Bludit auf 1und1 Webhosting - .htacces ändern

User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 171
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Fri Nov 08, 2019 5:25 pm

https://meine-domain,de/ und https://www.meine-domain,de/ (ich habe vor das de ein Komma statt einen Punkt gesetzt, damit das hier nicht als Link formatiert wird) sind streng genommen zwei verschiedene Domains; genauer gesagt, ist die mit www davor eigentlich als Subdomain anzusehen, auch wenn das www vor dem Domainnamen immer noch recht gängige Praxis ist, die noch aus den Anfängen des World Wide Web stammt.

In bl-content/databases/site.php kann man die Konfiguration einsehen. Dort findet man so was wie "url": "https:\/\/www.meine-domain.de\/cms\/", um bei dem Beispiel zu bleiben – also entweder mit oder ohne www. Und genauso muss man sich dann auch ins Admin-Backend einloggen, denke ich mal.

Zumindest gilt das dann, wenn beim Webhoster keine automatische Umleitung von ohne auf mit www eingestellt ist (oder umgekehrt, je nach persönlichem Geschmack). In aller Regel muss man das selber einstellen beim Webhoster. Wie das bei 1&1 genau geht, weiß ich nicht. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das über die .htaccess-Datei zu machen, siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserve ... uf_non-www.
ON ERROR GOTO BED
Post Reply