Geht das mit Bludit?

Post Reply
psciga
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Thu Nov 26, 2020 10:56 am

Hallo liebes Forum,

vor mir steht die Aufgabe, eine Software (für Anwender) zu dokumentieren. Also eine "Bedienungsanleitung" erstellen. Im Ergebnis soll sowohl eine Webseite als auch ein PDF Dokument entstehen.

Momentan mache ich es so, dass ich zuerst mit Openoffice ein Dokument erstelle, daraus ein PDF generiere und mit Copy&Paste die Inhalte mühselig auf eine Webseite bringe. Für zwei Seiten mit drei Bildern kein Problem. Aber sobald es mehr wird natürlich absolut unmöglich.

Auf Bludit bin ich durch die Seite Planet Bludit gestossen. Genauso stelle ich mir eine Lösung vor!

Bleibt die Frage, ob und wie man daraus ein strukturiertes PDF erstellen kann???

Vielen Dank im Voraus!

Peter
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Eine ganze Website direkt in ein PDF umzuwandeln, geht leider nicht. Aber es gibt dafür verschiedene Tools, allen voran Adobe Acrobat.

Einzelne Seiten kann ein Benutzer oder eine Benutzerin selbst als PDF "ausdrucken". Entweder mit dem Browser Chrome oder entsprechenden Browser-Add-ons oder Tools. Zudem gibt es dafür verschiedene Online-Tools.

Ein umgangreicheres Dokument, das in ein PDF umgewandelt werden soll, kannst Du mit Google Docs online erstellen und veröffentlichen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
psciga
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Thu Nov 26, 2020 10:56 am

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Edi wrote: Thu Nov 26, 2020 12:31 pm Eine ganze Website direkt in ein PDF umzuwandeln, geht leider nicht. Aber es gibt dafür verschiedene Tools, allen voran Adobe Acrobat.
Schade. Bei Typemill hatte ich mal von einem entsprechenden Plugin gelesen. Dann werde ich wohl oder übel dort mal nachfragen.
Edi wrote: Thu Nov 26, 2020 12:31 pm Ein umgangreicheres Dokument, das in ein PDF umgewandelt werden soll, kannst Du mit Google Docs online erstellen und veröffentlichen.
Google Docs hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Tip. Werde ich mal ausprobieren, wie weit ich damit komme. Und alternativ mal HelpNDoc runterladen.

Nochmals Danke.

Peter
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Hm, da du Typemill erwähnst, mit dem man ja per Markdown sehr einfach Handbücher oder Anleitungen erstellen kann, kam mir folgende Idee:

Du könntest dir Typora (https://typora.io) herunterladen und installieren, das es für Linux, Mac und Windows gibt. Damit schreibst du deine Anleitung in der einfachen Markdown-Syntax, und du kannst nach Fertigstellung in diverse Formate exportieren, darunter auch HTML und PDF. HTML brauchst du aber eigentlich gar nicht, da du den Markdown-Text direkt in Bludit kopieren kannst, vorausgesetzt du aktivierst dort den Editor EasyMDE (den ich sowieso für viel besser halte als den TinyMCE).
On Error GoTo Bed
User avatar
jlandt
Master Bludit
Posts: 73
Joined: Mon Feb 22, 2021 10:56 am
Location: Berlin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 10 times
Contact:

Es gäbe noch ne Möglichkeit:

- externe Datei (CSS) für print erstellen
- das CSS wird im Theme mit media='print' eingebunden
- PDF Druckertreiber installieren

... geht man in die Druckansicht, wird die entsprechende CSS für 'print' bemüht ...
Dann den PDF writer als Drucker auswählen....

Code: Select all

<link rel="stylesheet" href=“print.css“ type=“text/css“ media=”print” />
Siehe auch hier: http://www.peter-rozek.de/publikationen ... ersion.php
Auf der Page befindet sich ebenfalls ein Beispiel CSS für Print.
Gruss, Jürgen
Post Reply