Migration von WordPress zu Bludit?

BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Hallo werte Bludit-Community,

obgleich die Suchfunktion des Forums bemüht wurde mit Begriffen wie beispielsweise "migration von wordpress" oder "migration" als Eingabe, erhielt ich außer ein paar unzutreffender Threads keine weitere befriedigende Antwort bezüglich meiner Fragestellung. :roll:

Fragestellung:

WordPress Blog nach Bludit umziehen, was ist dabei zu beachten?

- Für den Umzug der Inhalte das Plugin namens "WordPress Importer for Bludit CMS" nutzen, schon ausprobiert und funktioniert.
Lediglich kein "Auto-Massen Import" von insgesamt 120 Seiten mit einem Klick möglich.
Das ist nicht weiter tragisch, bietet sich doch mir somit die Möglichkeit ein paar Artikel auszusortieren. 8-)

- Umleitung/Weiterleitung (Redirect) wegen veränderter Link-Struktur von Bludit.
Ansatz dafür wäre per .htaccess / nur was und wie? / Keine Ahnung!
IDEE, jemand dazu? :shock:

- Was habe ich (noch?) vergessen bei dieser Aufzählung?! ;)


Danke an jeden, der mithilft. :)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

BranTarik wrote: Sat Mar 13, 2021 3:07 am Lediglich kein "Auto-Massen Import" von insgesamt 120 Seiten mit einem Klick möglich.
Das müsste eigentlich funktionieren. Was geht nicht?
Umleitung/Weiterleitung (Redirect) wegen veränderter Link-Struktur von Bludit.
Meinst Du die Übernahme der Permalinks?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Edi wrote: Sat Mar 13, 2021 12:37 pm
BranTarik wrote: Sat Mar 13, 2021 3:07 am Lediglich kein "Auto-Massen Import" von insgesamt 120 Seiten mit einem Klick möglich.
Das müsste eigentlich funktionieren. Was geht nicht?
Anbei ein Screenshot um zu verdeutlichen wie sich mir das Plugin darstellt sowie welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. ;)
Screenshot_2021-03-13 Plugin - WordPress Importer - Bludit.png
Screenshot_2021-03-13 Plugin - WordPress Importer - Bludit.png (15.01 KiB) Viewed 3501 times
Wenn dann dort auf "Import all" ein Klick erfolgt, werden lediglich die angezeigten Artikel (12 Stück) auf der aktuellen Seite "1" von 121 insgesamt importiert. :roll:

Somit bleiben dann 120 Seiten welche auf die gleiche Weise zu importieren sind. :o :lol:

Das meinte ich mit meiner Aussage, das meines Erachtens eben kein "Auto-Massen Import" verfügbar ist. :|
Edi wrote: Sat Mar 13, 2021 12:37 pm
BranTarik wrote: Sat Mar 13, 2021 3:07 am Umleitung/Weiterleitung (Redirect) wegen veränderter Link-Struktur von Bludit.
Meinst Du die Übernahme der Permalinks?
Exakt das meinte ich, lediglich wohl etwas umständlich und somit unverständlich formuliert. :oops:

Existiert dafür eine Lösung, in welcher Form auch immer? :shock:
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

BranTarik wrote: Sat Mar 13, 2021 2:35 pm Wenn dann dort auf "Import all" ein Klick erfolgt, werden lediglich die angezeigten Artikel (12 Stück) auf der aktuellen Seite "1" von 121 insgesamt importiert. :roll:
Ja, das ist so. Ich verwechselte das Plugin mit dem für Bludit 2.

Aber das Importieren geht ja flott.
Exakt das meinte ich, lediglich wohl etwas umständlich und somit unverständlich formuliert. :oops:
Es kommt auf die Struktur an, was möglich ist.

Wie ein "/" am Schluss hinzugefügt wird, wird hier erklärt:

https://planet-bludit.ch/update-und-mig ... -einer-url
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Edi wrote: Sat Mar 13, 2021 7:49 pm
Es kommt auf die Struktur an, was möglich ist.

Wie ein "/" am Schluss hinzugefügt wird, wird hier erklärt:

https://planet-bludit.ch/update-und-mig ... -einer-url
DANKE, das wäre eine nächste Frage von mir gewesen bezüglich des Trailing-Slash. Werde mich damit einmal genauer befassen und ausprobieren ob ich das auf Anhieb auch hinbekomme. ;)

Edi wrote: Sat Mar 13, 2021 7:49 pm Es kommt auf die Struktur an, was möglich ist.
Also im Vergleich macht Bludit da schon was anders beim Permalink.

WordPress macht das bisher beispielsweise so:
https://MeineDomain.tld/2021/01/26/einf ... n-artikel/

Wenn der Artikel dann zu Bludit importiert wird, kommt nachfolgendes dabei raus:
https://MeineDomain.tld/einfach-mal-ein ... en-artikel

Das nachdem Import beim Permalink das DATUM-Format dann fehlt, das könnte ich noch gut verschmerzen. Wäre zwar nett zu haben aber wenn das zu umständlich ist bezüglich importieren dann funktioniert das wie gesagt auch so. :mrgreen:

Oder habe ich lediglich was übersehen...? :roll:
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

BranTarik wrote: Fri Mar 19, 2021 8:07 pm Also im Vergleich macht Bludit da schon was anders beim Permalink.

WordPress macht das bisher beispielsweise so:
https://MeineDomain.tld/2021/01/26/einf ... n-artikel/

Wenn der Artikel dann zu Bludit importiert wird, kommt nachfolgendes dabei raus:
https://MeineDomain.tld/einfach-mal-ein ... en-artikel
Wie ich geschrieben habe: Es kommt auf die Struktur an, was möglich ist.

Möglich wäre beispielsweise

https://MeineDomain.tld/2021-01-26/einf ... n-artikel/

Das müsste aber manuell angepasst werden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Edi wrote: Sat Mar 20, 2021 7:14 pm Wie ich geschrieben habe: Es kommt auf die Struktur an, was möglich ist.

Möglich wäre beispielsweise

https://MeineDomain.tld/2021-01-26/einf ... n-artikel/

Das müsste aber manuell angepasst werden.
Wie meinst du das mit das müsste "manuell" angepasst werden?
Jeweils pro Artikel den Titel dann manuell dahingehend ändern, ergo das Datum eintragen und dadurch jene Änderung erzielen? :roll: :shock:
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

BranTarik wrote: Sun Mar 21, 2021 2:12 pm Wie meinst du das mit das müsste "manuell" angepasst werden?
Du müsstest eine Seite mit dem Titel 2021-01-26 bzw. URL (unter "Einstellungen" > "SEO") erstellen und die Seite einfach-mal-ein-toller-titel-fuer-einen-artikel ihr als Unterseite zuordnen.

Wenn das Datum in der URL sein soll wäre auch denkbar:

Code: Select all

https://meinedomain.tld/2021-01-26-einfach-mal-ein-toller-titel-fuer-einen-artikel/
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Edi wrote: Tue Mar 23, 2021 10:33 pm Du müsstest eine Seite mit dem Titel 2021-01-26 bzw. URL (unter "Einstellungen" > "SEO") erstellen und die Seite einfach-mal-ein-toller-titel-fuer-einen-artikel ihr als Unterseite zuordnen.

Wenn das Datum in der URL sein soll wäre auch denkbar:

Code: Select all

https://meinedomain.tld/2021-01-26-einfach-mal-ein-toller-titel-fuer-einen-artikel/
Wenn ich deinen Hinweis richtig verstehe, dann müsste ich wohl wirklich jeden der 1.300 Posts in "einzelner manueller Handarbeit" entsprechend bearbeiten. :shock: :?

Da kann ich dann auch dankend definitiv auf das Datum im Permalink verzichten. :mrgreen:

Danke dennoch für deine Ausführungen in dieser Sache, Edi!
Somit kann ich diesen Punkt aus meiner Liste streichen und mich den verbleibenden Punkten sowie dessen Umsetung widmen. :)
BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Edi wrote: Sat Mar 13, 2021 7:49 pm Wie ein "/" am Schluss hinzugefügt wird, wird hier erklärt:

https://planet-bludit.ch/update-und-mig ... -einer-url

@Edi

Habe die .htaccess wie in der verlinkten Anleitung beschrieben entsprechend angepasst, jedoch bleibt das Ergebnis aus... :roll:
Post Reply