Inhalte filtern oder suchen

Post Reply
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Hallo zusammen,

eine meiner Bludit-Installationen nutze ich als CMS mit mittlerweile über 1.400 Seiten. Mit dem Theme Blekathlon habe ich die Möglichkeit nach Seiten zu suchen und auch direkt zu bearbeiten, sollte etwas zu ändern sein. Bei der Massenverarbeitung ist leider nicht immer alles fehlerfrei.

Mit anderen Themes kann ich zwar auch suchen, aber nicht direkt in die Bearbeitung des Artikels einsteigen. Dazu muss ich dann über die Inhaltsverwaltung im Admin-Center gehen und die Seite suchen. Ab einer gewissen Anzahl ist das ein Akt für sich. :o

In der Inhaltsverwaltung kann ich keine Funktion finden, die den Umgang mit sehr vielen Seiten unterstützt. Keine Suche und keine Filterung. Ein Plugin ist mir auch nicht dafür untergekommen.

Gibt es etwas zur Unterstützung, was ich mal wieder übersehe oder nicht verstehe?

Schönen Gruß
Janiek
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Thu Aug 06, 2020 9:30 am Mit anderen Themes kann ich zwar auch suchen, aber nicht direkt in die Bearbeitung des Artikels einsteigen. Dazu muss ich dann über die Inhaltsverwaltung im Admin-Center gehen und die Seite suchen.
Dafür gibt es das Plugin Admin Bar:

https://plugins.bludit.com/plugin/admin-bar

Und: Verbesserungsvorschläge können wie immer gemacht werden unter

https://github.com/bludit/bludit/issues
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Thu Aug 06, 2020 12:47 pm
janiekmulder wrote: Thu Aug 06, 2020 9:30 am Mit anderen Themes kann ich zwar auch suchen, aber nicht direkt in die Bearbeitung des Artikels einsteigen. Dazu muss ich dann über die Inhaltsverwaltung im Admin-Center gehen und die Seite suchen.
Dafür gibt es das Plugin Admin Bar:

https://plugins.bludit.com/plugin/admin-bar
Dieses Plugin ist mir bislang noch nicht untergekommen oder aufgefallen. Und es läuft sogar auf Anhieb (in echt), wenn man einmal die Hürden des Downloads überwunden hat. Genau das habe ich mir so vorgestellt.
Und: Verbesserungsvorschläge können wie immer gemacht werden unter

https://github.com/bludit/bludit/issues
Wenn man der englischen Sprache ausreichend mächtig ist, sollte das kein Problem sein. Da das bei mir nicht der Fall ist, lesen kann ich, aber nicht schreiben und sprechen, werde ich mir anders helfen müssen.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Plugin. Für den Moment ist das optimal! :)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Thu Aug 06, 2020 1:09 pm Wenn man der englischen Sprache ausreichend mächtig ist, sollte das kein Problem sein. Da das bei mir nicht der Fall ist, lesen kann ich, aber nicht schreiben und sprechen, werde ich mir anders helfen müssen.
Google Translate hilft. ;-)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Thu Aug 06, 2020 1:30 pm
janiekmulder wrote: Thu Aug 06, 2020 1:09 pm Wenn man der englischen Sprache ausreichend mächtig ist, sollte das kein Problem sein. Da das bei mir nicht der Fall ist, lesen kann ich, aber nicht schreiben und sprechen, werde ich mir anders helfen müssen.
Google Translate hilft. ;-)
Google Translate ist schlechter als mein Denglisch. Ich lasse es lieber.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Thu Aug 06, 2020 9:30 am In der Inhaltsverwaltung kann ich keine Funktion finden, die den Umgang mit sehr vielen Seiten unterstützt. Keine Suche und keine Filterung. Ein Plugin ist mir auch nicht dafür untergekommen.
Auch erst heute gelernt, dabei ist es direkt vor der Nase: Du kannst die Suche im Dashboard für die Titelsuche verwenden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Thu Aug 20, 2020 9:59 pm Auch erst heute gelernt, dabei ist es direkt vor der Nase: Du kannst die Suche im Dashboard für die Titelsuche verwenden.
Wenn man es weiß, dann ist es simpel. :D

Es werden bei mir zwei Möglichkeiten angeboten:

1. Anschauen
2. Bearbeiten

Leider ist kein Löschen dabei. Das fehlt auch bei dem Plugin Admin-Bar. :shock:

Anschauen und Bearbeiten ist immer möglich, aber dann und wann will man auch löschen und da muss man in der Inhaltsverwaltung auf dem Seiteneintrag sein, um eine Löschung vorzunehmen. Wie kann man einen Datensatz zum Löschen finden? Weil...

...ich bin jetzt mit der einen Installation nahe an 2.000 Seiten. Dann und wann muss auch mal was gelöscht werden, weil etwas doppelt oder auch unrichtig ist. Einfach so den Content-Ordner auf dem Server zu löschen, ist auch nicht unbedingt eine optimale Vorgehensweise - meine ich.

Ich blicke leider nicht durch, wie das auf Github mit diesen Verbesserungsvorschlägen funktionieren soll - unabhängig von meinem nicht so guten Englisch.

Scheinbar hat noch kein Webseitenbetreiber jemals eine solche Anforderung / einen solchen Wunsch gehabt.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Thu Aug 20, 2020 10:42 pm Ich blicke leider nicht durch, wie das auf Github mit diesen Verbesserungsvorschlägen funktionieren soll - unabhängig von meinem nicht so guten Englisch.
Ich habe das für Dich gemacht:

https://github.com/bludit/bludit/issues/1259
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Fri Aug 21, 2020 6:09 pm
janiekmulder wrote: Thu Aug 20, 2020 10:42 pm Ich blicke leider nicht durch, wie das auf Github mit diesen Verbesserungsvorschlägen funktionieren soll - unabhängig von meinem nicht so guten Englisch.
Ich habe das für Dich gemacht:

https://github.com/bludit/bludit/issues/1259
Das ist cool! :P

Herzlichsten Dank dafür, Edi!
Post Reply