Page 1 of 1

Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Sat Aug 10, 2019 6:26 pm
by phulc
Guten Tag in die Runde,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit bludit und bin begeistert. Das flutscht großartig.

Auf der Suche nach einer Fotogallerie bin ich an dem Plugin "Viewerjs" vorbeigekommen. Allerdings hängt dieses Plugin die Fotogallerie unter einem Artikel an, was optisch fragwürdig ist. Auf der Website gibt es das Hintergrundbild, auf der (statischen) Seite das sogenannte "Hauptbild" und danach reihen sich die Vorschaufotos für die einzelnen Alben an.

Das sieht im Moment so aus:
https://181-berlin.de/fotos
  • Frage: Ist es möglich, das "Hauptbild" für den Artikel auszuschalten, damit die Kacheln für die Alben hochrutschen?
Oder alternativ:
  • Frage: Gibt es ein anderes Plugin eines Fotoalbums, das alle Fotos verschiedener Ordner und Unterordner als Alben anzeigt, ohne sich auf einen vorhandenen Artikel zu stützen?
Wir werden mehrere hundert Fotos haben, da möchte ich diese nicht einzeln irgendwo einfügen müssen. Ich würde mich sehr über eine gute Idee freuen.

Vielen Dank für's Lesen.
Gruß, Phulc

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Sat Aug 10, 2019 10:49 pm
by Edi
Ein anderes Plugin wäre Lightbox:

https://plugins.bludit.com/plugin/lightbox

Es liesse sich aber auch ein Skript wie Galleria verwenden:

https://galleria.io

Wo die Bilder gespeichert sind, spielt keine Rolle. Bei allen Plugins muss einfach der Pfad zu den Bildern stimmen.

Damit das Hauptbild beim Theme Massively auf den Seiten nicht angezeigt wird, kannst Du Zeile 12 des Templates page.php entfernen:

https://github.com/bludit-themes/massiv ... ge.php#L12

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Mon Aug 12, 2019 11:35 am
by phulc
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise,

das Hauptbild in page.php habe ich ausgeschaltet - das war schon einmal die halbe Miete!

Lightbox hatte ich so verstanden, dass man jedes Motiv einzeln in den Artikel einbinden muss. Meine Hoffnung war aber, dass ich an Stelle eines Artikels ein Modul aufrufen kann, das selbständig aus Qrdnern und Unterordnern die Gallerien und Voransichten generiert. Aber das habe ich eventuell übersehen oder nicht verstanden, ich sehe mir das Plugin daraufhin nochmal an.

Ebenso galleria.io. Das kenne ich noch nicht. Das läuft dann quasi parallel zur bludit-Installation? Gibt es in bludit soetwas wie den "wrapper" in Joomla, bei dem man einen Menüpunkt anlegt, der jedoch einen Link außerhalb des CMS aufruft und die Anwendung im Hauptframe vom CMS anzeigt?

Gruß, Phulc

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Tue Aug 13, 2019 12:46 am
by Edi
phulc wrote: Mon Aug 12, 2019 11:35 am Meine Hoffnung war aber, dass ich an Stelle eines Artikels ein Modul aufrufen kann, das selbständig aus Ordnern und Unterordnern die Gallerien und Voransichten generiert.
Nein, das gibt es für Bludit nicht.
Gibt es in bludit soetwas wie den "wrapper" in Joomla, bei dem man einen Menüpunkt anlegt, der jedoch einen Link außerhalb des CMS aufruft und die Anwendung im Hauptframe vom CMS anzeigt?
Umgekehrt: Galleria könnte in Bludit eingebettet werden. Aber auch Galleria stellt, soviel ich weiss, nicht automatisch Galerien zusammen.

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Mon Aug 26, 2019 4:52 pm
by phulc
Danke Edi,

ich bin hin- und hergerissen.

Mit der FolioGallery habe ich nun versucht auszukommen.
Aber irgendetwas ist entweder auf meiner Website noch nicht richtig eingestellt oder es geht tatsächlich nur rudimentär. Das wäre natürlich schade ...
Das Positive:
  • die Seiten der Voransichten werden ansehnlich erzeugt.
Auffälligkeiten:
  • In der Einzelansicht wird immer Text eingeblendet, der in das Fotos hineinragt bzw. dieses überlagert. Das finde ich sehr unschön.
  • In der Einzelansicht auf einem mobilen Endgerät wird das Foto nicht angezeigt. Da heißt es dann "Dieses Bild konnte nicht geladen werden".
  • In der Einzelansicht auf dem PC und auf einem mobilen Endgerät haben die Buttons/Icons einen schwarzen Rahmen um das rechteckige Buttonpic.
Insbesondere Letzteres sieht nach einer Einstellungssache aus. Muss ich jQuery eventuell noch aktivieren? In der Doku steht, dass es im Bludit-Paket enthalten ist ...

Viele Grüße und nochmal Danke für Deine Geduld!

Gruß
Phulc

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Tue Aug 27, 2019 12:05 am
by Edi
phulc wrote: Mon Aug 26, 2019 4:52 pm Mit der FolioGallery habe ich nun versucht auszukommen.
FolioGallery? Was meinst Du damit?

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Tue Aug 27, 2019 10:57 pm
by kohbarg

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Thu Aug 29, 2019 11:31 am
by Edi
Danke, ich schaue mir das einmal an.

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Fri Aug 30, 2019 6:56 pm
by phulc
kohbarg wrote: Tue Aug 27, 2019 10:57 pm
FolioGallery? Was meinst Du damit?
http://www.foliopages.com/php-jquery-aj ... o-database
Danke für Deine Ergänzung!
Wir waren im Rallyefieber, da hatte ich Edis Frage nicht mitbekommen ...

Re: Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Posted: Tue Oct 08, 2019 5:48 pm
by phulc
So richtig glücklich bin ich mit der FolioGallery nicht.
Irgendwie kommt mir das spröde und altbacken vor und die Fotos werden auf mobilen Endgeräten nicht geladen.

Hat jemand eine Beispiel einer Fotogalerie, die schick und modern aussieht (und sich automatisch erstellt, wenn man die Fotos in verschiedene Unterordner "kippt")?

Bei mir siehr es jetzt so aus:
https://181-berlin.de/fotos#main

Gruß, Phulc