CMS Anfänger - mit eigenem template - Einbindung

Post Reply
alexislazy
Jr. Bludit
Posts: 1
Joined: Mon Jan 27, 2020 8:38 am

Mon Jan 27, 2020 8:52 am

Guten Morgen zusammen :),

ich möchte für einen Kumpel eine Website erstellen die er über ein einfaches Adminpanel selbst pflegen kann.(ein paar Bilder, Blogeinträge,etc).

Da ich auf dem CMS-Gebiet noch ein kompletter Neuling bin, und mir Wordpress und Co für das was er möchte einfach ein wenig to much erscheint habe ich mich nach viel belesen für bludit entschieden. Das template habe ich selber geschrieben und ist nun auch so gut wie fertig.

Meine Frage ist nun habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich am besten starte mein template mit bludit zu verheiraten? Ich hatte überlegt ob ich mir ein funktionierendes bludit-theme runterlade und dann versuche mein template "drüber zu bügeln". Irgendwie fühlt sich das aber nicht richtig an und am liebsten würde ich ein es clean selber befüllen. Gibt es für so einen Fall eine Art Leitfaden?

Ach und gibt es eine Möglichkeit das ich das CMS lokal bei mir so einrichte, dass ich es nach Fertigstellung nur noch auf seinen Server ziehen kann und es funktioniert? Wie ich das verstanden habe ist das einer der großen Vorteile von Flat-File Systemen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Alex
Hi, Alex hier :)
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1916
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Jan 29, 2020 12:11 pm

alexislazy wrote:
Mon Jan 27, 2020 8:52 am
Gibt es für so einen Fall eine Art Leitfaden?
Das gibt es in der Dokumentation unter

https://docs.bludit.com/en/themes/theme-basics

Die deutsche Fassung findest Du hier, sie muss aber dringend überarbeitet werden:

https://docs.bludit.com/de/themes/grundlagen
Ach und gibt es eine Möglichkeit das ich das CMS lokal bei mir so einrichte, dass ich es nach Fertigstellung nur noch auf seinen Server ziehen kann und es funktioniert?
Das kannst Du, allerdings musst Du einen lokalen Server wie XAMPP, WAMPP oder MAMPP einrichten.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply