CSS: Youtube iframe verschiebt Hintergrundbild

Post Reply
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 20
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm
Has thanked: 1 time

Hallo,

ich habe eine Webseite mit einem Hintergrundbild (ich verwende im Grunde das Massively-Theme). Soweit alles schick.

Sobald ich aber ein Youtube-Video über ein iframe einbette, verschiebt sich das Hintergrundbild nach oben, so dass man nur die untere Hälfte des Bildes sieht. Erst wenn man in der Seite scrollt, fällt es wieder an die richtige Stelle.

Irgendwie scheint sich das Hintergrundbild mit iframe nicht zu vertragen.

Irgendwelche Ideen?

Sebastian
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Kannst Du bitte den Link zur Website mit dem Problem angeben?
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 20
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm
Has thanked: 1 time

Da die Webseite noch nicht für die Öffentlichkeit ist: Wer sich das Problem anschauen möchte, schreibe mir eine PM oder so. Ich schicke dann die Zugangsdaten.
bastian
Ssr. Bludit
Posts: 20
Joined: Sun Jan 05, 2020 9:57 pm
Has thanked: 1 time

So, es ist gelöst. Danke an Edi für die Anregungen.

Falls noch jemand dieses Problem bekommt, hier die Lösung.

Das Problem ist ein Problem des Themes Massively.

Das Hintergrundbild wird (warum auch immer) bei diesem Theme nicht auf der Seite verankert, sondern in einem "#wrapper" dessen Position aber nicht fix ist. Darauf gekommen bin ich, weil das Hintergrundbild ganz komische Scrolleigenschaften hatte. Es ist je nach CSS-Eigenschaften auch mal in die falsche Richtung gescrollt. Also z.B. nach oben, wenn man die Seite nach unten gescrollt hat. :shock: :?

Verankert man das Hintergrundbild über das CSS auf der Seite (z.B. im html-body) bleibt es an Ort und Stelle.

Grüße,
Sebastian
Post Reply