Bludit von Xampp zu Webspace migrieren

Post Reply
User avatar
padawan
Ssr. Bludit
Posts: 16
Joined: Sun Nov 10, 2019 4:26 pm

Tue May 19, 2020 12:02 am

Hallo Freunde,

ich stehe gerade das erste mal vor der Aufgabe, eine lokal unter Xampp entwickelte Bludit-Website (neueste Bludit-Version) auf meinen Webspace (Shared Hosting) zu migrieren. Alle Google-Ergebnisse zum Thema Bludit Migration führen mich auf das kostenpflichtige Migrations-Plugin. Kann man das nicht auch "zu Fuß" machen?

Mein Ansatz wäre, mit der rekursiven Suchen/Ersetzen-Funktion von Notepad++ im gesamten Bludit das "127.0.0.1" etc. rauszusuchen und mit dem Domainnamen des Webspaces zu ersetzen. Ich weiß dass das bei Wordpress nicht hinhaut, weil dort irgendwelche Checksummen das unterbinden, was ja letztlich ein Sicherheitsfeature ist. Geht das bei Bludit? Oder wie wäre da der Ansatz.

LG Padawan

[EDIT]Ich sehe gerade, das Plugin kostet nur 1 Dollar. Naja, deswegen machen wir jetzt keinen Aufriss... dann nehme ich das Plugin. Aber interessieren würde es mich trotzdem.[/EDIT]
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1843
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu May 21, 2020 6:33 pm

padawan wrote:
Tue May 19, 2020 12:02 am
Alle Google-Ergebnisse zum Thema Bludit Migration führen mich auf das kostenpflichtige Migrations-Plugin. Kann man das nicht auch "zu Fuß" machen?
Das einzige was Du machen musst, ist, die URL in der Datei site.php im Verzeichnis /bl-content/databases zu ändern.
Mein Ansatz wäre, mit der rekursiven Suchen/Ersetzen-Funktion von Notepad++ im gesamten Bludit das "127.0.0.1" etc. rauszusuchen und mit dem Domainnamen des Webspaces zu ersetzen.
Wenn Du etwas mit dem absoluten Pfad verlinkt hast, kannst Du so vorgehen. Wenn Du den Datei-Manager von Bludit verwendet hast, ist das nicht nötig.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply