Fixierte Inhalte hervorheben

Post Reply
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 168
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Wed Sep 18, 2019 10:37 pm

Ich würde fixierte Blogbeiträge gern per CSS hervorheben, zum Beispiel durch eine andere Hintergrundfarbe. In WordPress wird, wenn ich mich richtig erinnere, fixierten Artikeln eine besondere CSS-Klasse im HTML-Quelltext zugewiesen, die man dann in CSS bearbeiten kann

Ist so etwas auch in Bludit möglich? Hab nichts finden können. Außer, dass man fixierten Inhalten ein anderes Template zuordnet, was ich aber für umständlich für den Autor halte. Besser wäre es, Bludit würde den entsprechenden DIV-Containern eine CSS-Klasse »fixed« oder so ähnlich spendieren.

Code: Select all

<!-- Print all the content -->
<div class="fixed">
…
</div>
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 168
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Thu Sep 19, 2019 9:08 am

Torsten_Kelsch wrote:
Wed Sep 18, 2019 10:37 pm
Außer, dass man fixierten Inhalten ein anderes Template zuordnet
Ist ja Unsinn. Das klappt für die Einzelansicht eines Beitrages, aber nicht für die Blog-Startseite, wo ja sowohl fixierte als auch normale Beiträge angezeigt werden.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1624
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu Sep 19, 2019 1:13 pm

Du kannst das Template home.php mit if/else-Bedingungen für $page->type(); erweitern.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 168
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Thu Sep 19, 2019 10:12 pm

Danke, Edi! Ich habe es jetzt folgendermaßen lösen können:

Code: Select all

<?php 
	if($page->type()=='sticky') { 
		echo '<div class="sticky">';
	 } else { 
	 	echo '<div>';
 	} 
 ?>
In der Klasse sticky lasse ich dem DIV-Container eine andere Hintergrundfarbe zuweisen.

Cool, genau das, was ich gesucht habe! Nochmals vielen Dank!
ON ERROR GOTO BED
Post Reply