag "keyword" wird nicht mehr verwendet.

Derzeit liegt es in der Verantwortung der Autoren, sinnvolle Themes zu erstellen. Umgekehrt steht es jedem frei, Themes so zu coden, wie er will. Das ist eine Chance und halt auch eine Herausforderung von Open Source.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
kwwd
Sr. Bludit
Posts: 33
Joined: Thu Oct 20, 2016 5:56 pm

Das hat nichts mit Sinn zu tun, es ist einfach noch nicht fertig implementiert.
ach dann ist geplant, es noch fertig zu implementieren?
Wie ich anderswo schon geschrieben habe: Der Metatag "keyword" wird nicht mehr verwendet.

Derzeit liegt es in der Verantwortung der Autoren, sinnvolle Themes zu erstellen. Umgekehrt steht es jedem frei, Themes so zu coden, wie er will. Das ist eine Chance und halt auch eine Herausforderung von Open Source.
ja, die Chancen sind wegen der stiefmütterlichen Behandlung ihrer Babies durch einige Theme-Ersteller recht groß ... :P

Bei der Erstellung dieses posts war mir nicht bewusst, dass dieses meta-tag von Google zumindest offiziell nicht mehr für das Ranking ausgewertet wird. Andererseits ist das für andere Suchmaschinen nicht so klar und ich interpretiere die Aussagen der SEO-Szene so, dass es zumindest nicht schaden kann, außer man will verhindern, dass die Konkurrenz es ausliest ...

So bleibt meine Bitte einfach die, wie schon geschrieben, zumindest die vorhandene Speichermöglichkeit bei den Seiten nicht zu entfernen, da ich zur Zeit daraus den <title> tag generiere ... ( solange bis das einmal evt. "offiziell" unterstützt wird, den title für den <title> separat zu erfassen ... s. anderer post "<title> tag die 2.te"
Post Reply