Zustimmungserklärung für Cookies

User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 15
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Das wichtige Plugin Cookie Consent sollte schon mal funktionieren, weil ich diese Social Share Buttons habe und es Google so verlangt.
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

AlexLde wrote:[...] und es Google so verlangt.
Bist Du sicher? Google ist zwar Google und hat allerhand Macht, kann von Website-Betreibern aber gar nichts verlangen... Ich glaube, das EU-Recht verlangt es. Und da die Schweiz nicht Mitglied des Vereins ist, kümmert mich das wenig. ;-)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 15
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Ja, ich bin mir sicher, weil wenn man mit Google Produkten wie G+ Button, Social Share Button und G-Analytics oder Adsense arbeitet, wird die Cookie Bar notwendig sein. Google hat doch im Hochsommer 2015 an alle Webmaster eine Mail mit diesen Hinweisen versendet und gab uns eine Frist bis Oktober 2015, die Cookie Bar umzusetzen.

Soweit ich weiss, es ist noch kein deutsches Gesetz mit der Cookie Bar. Natürlich die EU tritt uns allen auf die Füsse.

Aber eben auch die Tatsache mit den Google Produkten und der damit verbundenen Cookie Bar, worüber sehr viele Blogger berichtet haben. Ansonsten will ich sie auch nicht haben ;)
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 127
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Reicht momentan nicht der Hinweis im Impressum?
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 15
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Noch früher waren bei mir das Impressum und der Datenschutz auf einer Seite, doch das geht nicht mehr und man muss zweierlei Seiten, jeweils für Impressum und Datenschutz erstellen und im Header oder in der Sidebar verlinken.

Zudem muss man in der Datenschutzerklärung eindeutige Cookie Hinweise drin haben, falls man Google Produkte auf der eigenen Seite verwendet. Ich habe mich ein bisschen angepasst, denn man weiss ja nicht, was für Rechtsanwälte im WWW unterwegs sind.

Ich generiere rechtliche Seiten immer unter http://e-recht24.de, dort mit dem Generator. Das hat immer ausgereicht und so ist es erstmals sicher.

Den genauen Wortlaut der Google Mail weiss ich aber leider nicht mehr aus dem Kopf, aber diese Mail ging um den europäischen Globus :)
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich bin derzeit daran, mich zu informieren, was genau verlangt wird und wie das Umzusetzen ist, damit es rechtssicher ist. Dies vor allem auch im Zusammenhang mit der Übersetzung.

Google selbst lässt da einen ziemlich grossen Ermessensspielraum, scheint mir:

https://www.google.com/about/company/us ... olicy.html

Das Plugin Cookie Consent + Detect AdBlock selbst wurde inzwischen aufdatiert.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 15
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Soweit ich es noch weiss, wollte Google es so haben, dass man in der Cookie Bar den Link zu "Mehr Info" hat und dieser Link ist mit der Datenschutzerklärung der Webseite verlinkt.

Vielleicht kann dir dieser Screenshot helfen.

Image

Das gibt es zum Generieren des Codes für die Cookie Bar unter https://silktide.com/tools/cookie-consent/download/

Auf den CMS-Projekten, wo es noch keine Cookie Plugins gab oder immer noch nicht gibt, habe ich immer mit diesem Code gearbeitet. Den habe ich dann im Blog-Header im Template eingebunden. Mehr zu Cookies kann man dem Webseiten-Besucher wirklich nicht anbieten. Er sieht die Cookie Bar und bei dem Link erfährt er noch mehr über Cookies und kann unter Datenschutz nachlesen, was die Webseite für Google Produkte nutzt oder welche Social Share Buttons im Einsatz sind.

So könnte man es machen.
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Danke für den Hinweis.

Das Plugin verwendet die Zustimmungserklärung von Silktide, funktioniert aber bei mir nicht. Ich werde den Autor darauf aufmerksam machen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
AlexLde
Ssr. Bludit
Posts: 15
Joined: Mon Jan 25, 2016 9:45 pm

Gerne das! Ich installiere mal den Code gleich auch, um zu sichten, ob es funktionell ist. Woanders hat es mal funktioniert und nun brauche ich es mal im Bludit Blog. Bin sehr gespannt.

Ja, das kann man machen und so weiss der Autor, dass da was ist!!
Main Blog: Here
Bludit CMS Blog: Here
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Das Plugin ist aktualisiert und funktioniert. Nun fehlt noch die deutsche Übersetzung.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply