Hauptbild muss ausgewählt werden

Post Reply
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Hallo zusammen,

gestern wollte ich auf dem Testsystem eine Seite erstellen. Sobald ich die Einstellungen für die Seite vorgenommen hatte (über den Button Einstellungen oben rechts), hätte ich irgendwohin klicken können, um das Einstellungsmenü wieder verschwinden zu lassen.

Warum auch immer, ich habe nicht irgendwo hingeklickt, sondern den Button für das Einfügen des Hauptbildes angeklickt. :shock: Ich wollte aber kein Hauptbild einfügen. :roll:

Bei dem Versuch, das Auswahlfenster durch einen Klick irgendwohin wieder zu schließen, tat sich nichts. Gar nichts. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dieses Fenster wieder zu schließen, ohne ein Hauptbild einfügen zu müssen.

Die Nutzung des Zurück-Buttons des Browsers führte dazu, dass ich komplett aus der Erstellung der Seite herausgeflog. Die Seite war damit weg.

Die automatische Sicherung habe ich im Testsystem zeitlich länger angesetzt. Das nur am Rande.

Ist das so gewollt, dass man die Auswahl eines möglichen Hauptbildes nicht unter-/abbrechen kann und mehr oder weniger gezwungen ist, eines auszuwählen?

Ok, das Hauptbild könnte ausgewählt/eingefügt und später wieder gelöscht werden. Das erscheint mir aber irgendwie komisch und vom Ablauf her irgendwie nicht ganz schlüssig.

Dieses Verhalten ist auf 4 voneinander getrennten Systemen mit unterschiedlichen PHP-Version, allerdings größer/gleich 7.2x, zu beobachten.

Schönen Gruß
Janiek
Attachments
hauptbild_zwangsauswahl.png
hauptbild_zwangsauswahl.png (33.27 KiB) Viewed 3763 times
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo,

also gewollt ist das eigentlich nicht. Bei meinen Testsystemen hatte ich auch keine Probleme das "Bilder" Modal / Popup wieder zu schließen, ohne etwas hochladen zu müssen

Welchen Browser nutzt du und gab es eine Fehlermeldung in der Browser-Konsole (F12 -> "Console")?

~ Sam.
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Hi Sam,

da sind wir wieder. ;)

Der Zustand ist bei allen von mir benutzten Browsern so (Debian 10.4 Buster):

Chrome 83.0.4103.116
Vivaldi 3.1.1929.45
FireFox 68.10.0esr

Ausgabe beim Öffnen einer Seite zur Bearbeitung in der Konsole (Chrome):
jquery.min.js?version=3.12.0:2 jQuery.Deferred exception: $(...).autoComplete is not a function TypeError: $(...).autoComplete is not a function
at HTMLDocument.<anonymous> (https://www.janiek.de/bludit/admin/edit ... uch:494:23)
at e (https://www.janiek.de/bludit/bl-kernel/ ... .0:2:29453)
at t (https://www.janiek.de/bludit/bl-kernel/ ... .0:2:29755) undefined
k.Deferred.exceptionHook @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
t @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
setTimeout (async)
(anonymous) @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
c @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
fireWith @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
fire @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
c @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
fireWith @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
ready @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
B @ jquery.min.js?version=3.12.0:2
jquery.min.js?version=3.12.0:2 Uncaught TypeError: $(...).autoComplete is not a function
at HTMLDocument.<anonymous> (test-mit-seitenumbruch:494)
at e (jquery.min.js?version=3.12.0:2)
at t (jquery.min.js?version=3.12.0:2)
Wenn die Einstellungen geöffnet und der Button für das Hauptbild angeklickt sind, wird keine Ausgabe auf der Konsole gezeigt.
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Auch mit der neuesten Version von Bludit v3.13.1 und einer Neuinstallation auf einem externen Webspace, hat sich dieser Zustand nicht geändert.

Wird der Button Wähle ein Hauptbild angeklickt, muss auch ein Bild ausgewählt werden, da sich das Fenster nicht wieder schließt. Ansonsten wird bei der Nutzung des Zurück-Buttons des Browsers die Erstellung der Seite verlassen.

Ist das wieder nur bei mir so? :o

Hier ist ein kleines Video ohne Ton dazu zu finden:

http://trilly.atwebpages.com/bl-content ... -23-41.mp4
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Wenn ich in den Bereich "hinter" dem Upload-Fenster klicke, schliesst sich dieses.

Dass das bei Deiner Installation nicht funktioniert, hat mit dem Plugin Media zu tun.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Fri Aug 07, 2020 7:35 pm Wenn ich in den Bereich "hinter" dem Upload-Fenster klicke, schliesst sich dieses.

Dass das bei Deiner Installation nicht funktioniert, hat mit dem Plugin Media zu tun.
Ok, kann ich nachvollziehen. Bislang habe ich in allen Installationen immer direkt das Plugin Media installiert und aktiviert. Bei deaktiviertem Plugin ist es ok und das Fenster schließt sich wieder.

Hm, ist der Zustand bei aktiviertem Plugin so gewollt oder doch eher ein Problem?

Beißt sich da was?
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Fri Aug 07, 2020 8:01 pm Hm, ist der Zustand bei aktiviertem Plugin so gewollt oder doch eher ein Problem?
Das müsstest Du den Plugin-Entwickler fragen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Fri Aug 07, 2020 10:04 pm
janiekmulder wrote: Fri Aug 07, 2020 8:01 pm Hm, ist der Zustand bei aktiviertem Plugin so gewollt oder doch eher ein Problem?
Das müsstest Du den Plugin-Entwickler fragen.
Habe ich gerade eben gemacht. Der gute Sam wird sich freuen. ;)
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Huch, sorry für die lange Wartezeit. Die Erwähnung des "Plugin Entwicklers" hat mich leider über zage Umwege erreicht :D

Hier bin ich. Danke Edi, ich muss gestehen, dass ich den Fehler tatsächlich nicht bei meinem Plugin gesucht habe. Ich werde mich drum kümmern ASAP.

~ Sam.

PS.: Ich hab dir einen Link zu einem Bugfix per DM geschickt.
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

SamBrishes wrote: Fri Aug 14, 2020 10:42 pm PS.: Ich hab dir einen Link zu einem Bugfix per DM geschickt.
Und für die Allgemeinheit auch noch der Hinweis, dass die aktualisierte Version des Media-Plugins nun für mich ok ist. Das Fenster für die Hauptbildauswahl lässt sich schließen, ohne den Beitrag zu verlieren.

Vielen Dank, Sam! :D
Post Reply