Hauptseite

Post Reply
AndiLeni
Ssr. Bludit
Posts: 12
Joined: Mon Oct 24, 2016 4:28 pm

Hallo,
ich weiß, dass man die Hauptseite über das Plugin nicht anzeigen lassen kann. Allerdings funktioniert das mit dem Theme "Clean Blog" nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich dies nun umstellen kann?
Danke
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich verstehe nicht ganz, was Du möchtest... Kannst Du vielleicht einen Link zur Website geben und/oder beschreiben, was Du Dir vorstelltst.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
AndiLeni
Ssr. Bludit
Posts: 12
Joined: Mon Oct 24, 2016 4:28 pm

Klar.
Nach der Installation findet man ja eine Seite mit dem Titel "Hauptseite". Diese möchte ich aber nicht angezeigt bekommen. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man das über das Plugin "Menü aller Seiten" ausschalten kann. Leider funktioniert das bei mir nicht.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Dazu kannst Du beim Theme "Clean Blog" die Navigation anpassen.

Lösche einfach in der Datei /bl-themes/cleanblog/php/navbar.php (Zeile 19):

Code: Select all

echo '<li><a href="'.$Site->homeLink().'">'.$Language->get('Home').'</a></li>';
Das Plugin "Menü aller Seiten" kann nur bei Themes mit einer Seitenleiste verwendet werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
AndiLeni
Ssr. Bludit
Posts: 12
Joined: Mon Oct 24, 2016 4:28 pm

Vielen Dank für den Hinweis. Das löst mein Problem.
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Thema Hauptseite.

Es soll in einem Fall überhaupt kein Blog eingebaut werden. Nun kann man ja über die Einstellungen festlegen, dass die Startseite auf eine beliebige Seite verweisen soll; nennen wir sie Start, sodass im URL /start erscheint. Dann habe ich aber doppelten Content, nämlich unter / und unter /start. Anders gesagt: Wie kann ich denn eine Homepage einrichten, die dann auch ausschließlich unter / erreichbar ist?

Ich habe es mit einem RedirectPermanent in der .htaccess versucht:

Code: Select all

RedirectPermanent /bludit/start http://www.domain.de/bludit
Aber dann entsteht eine Weiterleitungsschleife – Bludit ist allerdings momentan noch in einem Unterordner installiert, muss ich vielleicht dazusagen.

Die Artikel lassen sich ja auch gar nicht auf einer anderen Seite außer der Hauptseite platzieren, oder? Das ist mir alles ein wenig rätselhaft; bei etlichen anderen Content-Management-Systemen kann man sich frei entscheiden, wo man denn den Blog- oder Newsbereich hinhaben will. Beim Vorgänger Nibbleblog war klar, das ist ein Blogsystem, kein CMS; aber Bludit will ja, soweit ich es verstehe, beides sein. Ich finde es insgesamt sehr schön und sehr einfach bedienbar, auch Themes sind äußerst leicht zu erstellen, nur dieser eine Punkt, wie oben beschrieben, ist mir noch ziemlich unklar.

Bin für Tipps dankbar!
Torsten
On Error GoTo Bed
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Torsten_Kelsch wrote: Es soll in einem Fall überhaupt kein Blog eingebaut werden. Nun kann man ja über die Einstellungen festlegen, dass die Startseite auf eine beliebige Seite verweisen soll; nennen wir sie Start, sodass im URL /start erscheint. Dann habe ich aber doppelten Content, nämlich unter / und unter /start. Anders gesagt: Wie kann ich denn eine Homepage einrichten, die dann auch ausschließlich unter / erreichbar ist?
Stimmt, das ist derzeit unglücklich gelöst. Ich habe dazu einen "Issue" eröffnet.

Vielleicht fällt mir ein Fix ein.
Die Artikel lassen sich ja auch gar nicht auf einer anderen Seite außer der Hauptseite platzieren, oder? Das ist mir alles ein wenig rätselhaft; bei etlichen anderen Content-Management-Systemen kann man sich frei entscheiden, wo man denn den Blog- oder Newsbereich hinhaben will.
Es gab dafür ein Plugin. Weil ich aber gemeint habe, das sei in der Zwischenzeit mit Bludit möglich, habe ich es zurückgezogen. Ich schaue, ob ich es wieder aktivieren kann.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Edi wrote: Stimmt, das ist derzeit unglücklich gelöst. Ich habe dazu einen "Issue" eröffnet.

Vielleicht fällt mir ein Fix ein.

Es gab dafür ein Plugin. Weil ich aber gemeint habe, das sei in der Zwischenzeit mit Bludit möglich, habe ich es zurückgezogen. Ich schaue, ob ich es wieder aktivieren kann.
Danke schön!
On Error GoTo Bed
Post Reply