Mehrsprachige Website

Post Reply
Tekl
Jr. Bludit

Sat Apr 04, 2020 10:30 pm

Hallo,

hat jemand Ahnung, wie man mit Bludit eine mehrsprachige Seite umsetzt, wo man einfach zwischen den Sprachen umschalten kann? Klar, ich könnte mehrere Instanzen von Bludit installieren oder mit Sprachunterordnern arbeiten, aber dann wären die entsprechenden Sprachversionen nicht miteinander verknüpft. Ein entsprechendes Plug-in konnte ich nicht finden.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße

Tekl
Edi
Site Admin

Mon Apr 06, 2020 4:54 pm

Tekl wrote:
Sat Apr 04, 2020 10:30 pm
hat jemand Ahnung, wie man mit Bludit eine mehrsprachige Seite umsetzt, wo man einfach zwischen den Sprachen umschalten kann?
Es scheint, dass derzeit ein Plugin am Enstehen ist:

viewtopic.php?f=14&t=1723
Klar, ich könnte mehrere Instanzen von Bludit installieren oder mit Sprachunterordnern arbeiten, aber dann wären die entsprechenden Sprachversionen nicht miteinander verknüpft.
Ja, verschiedene Installationen wäre eine Möglichkeit.

Eine andere wäre die Verwendung von Kategorien und einer manuell eingerichteten Navigation mit if-Bedingungen.

Ein Beispiel dafür ist folgende Website:

https://claudiakaelin.com
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Torsten_Kelsch
Legend Bludit

Tue Apr 07, 2020 7:28 pm

Interessant, ich habe momentan auch die Anforderung, eine zweisprachige Website mit Bludit zu bauen. Wenn ich das gut umgesetzt bekommen, werde ich meine Lösung hier bekanntgeben.

Meine Idee ist, per PHP abzufragen, auf welcher Seite die/der Besucher/in gerade ist und dann bei Klick auf den Sprach-Button zur genau entsprechenden fremdsprachigen bzw. deutschen Seite zu leiten.
On Error GoTo Bed
Torsten_Kelsch
Legend Bludit

Wed Apr 08, 2020 9:47 pm

Torsten_Kelsch wrote:
Tue Apr 07, 2020 7:28 pm
Meine Idee ist, per PHP abzufragen, auf welcher Seite die/der Besucher/in gerade ist und dann bei Klick auf den Sprach-Button zur genau entsprechenden fremdsprachigen bzw. deutschen Seite zu leiten.
Ist mir zu aufwändig. Ich habe jetzt eine Subdomain für den englischen Bereich eingerichtet. Die Sprachnavigation leitet dann einfach auf die englische Homepage.

Auf diese Weise benötige ich zwar eine zweite Bludit-Installation, aber Bludit ist ja schlank, schnell hochgeladen und flott eingerichtet.
On Error GoTo Bed
Post Reply