"Sollbruchstellen" für Zeilenumbruch (und anderes HTML) in Überschriften

Post Reply
johannesh19
Ssr. Bludit
Posts: 14
Joined: Fri Mar 12, 2021 5:05 pm
Has thanked: 1 time

Hallo!
Ich würde gerne in Überschriften (Seitentiteln) "Sollbruchstellen" festlegen, d. h. Stellen, an denen Wörter am Zeilenende umgebrochen werden. In reinem HTML würde z. B. aus

Code: Select all

Donaudampfschifffahrtsgesellschaft
eine

Code: Select all

Donau­dampf­schiff­fahrts­gesellschaft
mit möglichem Umbruch an den ­-Stellen, aber z. B. nicht in "gesellschaft".

Nun habe ich in Bludit Eingabefelder (z. B. für Seitentitel), die kein HTML annehmen (bzw. es wird im Klartext auf der Seite angezeigt). Kann ich solche Umbrüche – oder allgemein HTML-Tags – irgendwie manuell einfügen?

Der Hintergrund ist, dass ich Überschriften mit langen Wörtern habe, die nicht einzeilig auf kleine Bildschirme (Handy) passen. Im Moment ragen sie über den rechten Rand hinaus. Die automatische Silbentrennung der Browser bricht Wörter leider an unschönen Stellen um (z. B. "Verbrennungsmo-toren", "Einspritzpum-pe" usw.).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Du kannst den Code des h1-Titels in das Editor-Feld eingeben (bei TinyMCE als "Quelltext") und die Anzeige des Titels der Titelzeile mit CSS ausblenden oder aus dem Template entfernen.

Bei TinyMCE wird der Code nach dem Speichern nicht mehr angezeigt, aber er ist in der entsprechenden Datei vorhanden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
johannesh19
Ssr. Bludit
Posts: 14
Joined: Fri Mar 12, 2021 5:05 pm
Has thanked: 1 time

Stimmt, das wäre ein möglicher Workaround. Aber damit habe ich auch nur die Überschriften in den Posts behandelt, und noch nicht auf der Übersichtsseite (das wäre die home.php, zumindest in Massively).

Ich habe jetzt mal ein Feature Request erstellt (https://github.com/bludit/bludit/issues/1310), vielleicht findet das Gehör.

(Leider kenne ich mich in den Strukturen von Bludit noch nicht ausreichend aus, um dafür einen Vorschlag zur technischen Umsetzung machen zu können.)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Du kannst in der Datei pages.php im Verzeichnis /bl-content/databases den Inhalt des Felds "title" ersetzen. Du kannst dort beispielsweise eingeben

Code: Select all

Donau­dampf­schiff­fahrts­gesellschaft
beziehungsweise

Code: Select all

Donau\u00addampf\u00adschiff\u00adfahrts\u00adgesellschaft
statt

Code: Select all

Donau­dampf­schiff­fahrts­gesellschaft
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply