Sidebar und Plugins

Post Reply
UweS
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Mar 02, 2020 12:36 pm
Location: Heidelberg
Contact:

Mon Mar 02, 2020 12:40 pm

Hallo an´s Forum,
ist es nicht möglich, Plugins frei im Template zu positionieren oder funktioniert das nur über die Sidebar? Und falls ja: kann ich weitere Sidebars definieren (durch z.B. kopieren).
Viele Grüße
Uwe
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1916
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Mon Mar 02, 2020 12:58 pm

Plugins können mit sogenannten Hooks platziert werden (diese sind im Plugin definiert, können aber manuell geändert werden).

Eine Übersicht über die Hooks findet Du in der Dokumentation:

https://docs.bludit.com/en/plugins/hooks-list
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
UweS
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Mar 02, 2020 12:36 pm
Location: Heidelberg
Contact:

Wed Mar 04, 2020 7:52 am

Vielen Dank für die Info. So wie ich es bis jetzt verstehe, sind die Hooks an feste Positionen / Funktionen gebunden?
Was ich mir vorstelle ist z.B. ein Footer mit vier Div-Containern. Jeder einzelne soll einen eigenen Inhalt bekommen. Zum Beispiel einen Textcontainer um die Adresse zu hinterlegen, einen anderen, um eine Karte von Google Maps einzubinden usw. Ist das in Bludit umsetzbar?
Gruß Uwe
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1916
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Mar 04, 2020 8:06 pm

UweS wrote:
Wed Mar 04, 2020 7:52 am
So wie ich es bis jetzt verstehe, sind die Hooks an feste Positionen / Funktionen gebunden?
Im Theme ja. Das heisst: Wo genau sie im Theme verwendet werden, hängt davon ab, wie das Theme gecodet ist.
Was ich mir vorstelle ist z.B. ein Footer mit vier Div-Containern. Jeder einzelne soll einen eigenen Inhalt bekommen. Zum Beispiel einen Textcontainer um die Adresse zu hinterlegen, einen anderen, um eine Karte von Google Maps einzubinden usw.
In dem Fall, wo es sich um statische Inhalte handelt, damit meine ich Inhalte, die auf allen Seiten gleich sind, würde ich den Fussbereich "hart" coden.

Mit einem Theme und Plugins oder statischen Inhalten liesse sich das auch machen, ist allerdings etwas aufwendiger.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply