Page 1 of 2

Favicon für Adminbereich

Posted: Wed Jul 31, 2019 10:31 pm
by Torsten_Kelsch
Folgendes Problem: Ich schalte mithilfe des Plugins Private Mode die Website auf Privatmodus, sodass nur eingeloggte Mitglieder die Inhalte sehen können – allerdings wird ja nun das Bludit-Logo, also dieser lustige Hund, als Favicon angezeigt, aber ich möchte mein eigenes Favicon anzeigen lassen. Nun könnte ich es zwar im Ordner bl-kernel/admin/themes/booty/img ersetzen, aber es würde ja dann bei jedem Update überschrieben werden.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Admin-Favicon permanent, aber eben nicht direkt im Kernel-Bereich zu überschreiben?

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Fri Aug 02, 2019 10:07 am
by Edi
Ich denke, dass Du das Admin-Theme entsprechend anpassen und unter einem eigenen Namen verwenden kannst.

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Sun Aug 04, 2019 8:56 pm
by Torsten_Kelsch
Danke, Edi. Nur weiß ich gar nicht, wie man das Admin-Theme wechseln kann. Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in bl-kernel/img das Favicon favicon.png ausgetauscht habe. Auch wenn es bei einem Upgrade mit dem Standard-Favicon überschrieben wird, lässt sich das dann ja leicht per FTP wieder ändern. Muss man halt nur dran denken.

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Mon Aug 05, 2019 9:51 pm
by Edi
Das Admin-Theme ist definiert in der Datei site.php (im Verzeichnis /bl-content/databases/).

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Mon Aug 05, 2019 9:56 pm
by Torsten_Kelsch
Edi wrote: Mon Aug 05, 2019 9:51 pm Das Admin-Theme ist definiert in der Datei site.php (im Verzeichnis /bl-content/databases/).
Ah, in Ordnung, danke!

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Wed Jan 08, 2020 2:10 pm
by padawan
Edi wrote: Mon Aug 05, 2019 9:51 pm Das Admin-Theme ist definiert in der Datei site.php (im Verzeichnis /bl-content/databases/).
Wird die Datei denn nicht überschrieben bei einem Bludit Versions-Update?

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Wed Jan 08, 2020 2:46 pm
by Torsten_Kelsch
padawan wrote: Wed Jan 08, 2020 2:10 pm
Edi wrote: Mon Aug 05, 2019 9:51 pm Das Admin-Theme ist definiert in der Datei site.php (im Verzeichnis /bl-content/databases/).
Wird die Datei denn nicht überschrieben bei einem Bludit Versions-Update?
Nein, denn das Verzeichnis bl-content solltest du bei einem Upgrade ja am besten gar nicht hochladen, meiner Meinung und Erfahrung nach.

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Fri Jan 10, 2020 8:33 am
by padawan
Okay, das ist gut. Dann muss man bloß drauf achten dass man den Ordner bl-kernel\admin\themes bei Update auch nicht überschreibt, sonst ist das eigene Admin Theme wieder weg.

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Fri Jan 10, 2020 12:42 pm
by Edi
So oder so: Vor jedem Update ein Backup machen. ;-)

Re: Favicon für Adminbereich

Posted: Fri Jan 10, 2020 1:45 pm
by Torsten_Kelsch
@padawan:

Nein, bei einem Update solltest du ja diejenigen Ordner nicht auf den Server hochladen, in denen benutzerdefinierte Dateien enthalten sind. Und wenn deine Konfiguration des Admin-Themas und auch dein geändertes Admin-Favicon im Ordner bl-content enthalten sind, der ja nur benutzerdefinierte Dateien beinhaltet, dann sollte dieser Ordner vom Update halt ausgeschlossen werden. Wichtig bei einem Bludit-Update sind die Ordner bl-kernel, bl-languages und bl-plugins.

Davon abgesehen, stimme ich natürlich Edi zu, dass man regelmäßig und insbesondere vor Updates/Upgrades eine Datensicherung vornehmen sollte. Bei Bludit ist das ja leicht zu bewerkstelligen, indem man einfach alle Ordner und Dateien per FTP vom Webserver auf den heimischen PC herunterlädt. Bei einem Monster-CMS mit 10.000 Dateien und Datenbankanbindung ist das ja wesentlich umständlicher und langwieriger, bei Bludit geht’s schnell und unkompliziert.