Änderungen werden verworfen

Post Reply
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Hallo zusammen,

da ich Bludit ernsthaft als Hugo-Ersatz einsetze möchte, bin ich so frei und berichte alles, was mir insgesamt komisch vorkommt. Es kann ja sein, dass versteckte Fehler im Code den ein oder anderen Streich spielen. Welche Software ist schon ohne Fehler. ;)

Problemstellung:

Im Testsystem wurden Änderungen am Inhalt einer Seite nicht übernommen. Stattdessen sprang die Webseite auf das Admincenter (Editor TinyMCE also weg). Das ist mir jetzt schon zwei Mal passiert.

Und was war passiert?

Heute hatte ich eine Testseite verfasst. Nach dem Speichern bin ich aber im Editor geblieben, in dem der Seitentext erstellt wurde.

Wenn man sonst nach dem ersten Speichern weitere Änderungen vornimmt, dann erscheint beim wiederholten Speichern unten rechts so eine Push-Meldung vonwegen "Änderungen wurden gespeichert". Das ist für mich der Normalzustand.

Also, die Testseite habe ich erstellt, gespeichert, in einem anderen Browser-Tab angesehen, für gut befunden und bin dann zu einer Radtour aufgebrochen. Wie gesagt, im Admincenter war weiterhin der Editor TinyMCE mit der Seite geöffnet.

Nach der Rückkehr von meiner Radtour habe ich weitere Inhalte in die zuvor erstellte Seite eingefügt. Ein paar Zeilen, nichts wichtiges, ist ja nur Test. Mit einem Klick auf Button Speichern erschien nicht diese Push-Meldung, sondern die Seite wechselt auf das Admincenter. Bedeutet, TinyMCE war geschlossen worden.

Also wieder in die Inhalte, die Testseite zur Bearbeitung geöffnet und festgestellt, dass die zuvor erfassten Änderungen nicht enthalten waren. Und das hatte ich vorige Tage schon einmal, habe dem aber keine besondere Bedeutung beigemessen.

Autospeichern hat einen längeren Zeitraum bekommen im Testsystem, daher fruchtete er nicht, zumal die Änderungen keine 2 Minuten, die Standard sind, benötigt hatten.

Kann es sein, dass Bludit oder das Plugin TinyMCE nach einer gewissen Zeitdauer irgendwie bei geöffneten Editor "einschläft" und nicht wieder wach wird? Oder doch wach wird und schreckhaft in die Ausgangsstellung, also dem Admin-Center, geht?

Wenn sowas im Echtsystem passiert, und man weiß nichts von diesem Verhalten, ist das eher suboptimal, würde ich sagen.

Schönen Gruß
Janiek

Edit und Nachtrag:

Seite zuletzt gespeichert um 18.19 Uhr. Editor offen. Änderung um 19.53 Uhr wurde nicht gespeichert, sondern der Editor geschlossen und das Admin-Center gezeigt.
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Mir ist gerade aufgefallen, dass es auch anderweitig dazu kommt, dass die Seite des Admin-Centers angezeigt wird, wenn man längere Zeit nicht aktiv war. Egal, wo man sich gerade befand.

Ich hatte den Browser-Tab mit dem Admin-Center verlassen und eine anderen Tab angesehen. Ich war auf der Plugin-Seite.

Als ich wieder zurück war in dem Browser-Tab mit dem Admin-Center, wollte ich eine neue Seite erfassen. Also auf den Menüpunkt "Neuer Inhalt" geklickt. Aber es zeigte sich wieder das normale Admin-Center, nicht die Webseite, um eine neue Seite zu erstellen.

Mein oben beschriebenes Verhalten von Bludit ist also nicht plugin-bezogen (TinyMCE), sondern zeigt sich wohl immer dann, wenn man längere Zeit, wohl mindestens 30 Minuten, im Admin-Center insgesamt nicht tätig war.

Das geschriebener Text dabei verloren geht, ist wohl nicht so schön. Ansonsten könnte man mit dem Verhalten leben, wenn man es kennt.
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo,

hast du dich bei der Anmeldung im Backend den Hacken bei "Remember Me" / "Angemeldet bleiben" gesetzt? Wäre wichtig zu wissen, da dadurch die Speicherung des Logindaten in einem Cookie erfolgt anstelle in der Session.

Welchen Browser hast du dazu benutzt?

~ Sam.
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

SamBrishes wrote: Sun Jul 05, 2020 12:29 pm Hallo,

hast du dich bei der Anmeldung im Backend den Hacken bei "Remember Me" / "Angemeldet bleiben" gesetzt? Wäre wichtig zu wissen, da dadurch die Speicherung des Logindaten in einem Cookie erfolgt anstelle in der Session.

Welchen Browser hast du dazu benutzt?

~ Sam.
Hallo Sam,

bei der Anmeldung habe ich den Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt.

Was passiert, wenn man den Haken nicht setzt und dann was schreibt, ist mir aus anderen System bekannt. Ist dann nämlich weg. Ich bin aber angemeldet.

Tritt bei allen von mir genutzten Browsern auf:

Chrome 83.0.4103.116
Vivaldi 3.1.1929.45
FireFox nicht getestet

Es sieht für mich als User so aus, als würde er mich noch kennen, ich bin ja weiterhin angemeldet, aber eine Zeitvorgabe überschritten ist und die verlassene Stelle nicht in Erinnerung bleibt. Also zurück auf Anfang --> Admin-Center-Seite.

Schönen Gruß
Janiek
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Mittlerweile gibt es dafür/dagegen das Plugin Heartbeat:

https://plugins.bludit.com/plugin/heartbeat

Nützlich ist auch die Firefox-Erweiterung Form History Control, auf die in einem anderen Topic zum Thema bereits hingewiesen wurde:

viewtopic.php?p=8030#p8030
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Sun Jul 05, 2020 7:44 pm Mittlerweile gibt es dafür/dagegen das Plugin Heartbeat:

https://plugins.bludit.com/plugin/heartbeat

Nützlich ist auch die Firefox-Erweiterung Form History Control, auf die in einem anderen Topic zum Thema bereits hingewiesen wurde:

viewtopic.php?p=8030#p8030
Nun kann ich den Sinn für das Plugin heartbeat verstehen. Danke für den Hinweis!

Ich arbeite kaum mit FireFox, bin eher mit Chrome, meistens doch in der produktiven Arbeit mit Vivaldi unterwegs.

Gerade eben nochmal im FireFox getestet, bevor ich das hier gelesen habe. Das ist die Konsolenausgabe nach einer gewissen Zeit, wenn ich wieder auf die Seite des Admin-Centers "zurückgeworfen" werde:
[INFO] [PLUGIN VERSION] Getting list of versions of Bludit. dashboard:511:10
Object { disabled: true, loading: true, text: "Searching…" }
Dann werde ich mal das Plugin heartbeat aktivieren und in Gang setzen. :P
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Das Plugin heartbeat scheint das zu tun, was es tun soll. Es gehen keine Daten mehr verloren und ich lande auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Admin-Center, sondern komme dorthin, wohin ich wollte.

Thema erledigt. Dankeschön! :D
Post Reply