Page 1 of 1

Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Fri Nov 20, 2020 8:52 am
by fxsp
Liebes Forum
Ich freunde mich mit Bludit an und finde es ein tollesCMS. ;-)
Ich gestalte momentan eine Page, auf welcher ich einerseits Blogeinträge schreiben möchte, aber die statischen Seiten zuerst sichtbar sein sollten. Nach meinem bisherigen Wissensstand konnte ich keine Option dafür finden?
Ich habe die Logik von Bludit noch nicht ganz durchschaut und wäre froh, wenn ihr mir sagen könnt, ob das überhaupt geht und wenn doch, wie ich das realisiere.
Vielen Dank.
Felix

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Sat Nov 21, 2020 2:20 pm
by Edi
Dazu kannst Du wie folgt vorgehen:
  1. Einrichtung einer statischen Seite als Hauptseite unter "Einstellungen" > "Allgemein" im Reiter "Erweitert" unter "Zugewiesene Seiten" > "Hauptseite" (damit wird auf derselben Seite der URL-Filter /blog/ aktiviert).
  2. Erstellung einer Seite mit dem Titel "Blog".

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Mon Nov 23, 2020 9:41 am
by fxsp
Lieber Edi
Vielen Dank für die Klärung. Das hat mir weitergeholfen.
Ich frage dich nun einfach weiter, um bludit besser zu verstehen und zu meinem Ziel zu kommen. OK?
1) Nun erscheint der Link (auf meine Hauptseite), das möchte ich aber nicht. Gibt es in bludit die Möglichkeit die statischen Seiten nicht automatisch zu verlinken?
2) Der Link zu den Blogeinträgen ist nur über das Codewort "blog" zu erreichen? Ich möchte das in "Gedanken" ändern.
3) Möchte ich analog den Links zu den statischen Seiten einen Link zu "Gedanken". Geht das?
Ich fänds schön, wenn du mir zeigen könntest, ob und wie das mit Bludit geht.
Vielen Dank.
Felix

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Mon Nov 23, 2020 11:31 am
by Edi
fxsp wrote: Mon Nov 23, 2020 9:41 am 1) Nun erscheint der Link (auf meine Hauptseite), das möchte ich aber nicht. Gibt es in bludit die Möglichkeit die statischen Seiten nicht automatisch zu verlinken?
Wo erscheint der Link? Welches Theme verwendest Du? Kannst Du bitte den Link zur Website angeben.
2) Der Link zu den Blogeinträgen ist nur über das Codewort "blog" zu erreichen? Ich möchte das in "Gedanken" ändern.
3) Möchte ich analog den Links zu den statischen Seiten einen Link zu "Gedanken". Geht das?
Die aktuelle Version von Bludit hat einen Bug, darum ist das derzeit nicht möglich.

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Mon Nov 23, 2020 11:44 am
by fxsp
Lieben Dank, Edi, für dein Interesse und deine Zeilen.
Beide Fragen haben sich soweit erübrigt.
Ich habe im php Code die entsprechenden Weichen eingebaut und so wird es nun wie gewünscht angezeigt.
Zur dritten Frage verhält sich bludit so, dass der link im HTML "blog" sein muss, aber offenbar durch die htacess in ein "gedanken" (Einstellungen > Allgemein > Erweitert > URL-Filter > Blog = "gedanken") geändert werden kann.
Mein Theme ist "Keep it simple".
Meine Seite ist momentan hier: felixsprecher.ch/felixsprecher
Liebe Gruess und danke für deine Zeit.
Felix

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Mon Nov 23, 2020 4:16 pm
by Edi
Wie hast Du es jetzt gemacht? Mit einer Anpassung der Datei .htaccess?

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Mon Nov 23, 2020 4:28 pm
by fxsp
1) Einstellungen > Allgemein > Erweitert > URL-Filter > Blog = "/gedanken/" (normal ist "/blog/")
2) Im navbar.php einen Link dazuprogrammiert foo.ch/blog/
3) Beim Anwählen des Links ändert .htaccess (ist eine Hypothese) die url foo.ch/blog/ in foo.ch/gedanken/

So habe ich nur den Link programmiert und gemerkt, dass der "blog" heissen muss.

Schöner wäre es natürlich, wenn der Link direkt mit "gedanken" programmiert werden könnte.

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Mon Nov 23, 2020 4:31 pm
by Edi
fxsp wrote: Mon Nov 23, 2020 4:28 pm Schöner wäre es natürlich, wenn der Link direkt mit "gedanken" programmiert werden könnte.
Da musst Du Dich etwas gedulden, bis der Bug behoben ist. ;-)

Re: Blogeinträge nicht auf Hauptseite

Posted: Tue Nov 24, 2020 7:34 am
by fxsp
Dann freue ich mich drauf. :)