Page 1 of 1

Datumsausgabe

Posted: Sat Mar 12, 2016 7:58 am
by dirtdiver2010
Hallo zusammen,
irgendwie stelle ich mich gerade an oder kapiere es nicht.

Wenn ich das Datum ausgeben lasse mit "d F Y" (Sprache Deutschland / Zeitzone Berlin / Lokalisierung de_DE) gibt er mir das Datum zwar richtig aus, aber er schreibt den Monat in Englisch. Irgendwie war ich der Meinung er hätte das auch schon mal in deutsch hingeschrieben gehabt.
Kann mir jemand nen Tip geben oder hatte ich damals Geister gesehen? ;)

Bludit 1.1.2 - Clean Install

Re: Datumsausgabe

Posted: Sat Mar 12, 2016 7:02 pm
by Edi
Für die Anzeige des Datums verwendet Bludit PHP-Variablen.

F j, Y beispielsweise wird umgesetzt als Monat (als ganzes Wort auf Englisch), Tag des Monats (ohne führendes 0) und vierstellige Jahreszahl.

Die Datumsvorgaben findet Du hier:

http://php.net/manual/de/function.date.php

Derzeit werden die Monatsnamen von Bludit noch nicht übersetzt.

Der dazugehörige "Issue" bei GitHub:

https://github.com/dignajar/bludit/issues/172

Re: Datumsausgabe

Posted: Sat Mar 12, 2016 8:17 pm
by dirtdiver2010
Ja nach der Seite bin ich gegangen, und er gibt das ja auch richtig aus. Nur eben den Monat in englisch.
Ich habe jetzt

Code: Select all

<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
?>
in den head mit eingefügt, das bringt aber gar nix. Wobei ich jetzt meine eigene Unfähigkeit nicht ausschlißen möchte ;)

Re: Datumsausgabe

Posted: Sat Mar 12, 2016 9:02 pm
by Edi
setlocale allein reicht nicht. Wie es damit gemacht werden könnte, ist beispielsweise hier beschrieben:

http://www.schattenbaum.net/php/datum2.php

Re: Datumsausgabe

Posted: Sun Mar 13, 2016 9:00 am
by dirtdiver2010
Hm, danke für die Seite.
Ich denke das beste wird es sein das irgendwie automatisiert mit übersetzen zu lassen, sonst entfällt wieder die Darstellungsmöglichkeit im Backend

Re: Datumsausgabe

Posted: Sun Mar 13, 2016 10:32 pm
by Edi
Ja, das ist vorgesehen.

Re: Datumsausgabe

Posted: Fri Mar 25, 2016 10:23 pm
by Edi
Bis die Änderungen gemacht sind (dazu muss der Core angepasst werden), kann ein Hack verwendet werden:

Post date time language change?

Re: Datumsausgabe

Posted: Tue Mar 29, 2016 7:00 pm
by dirtdiver2010
Danke

Re: Datumsausgabe

Posted: Tue Oct 10, 2017 5:39 pm
by Torsten_Kelsch
Ich habe den Hack noch dahingehend erweitert, dass auch der Wochentag, so man ihn denn angeben will, in Deutsch ausgegeben wird.

Code: Select all

<?php 
	// Local month
	$nmeng = array('January','February','March','April','May','June','July','August','September','October','November','December');
	$nmger = array('Januar','Februar','M&auml;rz','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember');
	$ndeng = array('Monday','Tuesday','Wednesday','Thursday','Friday','Saturday','Sunday');
	$ndger = array('Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag');
	$dt = $page->date();
	$dt = str_ireplace($nmeng, $nmger, $dt);
	$dt = str_ireplace($ndeng, $ndger, $dt);
?>	
<div class="date"><time class="published" datetime="2015-11-01"><?php echo $dt; ?></time></div>