interner Link

Post Reply
gbock
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Tue Feb 19, 2019 4:59 pm

Tue Feb 19, 2019 5:09 pm

Hallo,
ersteinmal muss ich sagen, dass ich schwer begeitert bin von der einfachen Installation!
Na klar, die ersten Schritte, um Content zu erstellen sind dann (zumindest für mich) etwas gewöhnungsbedürftig.

Hier kommt dann auch endlich meine Frage :-)
Ist es möglich einen Link auf eine interne Seite zu setzen oder muss ich hierzu den absoluten Link einfügen?
Genauso würde ich gerne Seiten erstellen, die nicht direkt abzurufen sind, sondern nur über einen Link geöffent werden. Im Moment muss ich mich ja zwischen Standardvorgabe, Fixiert, Statisch entscheiden.

ICh will also eine Seite erstellen z.B. Produkte und diese als "Fixiert" im Menu darstellen.
Auf dieser Seite sind dann mehrere Links zu Produkt A und Produkt B aufgeführt.
Wenn ich auf Produkt A klicke soll dann natürlich diese Seite angezeigt werden. Der Inhalt von Produkt A soll aber nicht schon vorne auf der StartSeite erscheinen und auch nicht als Menutext erscheinen...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1541
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Feb 19, 2019 11:44 pm

gbock wrote:
Tue Feb 19, 2019 5:09 pm
Ist es möglich einen Link auf eine interne Seite zu setzen oder muss ich hierzu den absoluten Link einfügen?
Nein, Du kannst selbstverständlich auch relative Links setzen.
Genauso würde ich gerne Seiten erstellen, die nicht direkt abzurufen sind, sondern nur über einen Link geöffent werden.
Es kommt darauf an, welches Theme Du verwendest, d. h. ob die Navigation des Themes Unterseiten anzeigt oder nicht. Das könnte angepasst oder aber die Navigation "manuell" erstellt werden.

Konkret: Welches Theme verwendest Du?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
gbock
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Tue Feb 19, 2019 4:59 pm

Thu Feb 21, 2019 3:08 pm

ich nutze das "Alternative" Theme, das auch beim Download dabei war...
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1541
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu Feb 21, 2019 9:28 pm

Das Theme Alternative zeigt in der horizontalen Navigationsleiste jeweils nur die "Parent"-Seiten an, nicht die "Child" oder Unterseiten.

Wenn Du also eine Seite "Produkte" mit Links zu den Seiten "Produkt A" und "Produkt B" einrichtest, erscheint in der horizontalen Navigation nur der Menüpunkt "Produkte".
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
gbock
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Tue Feb 19, 2019 4:59 pm

Mon Feb 25, 2019 3:00 pm

irgendwie komme ich da leider nicht weiter...
Damit eine Seite im Menu auftaucht muss sie anscheinend die "Seiten-Art" fixiert haben.
Diese Art von Seiten können aber anscheinend nicht als übergeordnete Seite fungieren...
Hilft es mir, wenn ich ein anderes Theme nutze?
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 159
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Thu Apr 04, 2019 11:25 pm

Die Erzeugung von Navigationsmenüs ist in Bludit meiner Meinung nach suboptimal. Eine Art menu builder wie in manchen anderen CMS wäre vielleicht mal was für die Wunschliste.

Ich behelfe mir meistens dadurch, dass ich in Bludit die Navigationen von Hand baue, mit ein bisschen zusätzlichem PHP, sodass die gerade aktive Seite erkannt wird und per CSS entsprechend markiert werden kann. Codebeispiel gern auf Wunsch, bin gerade in Eile.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
SamBrishes
Sr. Bludit
Posts: 40
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Location: Austria 'n' Germany
Contact:

Fri Apr 05, 2019 9:12 am

Hallow,

also ich kenne da, rein zufällig, ein Plugin welches die Template-Umgebung von Bludit um einen Menü-Generator erweitert. Natürlich muss dafür das Theme entsprechend angepasst werden, aber mit ein wenig Arbeit könnte man damit jedes Template ausstatten (wobei das Plugin natürlich noch weitere Funktionen bietet.)

paw.designer Plugin auf GitHub

Image

;3

Mit freundlichen Grüßen,
Sam.
If you really like my projects and want to support me, I would be extremely grateful for a coffee! (Thanks to all Supporters):

Image
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 159
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Fri Apr 05, 2019 7:36 pm

@SamBrishes: Wir sind da zwar ein wenig off-topic geworden, aber wie auch immer – deine Entdeckung muss ich mir mal näher beäugen. Der Entwickler schreibt:
paw.designer is a theme environment extension AND plugin for the Bludit content management system. The theme extension is just a single file, which theme developers need to include within their init.php file, the plugin is completely optional and allows users to configure paw.designer -compatible themes without touching code from the backend.
Das würde ja bedeuten, dass jedes beliebige Theme entsprechend erweitert werden kann. Wie gesagt: Muss ich mir anschauen! Danke für den Tipp!
ON ERROR GOTO BED
User avatar
SamBrishes
Sr. Bludit
Posts: 40
Joined: Tue Dec 25, 2018 8:07 pm
Location: Austria 'n' Germany
Contact:

Sat Apr 06, 2019 10:19 am

Hellow,

@Torsten_Kelsch: Der Entwickler hat auch einen eigenen Thread hier in diesem Forum für dieses Plugin erstellt, welches auch ein entsprechendes Demo-Template enthält:

viewtopic.php?f=14&t=1325&p=6038

Und kein Problem, das Plugin befindet sich allerdings noch in der Alpha.

Sincerely,
Sam.
If you really like my projects and want to support me, I would be extremely grateful for a coffee! (Thanks to all Supporters):

Image
Post Reply