Page 1 of 1

interner Link

Posted: Tue Feb 19, 2019 5:09 pm
by gbock
Hallo,
ersteinmal muss ich sagen, dass ich schwer begeitert bin von der einfachen Installation!
Na klar, die ersten Schritte, um Content zu erstellen sind dann (zumindest für mich) etwas gewöhnungsbedürftig.

Hier kommt dann auch endlich meine Frage :-)
Ist es möglich einen Link auf eine interne Seite zu setzen oder muss ich hierzu den absoluten Link einfügen?
Genauso würde ich gerne Seiten erstellen, die nicht direkt abzurufen sind, sondern nur über einen Link geöffent werden. Im Moment muss ich mich ja zwischen Standardvorgabe, Fixiert, Statisch entscheiden.

ICh will also eine Seite erstellen z.B. Produkte und diese als "Fixiert" im Menu darstellen.
Auf dieser Seite sind dann mehrere Links zu Produkt A und Produkt B aufgeführt.
Wenn ich auf Produkt A klicke soll dann natürlich diese Seite angezeigt werden. Der Inhalt von Produkt A soll aber nicht schon vorne auf der StartSeite erscheinen und auch nicht als Menutext erscheinen...

Re: interner Link

Posted: Tue Feb 19, 2019 11:44 pm
by Edi
gbock wrote: Tue Feb 19, 2019 5:09 pm Ist es möglich einen Link auf eine interne Seite zu setzen oder muss ich hierzu den absoluten Link einfügen?
Nein, Du kannst selbstverständlich auch relative Links setzen.
Genauso würde ich gerne Seiten erstellen, die nicht direkt abzurufen sind, sondern nur über einen Link geöffent werden.
Es kommt darauf an, welches Theme Du verwendest, d. h. ob die Navigation des Themes Unterseiten anzeigt oder nicht. Das könnte angepasst oder aber die Navigation "manuell" erstellt werden.

Konkret: Welches Theme verwendest Du?

Re: interner Link

Posted: Thu Feb 21, 2019 3:08 pm
by gbock
ich nutze das "Alternative" Theme, das auch beim Download dabei war...

Re: interner Link

Posted: Thu Feb 21, 2019 9:28 pm
by Edi
Das Theme Alternative zeigt in der horizontalen Navigationsleiste jeweils nur die "Parent"-Seiten an, nicht die "Child" oder Unterseiten.

Wenn Du also eine Seite "Produkte" mit Links zu den Seiten "Produkt A" und "Produkt B" einrichtest, erscheint in der horizontalen Navigation nur der Menüpunkt "Produkte".

Re: interner Link

Posted: Mon Feb 25, 2019 3:00 pm
by gbock
irgendwie komme ich da leider nicht weiter...
Damit eine Seite im Menu auftaucht muss sie anscheinend die "Seiten-Art" fixiert haben.
Diese Art von Seiten können aber anscheinend nicht als übergeordnete Seite fungieren...
Hilft es mir, wenn ich ein anderes Theme nutze?

Re: interner Link

Posted: Thu Apr 04, 2019 11:25 pm
by Torsten_Kelsch
Die Erzeugung von Navigationsmenüs ist in Bludit meiner Meinung nach suboptimal. Eine Art menu builder wie in manchen anderen CMS wäre vielleicht mal was für die Wunschliste.

Ich behelfe mir meistens dadurch, dass ich in Bludit die Navigationen von Hand baue, mit ein bisschen zusätzlichem PHP, sodass die gerade aktive Seite erkannt wird und per CSS entsprechend markiert werden kann. Codebeispiel gern auf Wunsch, bin gerade in Eile.

Re: interner Link

Posted: Fri Apr 05, 2019 9:12 am
by SamBrishes
Hallow,

also ich kenne da, rein zufällig, ein Plugin welches die Template-Umgebung von Bludit um einen Menü-Generator erweitert. Natürlich muss dafür das Theme entsprechend angepasst werden, aber mit ein wenig Arbeit könnte man damit jedes Template ausstatten (wobei das Plugin natürlich noch weitere Funktionen bietet.)

paw.designer Plugin auf GitHub

Image

;3

Mit freundlichen Grüßen,
Sam.

Re: interner Link

Posted: Fri Apr 05, 2019 7:36 pm
by Torsten_Kelsch
@SamBrishes: Wir sind da zwar ein wenig off-topic geworden, aber wie auch immer – deine Entdeckung muss ich mir mal näher beäugen. Der Entwickler schreibt:
paw.designer is a theme environment extension AND plugin for the Bludit content management system. The theme extension is just a single file, which theme developers need to include within their init.php file, the plugin is completely optional and allows users to configure paw.designer -compatible themes without touching code from the backend.
Das würde ja bedeuten, dass jedes beliebige Theme entsprechend erweitert werden kann. Wie gesagt: Muss ich mir anschauen! Danke für den Tipp!

Re: interner Link

Posted: Sat Apr 06, 2019 10:19 am
by SamBrishes
Hellow,

@Torsten_Kelsch: Der Entwickler hat auch einen eigenen Thread hier in diesem Forum für dieses Plugin erstellt, welches auch ein entsprechendes Demo-Template enthält:

viewtopic.php?f=14&t=1325&p=6038

Und kein Problem, das Plugin befindet sich allerdings noch in der Alpha.

Sincerely,
Sam.

Re: interner Link

Posted: Tue Jan 14, 2020 4:43 pm
by Torsten_Kelsch
@SamBrishes: Ich habe mir dein Plugin jetzt endlich mal angeschaut und installiert. Sieht vielversprechend aus. Leider werden vorhandene Seiten nicht richtig gefunden beim Eintippen ins entsprechende Texteingabefeld. Und das Theme fur.zerendo stellt auf der Startseite auch gar nicht die vorhandenen Blogbeiträge dar, es wird also eine blanke Seite angezeigt. Ich denke, das wird bei einer frischen Bludit-Installation alles besser klappen, nur komme ich momentan nicht dazu, weiter zu testen. Danke so weit erst mal für deine Arbeit!