Cookie Consent Banner

Post Reply
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Hallo Zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für das dieses Wahnsinns Projekt! Selten habe ich eine so tolle Dokumentation gesehen.

Ich bin gerade dabei eine Website mit Bludit zu bauen. Was ich mir zu allererst angesehen habe, ist das Thema Cookie-Banner. Es gibt zwar einige Plugins & Links (https://planet-bludit.ch/rechtliches/cookies) aber so eine richtige up-2-date Lösung, die absolut DSGVO-Konform ist, gibt es m.E. leider nicht.

Soweit ich weiß, muss man doch direkt aus dem Banner heraus auf das Impressum zugreifen können oder ist das ein irrtum?

Jedenfalls möchte ich überhaupt keine Trackingcodes etc. einbinden, weshalb ich vom Grundsatz her ohnehin keine Einverständnis einholen muss.

Nun konkret zur Frage: Welches Plugin / Tool ist derzeit das "Beste" und wo bindet man dies dann in die Website ein?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Andreas
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Hyknuf wrote: Fri Feb 05, 2021 3:04 pm Soweit ich weiß, muss man doch direkt aus dem Banner heraus auf das Impressum zugreifen können oder ist das ein irrtum?
Soviel ich weiss, ist das nicht nötig. Aber der Link zum Impressum und zur Datenschutzerklärung darf durch das Cookie-Banner nicht verdeckt werden.
Jedenfalls möchte ich überhaupt keine Trackingcodes etc. einbinden, weshalb ich vom Grundsatz her ohnehin keine Einverständnis einholen muss.
Dann brauchst Du auch kein Cookie-Banner.
Nun konkret zur Frage: Welches Plugin / Tool ist derzeit das "Beste" und wo bindet man dies dann in die Website ein?
Schwierig zu sagen. Beispielsweise müsstest Du die Zustimmung zu Cookies belegen können. Das macht meines Wissens aber kein Tool.

Beispielsweise kann das Plugin Cookies Banner verwendet werden:

https://plugins.bludit.com/plugin/cookies-banner

Von den externen Diensten bewährt hat sich Cookieboot:

https://www.cookiebot.com

Der Code kann einfach mit dem Plugin HTML-Code eingebunden werden.

Ein grundsätzliches Problem besteht bei Cookiebot wie auch allen anderen Cookie-Plattformen allerdings darin, dass unabhängig von der Ablehnung oder Zustimmung zu Cookies Daten an den entsprechenden Dienst übermittelt werden. Erstaunlicherweise hat das aber bis jetzt nicht zu rechtlichen Problemen geführt.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Hallo Edi,

vielen Dank für deine Rückantwort. Ich sehe es genauso wie du. Wo keine Cookies gesetzt werden, ist auch kein Banner von nöten.

Werde mir diese Sache nochmals genauer ansehen wenn ich weiter gekommen bin.

VIelen Dank!

P.s.: Ist es auch möglich per Paypal "Pro-Nutzer" zu werden?

Grüße!
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Hyknuf wrote: Sat Feb 06, 2021 1:37 pm P.s.: Ist es auch möglich per Paypal "Pro-Nutzer" zu werden?
Ja, ich glaube sogar nur mit PayPal.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Ok, danke! (Sorry fürs Themawechsel innerhalb eines Threads)
Hyknuf
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Fri Feb 05, 2021 2:56 pm

Edi wrote: Sat Feb 06, 2021 7:05 pm
Hyknuf wrote: Sat Feb 06, 2021 1:37 pm P.s.: Ist es auch möglich per Paypal "Pro-Nutzer" zu werden?
Ja, ich glaube sogar nur mit PayPal.



Zur Info: Ich habe gestern per Paypal gezahlt, jedoch hat Diego das Geld direkt zurück gesendet mit dem Verweis nur mit Patreon möglich.
BranTarik
Ssr. Bludit
Posts: 21
Joined: Fri Nov 16, 2018 10:35 am

Hyknuf wrote: Wed Feb 10, 2021 8:50 am
Zur Info: Ich habe gestern per Paypal gezahlt, jedoch hat Diego das Geld direkt zurück gesendet mit dem Verweis nur mit Patreon möglich.
Exakt das ist mir auch damals passiert und darauf hin bin ich direkt bei Patreon eingestiegen, auch wenn gleich ich dessen "Model" nicht sonderlich toll finde im Zusammenhang mit ein paar "alten Begebenheiten" so kann ich Diego in der Hinsicht verstehen, das an diesem Ort zu bündeln. ;)

Mach dir ein Konto bei Patreon, schau welche Auswahl passt und richte einen Auftrag für dein PayPal oder VISA oder sonst was ein, fertig ist die Geldwerte unterstützung. :mrgreen:
Post Reply