Wie schaltet man das Hauptbild für einen Artikel aus?

Post Reply
phulc
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Tue Jul 02, 2019 10:00 pm

Sat Aug 10, 2019 6:26 pm

Guten Tag in die Runde,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit bludit und bin begeistert. Das flutscht großartig.

Auf der Suche nach einer Fotogallerie bin ich an dem Plugin "Viewerjs" vorbeigekommen. Allerdings hängt dieses Plugin die Fotogallerie unter einem Artikel an, was optisch fragwürdig ist. Auf der Website gibt es das Hintergrundbild, auf der (statischen) Seite das sogenannte "Hauptbild" und danach reihen sich die Vorschaufotos für die einzelnen Alben an.

Das sieht im Moment so aus:
https://181-berlin.de/fotos
  • Frage: Ist es möglich, das "Hauptbild" für den Artikel auszuschalten, damit die Kacheln für die Alben hochrutschen?
Oder alternativ:
  • Frage: Gibt es ein anderes Plugin eines Fotoalbums, das alle Fotos verschiedener Ordner und Unterordner als Alben anzeigt, ohne sich auf einen vorhandenen Artikel zu stützen?
Wir werden mehrere hundert Fotos haben, da möchte ich diese nicht einzeln irgendwo einfügen müssen. Ich würde mich sehr über eine gute Idee freuen.

Vielen Dank für's Lesen.
Gruß, Phulc
bludit 3.9.1 Porter
https://181-berlin.de/
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1567
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sat Aug 10, 2019 10:49 pm

Ein anderes Plugin wäre Lightbox:

https://plugins.bludit.com/plugin/lightbox

Es liesse sich aber auch ein Skript wie Galleria verwenden:

https://galleria.io

Wo die Bilder gespeichert sind, spielt keine Rolle. Bei allen Plugins muss einfach der Pfad zu den Bildern stimmen.

Damit das Hauptbild beim Theme Massively auf den Seiten nicht angezeigt wird, kannst Du Zeile 12 des Templates page.php entfernen:

https://github.com/bludit-themes/massiv ... ge.php#L12
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
phulc
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Tue Jul 02, 2019 10:00 pm

Mon Aug 12, 2019 11:35 am

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise,

das Hauptbild in page.php habe ich ausgeschaltet - das war schon einmal die halbe Miete!

Lightbox hatte ich so verstanden, dass man jedes Motiv einzeln in den Artikel einbinden muss. Meine Hoffnung war aber, dass ich an Stelle eines Artikels ein Modul aufrufen kann, das selbständig aus Qrdnern und Unterordnern die Gallerien und Voransichten generiert. Aber das habe ich eventuell übersehen oder nicht verstanden, ich sehe mir das Plugin daraufhin nochmal an.

Ebenso galleria.io. Das kenne ich noch nicht. Das läuft dann quasi parallel zur bludit-Installation? Gibt es in bludit soetwas wie den "wrapper" in Joomla, bei dem man einen Menüpunkt anlegt, der jedoch einen Link außerhalb des CMS aufruft und die Anwendung im Hauptframe vom CMS anzeigt?

Gruß, Phulc
bludit 3.9.1 Porter
https://181-berlin.de/
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1567
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Aug 13, 2019 12:46 am

phulc wrote:
Mon Aug 12, 2019 11:35 am
Meine Hoffnung war aber, dass ich an Stelle eines Artikels ein Modul aufrufen kann, das selbständig aus Ordnern und Unterordnern die Gallerien und Voransichten generiert.
Nein, das gibt es für Bludit nicht.
Gibt es in bludit soetwas wie den "wrapper" in Joomla, bei dem man einen Menüpunkt anlegt, der jedoch einen Link außerhalb des CMS aufruft und die Anwendung im Hauptframe vom CMS anzeigt?
Umgekehrt: Galleria könnte in Bludit eingebettet werden. Aber auch Galleria stellt, soviel ich weiss, nicht automatisch Galerien zusammen.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply