Rewrite Rule intern und Seiten Routing

Post Reply
kenji
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Wed May 08, 2019 12:37 pm

Sun May 12, 2019 8:54 am

Liebe Bludit Nutzer,

ich ziehe gerade mit meiner Seite zu Bludit und mir ist aufgefallen, dass meine alte rewrite Regel um eine Seite "about" intern nach "ueberuns" zu leiten, wenn im Browser DE eingestellt ist schlägt hier fehl, weil das ganze Seiten Routing über die index.php gemanaged wird. Ich bin nun kein Experte für rewrite aber würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Meine Bisherige Rewrite regel, greift bei Bludit nicht:
-----
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^de [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} about
RewriteRule ^about/ /ueberuns/ [PT]


Daniel
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1471
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Mon May 13, 2019 10:38 am

Du kannst das mit einem Redirect machen:

Code: Select all

Redirect 301 /about /ueberuns
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
kenji
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Wed May 08, 2019 12:37 pm

Mon May 13, 2019 4:47 pm

Hallo Edi,

vielen Dank für die Hilfe, hat geklappt, leider wollte ich einen externen Redirect vermeiden und das mit einem internen Redirect lösen. Aber das geht wohl irgendwie nicht. die "ueberuns" Seite habe ich dann noch vom Navigation Menu versteckt.

geklappt hat es dann im mod_rewrite Stil:

Code: Select all

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} ^de.*$ [NC]
RewriteRule ^about /ueberuns [R=301,L]

Die Static Page habe ich dann mit Hilfe eines anderen Forum Eintrags aus der Navigation in der header.php versteckt.

Code: Select all

..
 <?php if($staticPage->slug() != 'ueberuns'){ ?>
            <a class="" href="<?php echo $staticPage->permalink(); ?>">
                <?php echo $staticPage->title(); ?>
                <?php } ?>
            </a>
 ...
Danke
// Daniel
Post Reply