Datumsausgabe

Post Reply
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Sat Mar 12, 2016 7:58 am

Hallo zusammen,
irgendwie stelle ich mich gerade an oder kapiere es nicht.

Wenn ich das Datum ausgeben lasse mit "d F Y" (Sprache Deutschland / Zeitzone Berlin / Lokalisierung de_DE) gibt er mir das Datum zwar richtig aus, aber er schreibt den Monat in Englisch. Irgendwie war ich der Meinung er hätte das auch schon mal in deutsch hingeschrieben gehabt.
Kann mir jemand nen Tip geben oder hatte ich damals Geister gesehen? ;)

Bludit 1.1.2 - Clean Install
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1265
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sat Mar 12, 2016 7:02 pm

Für die Anzeige des Datums verwendet Bludit PHP-Variablen.

F j, Y beispielsweise wird umgesetzt als Monat (als ganzes Wort auf Englisch), Tag des Monats (ohne führendes 0) und vierstellige Jahreszahl.

Die Datumsvorgaben findet Du hier:

http://php.net/manual/de/function.date.php

Derzeit werden die Monatsnamen von Bludit noch nicht übersetzt.

Der dazugehörige "Issue" bei GitHub:

https://github.com/dignajar/bludit/issues/172
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Sat Mar 12, 2016 8:17 pm

Ja nach der Seite bin ich gegangen, und er gibt das ja auch richtig aus. Nur eben den Monat in englisch.
Ich habe jetzt

Code: Select all

<?php
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
?>
in den head mit eingefügt, das bringt aber gar nix. Wobei ich jetzt meine eigene Unfähigkeit nicht ausschlißen möchte ;)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1265
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sat Mar 12, 2016 9:02 pm

setlocale allein reicht nicht. Wie es damit gemacht werden könnte, ist beispielsweise hier beschrieben:

http://www.schattenbaum.net/php/datum2.php
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Sun Mar 13, 2016 9:00 am

Hm, danke für die Seite.
Ich denke das beste wird es sein das irgendwie automatisiert mit übersetzen zu lassen, sonst entfällt wieder die Darstellungsmöglichkeit im Backend
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1265
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Mar 13, 2016 10:32 pm

Ja, das ist vorgesehen.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1265
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Fri Mar 25, 2016 10:23 pm

Bis die Änderungen gemacht sind (dazu muss der Core angepasst werden), kann ein Hack verwendet werden:

Post date time language change?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Tue Mar 29, 2016 7:00 pm

Danke
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 141
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Tue Oct 10, 2017 5:39 pm

Ich habe den Hack noch dahingehend erweitert, dass auch der Wochentag, so man ihn denn angeben will, in Deutsch ausgegeben wird.

Code: Select all

<?php 
	// Local month
	$nmeng = array('January','February','March','April','May','June','July','August','September','October','November','December');
	$nmger = array('Januar','Februar','M&auml;rz','April','Mai','Juni','Juli','August','September','Oktober','November','Dezember');
	$ndeng = array('Monday','Tuesday','Wednesday','Thursday','Friday','Saturday','Sunday');
	$ndger = array('Montag','Dienstag','Mittwoch','Donnerstag','Freitag','Samstag','Sonntag');
	$dt = $page->date();
	$dt = str_ireplace($nmeng, $nmger, $dt);
	$dt = str_ireplace($ndeng, $ndger, $dt);
?>	
<div class="date"><time class="published" datetime="2015-11-01"><?php echo $dt; ?></time></div>
ON ERROR GOTO BED
Post Reply