Migration von Hugo-Seiten

Post Reply
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Hallo zusammen,

ich plane, nachdem ich Bludit ein wenig kennengelernt habe, in Teilen (oder auch vielleicht vollumfänglich) meine Webseiten lokal als auch extern von Hugo auf Bludit umzustellen. Bludit ist aus meiner Sicht an effektiver Schlankheit kaum zu überbieten. 8-)

Teilweise sind es recht viele HTML-Seiten, die angepackt werden müssten. Ich habe mal gesucht, aber keine Migrationshilfen für Hugo-Seiten gefunden. Kommt wohl eher nicht so häufig vor.

Bevor ich mir aber einen Haufen Arbeit mache, möchte ich kurz anfragen, ob jemand eine automatisierte oder teilautomatisierte Migrationslösung hat oder kennt.

Wenn das nicht der Fall ist, wovon ich leider ausgehe, werde ich versuchen zu verstehen, wie Bludit die erzeugten Seiten primär ablegt (scheinen Textdateien zu sein). Sofern ich das begreife, kann ich mit meinem bescheidenen Programmierwissen vielleicht ein Shell- oder PHP-Script auf die Beine stellen.

Der Weg ist bekanntlich das Ziel - oder so. :roll:

Hugo erstellt reine HTML-Seiten, also könnte ich sie anpacken, ggfs. modifizieren, HTML-Tags und so löschen, und Bludit-Textdateien daraus machen, sofern ich diesen Teil bereits richtig verstanden habe.

Freue mich auf eine entsprechende Info. Danke!

Schönen Gruß
Janiek
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

janiekmulder wrote: Wed Jul 01, 2020 1:00 pm Hugo erstellt reine HTML-Seiten, also könnte ich sie anpacken, ggfs. modifizieren, HTML-Tags und so löschen, und Bludit-Textdateien daraus machen, sofern ich diesen Teil bereits richtig verstanden habe.
Musst Du nicht oder nur punktuell. Schau Dir einmal die Dateien in den Verzeichnissen im Verzeichnis /bl-content/pages an.

Aber Du musst die Datenbank-Datei pages.php im Verzeicnis /bl-content/databases generieren.

Es gibt eine Diskussion zum Thema Export/Import unter

viewtopic.php?f=6&t=1170

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
janiekmulder
Master Bludit
Posts: 88
Joined: Sun Jun 28, 2020 2:21 pm

Edi wrote: Wed Jul 01, 2020 8:38 pm
janiekmulder wrote: Wed Jul 01, 2020 1:00 pm Hugo erstellt reine HTML-Seiten, also könnte ich sie anpacken, ggfs. modifizieren, HTML-Tags und so löschen, und Bludit-Textdateien daraus machen, sofern ich diesen Teil bereits richtig verstanden habe.
Musst Du nicht oder nur punktuell. Schau Dir einmal die Dateien in den Verzeichnissen im Verzeichnis /bl-content/pages an.

Aber Du musst die Datenbank-Datei pages.php im Verzeicnis /bl-content/databases generieren.

Es gibt eine Diskussion zum Thema Export/Import unter

viewtopic.php?f=6&t=1170

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Ich habe mir alles im Ordner /bl-content angesehen und verstehe, wie neue Seiten eingearbeitet werden - rein theoretisch. Also, eine neue Seite erstellt und dann geschaut, welche Dateien geändert wurden.

Der Inhalt des Links ist interessant, den werde ich mir morgen mit frischem Kopf mal durchlesen. Englisch ist nicht so mein Ding zur Verfolgung von Lösungen kurz vor dem Matratzenball. :?

pages.php ist tatsächlich etwas aufwendig und kryptisch für mich - muss ich Einzelteile zerlegen, dann werde ich es verstehen. Ich habe schon versucht herauszufinden, wie ich diese Datei und zwei, drei andere manuell bearbeiten kann. Das wird interessant.

Danke für den Tipp! :P
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Was heißt „recht viele“ HTML-Seiten? Reden wir von 10, 20 oder 100? Im Falle von 10 oder 20 würde ich es für die am wenigsten aufwändigste Lösung halten, in Bludit die Seiten neu zu erstellen und die Inhalte der ursprünglichen Seiten dann per Editor einzufügen (wobei ich EasyMDE favorisiere, er erzeugt besseren Code als TinyMCE und du kannst in Markdown-Syntax schreiben).

Freilich musst du ein eigenes Theme erstellen, falls das Aussehen genauso sein soll wie bei deinen Hugo-Dateien. Falls das nicht so wichtig ist, kannst du ja ein vorgefertigtes Theme verwenden.

Zu bedenken ist auf jeden Fall, dass mit Bludit nur ein einziger Inhaltsbereich pro Seite per Editor bearbeitet werden kann. Inhaltsblöcke, die separat von einander bearbeitet können wie in manchen CMS, gibt es hier leider nicht (ich weiß halt nicht, wie einfach oder komplex dein Seitenlayout ist).
On Error GoTo Bed
Post Reply