Bludit privatisieren

cracksilver
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Wed Jan 08, 2020 1:56 pm

Hallo

Habe mir Bludit auf meinem Server installiert und bereits ein wenig rumgespielt damit.

Nun möchte den Blog verschliessen da dieser nur eine Ablage für private Infos (Links, Lesezeichen, Projekte, Ideen) ist.

Das heisst, der Zugang dürfte nur mit Login sein. Ist dies irgendwie über eine config zu erreichen oder müsste ich dies auf domainebene lösen?

Danke für Eure Hilfe.
Grüsse cracksilver
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 20
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm
Has thanked: 1 time

Hallo Cracksilver,

handelt es sich um Dienen eigenen Server oder steht der bei einem Hoster?

Für mich scheint der einfachste Weg zu sein, den Zugriff auf das Verzeichnis, in dem das CMS installiert ist, nur für bestimmte User lesbar zu machen. Nicht auf Domainebene, sondern auf Webspace- bzw. Datei-Ebene.

Das nennt sich je nach Hoster z.B. Zugriffsverwaltung. Man legt einen Nutzer an, trägt den in eine Nutzergruppe ein und gibt das Verzeichnis nur für diese Nutzergruppe frei.

Grüße,
Sebastian
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Du kannst das so machen, wie Sebastian es beschrieben hat.

Oder Du kannst das Plugin Maintenance Mode Extended verwenden:

https://plugins.bludit.com/plugin/maint ... e-extended
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
cracksilver
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Wed Jan 08, 2020 1:56 pm

Hallo Edi und Sebastian

Danke für Eure Antworten.

Bludit liegt auf einem gemieteten Server. Ich könnte da eine passwortgeschützes Verzeichnis definieren. Finde das aber unschön.

Es gibt wie von Dir Edi bereits erwähnt das Plugin Maintenance Mode Extended und es gibt auch noch das https://plugins.bludit.com/plugin/private-mode Plugin.

Beide tun in etwa dasselbe. Ich habe mich für das private Mode Plugin entschieden. Den Blog brauche ich nur für private Projekteinträge in einem Blog und um die Links auf meinen Proxyserver auf einer Webseite darzustellen.

Das heisst, ich muss mich nur einmal einloggen, hab alles dabei und kann entspannt arbeiten.

Ich könnte Bludit natürlich auch auf dem eigenen Server hosten. Das macht aber keinen Sinn. Wenn der mal nicht erreichbar sein sollte, was es zwar die letzten 24 Monate nie gegeben hat, hätte ich keinen Zugriff mehr auf die Zugansdaten (Domains) und somit auch nicht auf all die anderen Dienste auf dem unRAID Server.

Suche nur noch eine Lösung für die Passwortliste welche ich in Excel auf einem Stick habe.... ;)

grüsse Gregor
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Maintenance Mode:
  • Standard-Meldung: Temporarily down for maintenance (kann geändert werden)
  • Anmeldefenster muss von Hand aufgerufen werden
Private Mode:
  • Standard-Meldung: Private Access Only (kann geändert werden)
  • automatische Umleitung aufs Anmeldefenster
Somit ähneln sich zwar die beiden Plugins, dennoch haben sie vom Grundgedanken her verschiedene Aufgaben, wie ich meine. Beim Wartungsmodus soll einem Seitenbesucher ja kein Login-Fenster präsentiert werden, beim Privatmodus kann das erwünscht sein, insbesondere, wenn man die Website oder das Blog nicht für sich allein nutzt, sondern berechtigten Benutzern einen schnell erreichbaren Zugang gewähren will.
On Error GoTo Bed
cracksilver
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Wed Jan 08, 2020 1:56 pm

Hallo zusammen

Ich komme noch einmal zurück auf die Geschichte mit der Anmeldung. Habe ja das PrivateMode Plugin am laufen.

Bis anhin habe nur ich den Blog benutzt. Es war mir egal dass ich immer auf der Admin Seite gelandet bin. (https://blog.mysite.com/bludit/admin)

Nun möchte meine Frau eine Rezept Bibliothek haben und muss auch auf den Blog zugreifen können. Möglichst mit anmelden und dann direkt auf die Webseite. Nicht über den Adminbereich.

Wie ist denn die URL für die direkte Verlinkung? Mit https://blog.mysite.com/bludit/ werde ich immer zum adminbereich weitergeleitet.

Besten Dank für Eure Hilfe.
Gregor
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

@cracksilver:

Mit dem Plugin Private Mode lässt sich meines Erachtens nur die komplette Website privat schalten, nicht aber einzelne Seiten.

Du kannst aber deiner Frau die Benutzerrolle „Autor“ zuordnen, dann sieht sie im Backend nur ihre eigenen Seiten bzw. Blogartikel und kann natürlich auch nur diese bearbeiten – und eigene neue erstellen.

Und einen Frontend-Bearbeitungsmodus gibt es bei Bludit nicht, man bearbeitet Inhalte immer im Backend.
On Error GoTo Bed
cracksilver
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Wed Jan 08, 2020 1:56 pm

Danke für die schnelle Antwort.

Meine Frau muss nichts bearbeiten können. Sie soll sich nur einloggen und auf dem Blog landen.

Wie ist die direkte URL für den Blog? Dann mach ich das über ein geschütztes Verzeichnis. Dann konmt sie direkt zum Blog.

Grüsse Gregor
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

cracksilver wrote: Sat Oct 17, 2020 2:12 pm Wie ist die direkte URL für den Blog?
Das kann man ohne nähere Angaben über die Strukturierung deiner Website nicht beantworten. Normalerweise lässt sich Bludit in den Dreier-Versionen entweder als Blog (ggf. mit zusätzlichen statischen Seiten fürs Impressum etc.) oder als statischer Webauftritt ohne Blogbereich gestalten. Im Standardfall ist das Blog die Homepage, also https://www.example.com/.
On Error GoTo Bed
hans
Jr. Bludit
Posts: 4
Joined: Tue Mar 02, 2021 9:52 am

Hallo!

Ich schliesse mich mal mit meinen Fragen aus diesen Thread an:

- Gibt es eine Rolle "Gast" o.ä., die zwar durch das Plugin Private Mode Zugang zu den Beiträge aber keinen Zugang zum Admin-Bereich hat (nichts posten kann etc.)?
- Wie kann ich die Umleitung im Plugin auf die Startseite des CMS ändern (nicht Admin-Bereich?

Code: Select all

Redirect::url(DOMAIN_ADMIN);
Danke im Voraus!

Hans
Post Reply