Installation auf Universitäts Webserver

Post Reply
GraefinZahl
Jr. Bludit
Posts: 1
Joined: Tue Mar 23, 2021 12:50 pm

Hallo,
ich möchte eine alte Homepage für einen Sportverein modernisieren und möchte dafür bludit einsetzen. Auf meinem eigenen Server habe ich privat schon ein bisschen rumgetestet und probiert. Da klappt soweit alles und ich bin zufrieden.

Die Seite soll nun auf den Webserver der Universität, zu dem der Verein gehört. Es wurden PHP und MySQL Dienste aktiviert.
Ich möchte bludit vorerst in einem Unterverzeichnis installieren. Das Unterverzeichnis hat Berechtigungen erhalten, sodass PHP-Anwendungen entsprechend ausgeführt werden können.

Ich habe also den Inhalt einer Bludit-ZIP (bludit-3-13-1) in besagtes Unterverzeichnis kopiert. Ich konnte die Installation starten und diese lief ohne Fehler durch.
Nun scheint die Seite selbst aber fehlerhaft auf Elemente zu verlinken und Zugriff auf den Admin/Einstellungsbereich bekomme ich auch nicht.
Bestaunen kann man das ganze einmal hier: https://www.uni-kiel.de/karate/bludit/

Offenbar sind die Links bei der Installation nicht richtig gesetzt worden. Hier werden IP-Adressen statt Domain-Namen verwendet und http und https scheint ebenfalls eine Fehlerquelle zu sein.
Ich finde aber auch keinen richtigen Link, unter dem ich zum Beispiel den Admin-Bereich finden könnte.

Ich selbst bin nun ein wenig ratlos, was ich tun kann, damit die Bludit-Installation erfolgreich ist und bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
johannesh19
Ssr. Bludit
Posts: 14
Joined: Fri Mar 12, 2021 5:05 pm
Has thanked: 1 time

Das Problem hatte ich nach Installation auf localhost. In meinem Fall waren es folgende Probleme:
  • Apache hat die lokale .htaccess nicht bearbeitet
  • Zugriffsrechte/Dateieigentümer waren falsch gesetzt
Nachdem ich die Serverkonfiguration und die Rechte sehr großzügig angepasst habe, lief es.

Allerdings habe ich natürlich auf localhost viele Freiheiten, die du auf einem öffentlichen Server nicht hast (wie pauschal alle Dateien für alle Benutzer zum Lesen und Schreiben freizugeben)…
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

GraefinZahl wrote: Tue Mar 23, 2021 1:11 pm Offenbar sind die Links bei der Installation nicht richtig gesetzt worden. Hier werden IP-Adressen statt Domain-Namen verwendet und http und https scheint ebenfalls eine Fehlerquelle zu sein.
Beides scheinen Server-Probleme zu sein. Frage doch bitte einmal die verantwortliche Person.
Ich finde aber auch keinen richtigen Link, unter dem ich zum Beispiel den Admin-Bereich finden könnte.
Ist die Datei .htaccess vorhanden?

Ist das PHP-Modul mod_rewrite installiert und aktiviert?

Du kannst es auch einmal mit folgender Änderung der Datei .htaccess versuchen:

Code: Select all

# Base directory
#RewriteBase /bludit/
oder

Code: Select all

# Base directory
#RewriteBase /karate/bludit/
statt

Code: Select all

# Base directory
#RewriteBase /
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply