User/Rollen - Media Display - mp3/mp4

mave
Jr. Bludit
Posts: 1
Joined: Thu Apr 16, 2020 10:51 am

Hallo,

Bludit sichte ich gerade für evt. Wechsel von anderen Projekten (durchaus auch mit regelmäßig, finazieller Unterstützung) und habe drei Fragen:

1. Bei einem Projekt gibt es einen Mitgliederbereich, so gestaltet, dass nach dem Login einige Seiten sichtbar sind, andere eben nicht. D.h. es geht nicht um die Verwaltung von redaktionellem Zugriff, sondern um eine Auswahl von (Unter-)Seiten, bei denen man dann selbstredend angeben müsste, welche Rolle das sehen darf. Das ist so nicht im Konzept von Bludit, erwwarte ich auch nicht ;) , erlaube mir dennoch nachzufragen, ob so was evt. am Planungshorizont im Sinn ist ...

2. Media Display: Habe ich besorgt, installiert und aktiviert: Soweit ich verstehe: Einfach einen z.B. Youtube-Link in den Text und speichern. Weiteres soll dann ... hmmm, ja: Nix passiert. Im Text steht dann der Link, sonst nix. Muss ich da noch 'was beachten?

2.1. Gibt es einen (vorbereiteten Weg) schlicht mp3/mp4 einzubetten? Nix youtube & Co.
(Nachtrag: per HTML5-Code habe ich das, eine einfacher Art gibt es aber etwa?)

Ich bin für Rückmeldungen dankbar!
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

mave wrote: Thu Apr 16, 2020 11:01 am 1. Bei einem Projekt gibt es einen Mitgliederbereich, so gestaltet, dass nach dem Login einige Seiten sichtbar sind, andere eben nicht. D.h. es geht nicht um die Verwaltung von redaktionellem Zugriff, sondern um eine Auswahl von (Unter-)Seiten, bei denen man dann selbstredend angeben müsste, welche Rolle das sehen darf. Das ist so nicht im Konzept von Bludit, erwwarte ich auch nicht ;) , erlaube mir dennoch nachzufragen, ob so was evt. am Planungshorizont im Sinn ist ...
Möglicherweise liesse sich das einfach selbst coden. Ich weiss es nicht, ich habe es nicht versucht.

Vorschläge für neue Features kannst Du auf GitHub machen unter

https://github.com/bludit/bludit/issues
2. Media Display: Habe ich besorgt, installiert und aktiviert: Soweit ich verstehe: Einfach einen z.B. Youtube-Link in den Text und speichern. Weiteres soll dann ... hmmm, ja: Nix passiert. Im Text steht dann der Link, sonst nix. Muss ich da noch 'was beachten?
Das müsstest Du den Entwickler fragen.
2.1. Gibt es einen (vorbereiteten Weg) schlicht mp3/mp4 einzubetten? Nix youtube & Co.
Welchen Editor verwendest Du?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

mave wrote: Thu Apr 16, 2020 11:01 am 2.1. Gibt es einen (vorbereiteten Weg) schlicht mp3/mp4 einzubetten? Nix youtube & Co.
(Nachtrag: per HTML5-Code habe ich das, eine einfacher Art gibt es aber etwa?)
Wenn du selbst die Website betreibst und die Inhalte eingibst (und nicht etwa ein Kunde oder so), ist das doch per HTML5 schnell gemacht (und du schriebst ja auch, du hättest es auf diese Weise gelöst):

Code: Select all

<audio controls>
<source src="/bl-content/uploads/audio/song.ogg" type="audio/ogg">
<source src="/bl-content/uploads/audio/song.mp3" type="audio/mpeg">
<source src="/bl-content/uploads/audio/song.aac" type="audio/aac">
Dein Browser unterstützt nicht das HTML5-Element »Audio«.
</audio>
Wenn sich ein Plugin-Entwickler dieser Aufgabe annehmen würde, wäre das natürlich auch eine feine Sache.
On Error GoTo Bed
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo,
Wenn sich ein Plugin-Entwickler dieser Aufgabe annehmen würde, wäre das natürlich auch eine feine Sache.
Ich habe einen kleinen Media & File Manager geschrieben, der unter anderem auch Unterstützung für Audio & Video Dateien bietet. Das ganze befindet sich zwar noch in einer frühen Alpha-Phase, aber bislang funktioniert es eigentlich recht gut.

Media Plugin auf GitHub

Das Plugin unterstützt alle aktuell verfügbaren Editoren und nutzt reines HTML 5, außer bei dem tail.writer Plugin mit aktivierten BBCode Markup (da wird der BBCode verwendet).

Image

~ Sam.
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

@SamBrishes:
Danke, das macht schon mal einen guten Eindruck. Das Einfügen von Bildern funktioniert auch einwandfrei. Aber nicht das Einfügen anderer Inhalte wie Audio, Video und PDF. Ich habe auch die MIME-Typen angegeben in den Plugin-Einstellungen, aber daran lag es nicht, denn es änderte sich nichts. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es dreht sich nur endlos dieser Pacman.
On Error GoTo Bed
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Hallo,

ja, Clickworks hat den Fehler auch bereits gefunden. Da ich das Plugin hauptsächlich in Firefox getestet habe, und der den strikten JS Modus nicht ganz so strikt durchzieht, ist mir das leider nicht aufgefallen.

Ich hab soeben einen Bugfix auf GitHub hochgeladen. Ersetze bitte die admin/js/media.js Datei mit deiner Bludit Plugin Version, das sollte den Fehler beheben.

Danke.
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

SamBrishes wrote: Fri May 15, 2020 5:43 pm Ich hab soeben einen Bugfix auf GitHub hochgeladen. Ersetze bitte die admin/js/media.js Datei mit deiner Bludit Plugin Version, das sollte den Fehler beheben.
Ja, nu gehts, prima, danke.

Wenn jetzt noch PDF direkt in die Seite eingebunden werden würde, statt nur einen Link anzubieten, wärs perfekt. Das lässt sich auf drei Arten bewerkstelligen (wobei natürlich die Pfade angepasst werden müssten):

Einbinden mit object:

Code: Select all

<object data="/bl-content/uploads/pdf/testdatei.pdf" type="application/pdf"> 
  <p>Anscheinend haben Sie kein PDF-Plugin für Ihren Browser. Kein Problem, <a href="/bludit-3/bl-content/uploads/pdf/testdatei.pdf">klicken Sie hier, um die PDF-Datei (testdatei.pdf) herunterzuladen.</a></p>  
</object>
Einbinden mit iframe:

Code: Select all

<iframe src="/bl-content/uploads/pdf/testdatei.pdf"></iframe>
Einbinden mit embed:

Code: Select all

<embed src="/bl-content/uploads/pdf/testdatei.pdf">
Wenn du das noch so oder so ähnlich ins Plugin einbauen könntest, würde ich – puh, wie formuliere ich das jetzt, ohne dass es nach Erpressung oder Bettelei klingt – also, ich würde mich dann so wahnsinnig freuen, dass ich durchaus eine Plus-Lizenz erwürbe. Denn dann kann ich dein Werk bei einem Kunden einsetzen und hoffentlich verhindern, dass die zu WordPress wechseln, weil es ja dort für jeden – auch den überflüssigsten – Mist zig Plugins gibt.
On Error GoTo Bed
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Das wird ohne CSS-Einstellungen blöd aussehen. Ich hab das so gelöst, und es ist auch responsiv, soweit ich getestet habe:

Code: Select all

/* Dateien einbinden */
object, iframe, embed {
	display: block;
 	height: 100vh; /* = komplette Höhe des Anzeigebereiches */
	margin: 16px auto 24px auto;
	width: 100%;
}
On Error GoTo Bed
SamBrishes
Master Bludit
Posts: 106
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Been thanked: 3 times

Das klingt doch nach einem guten Deal ;D

Ich arbeite aktuell an v0.2.0, neben einigen weiteren Funktionen und Fehlerbehebungen, werde ich gerne eine PDF-Unterstützung mit einbauen. Danke für den Vorschlag.
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

SamBrishes wrote: Sat May 16, 2020 11:49 am Das klingt doch nach einem guten Deal ;D

Ich arbeite aktuell an v0.2.0, neben einigen weiteren Funktionen und Fehlerbehebungen, werde ich gerne eine PDF-Unterstützung mit einbauen. Danke für den Vorschlag.
Ach, ich hab schon mal die Plus-Version gekauft und freue mich auf Version 0.2.0. Ich vermute, Gumroad informiert mich, wenn es neue Versionen gibt.
On Error GoTo Bed
Post Reply