Section mit unterschiedlichen CSS

winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Hallo,

ich schaue mir gerade Bludit an und muss sagen, ich bin begeistert!
Was mich interessiern würden:

Für ein OnePager-Template wäre es interessant, wenn ich den einzelnen Sections (Seiten) eigene CSS-Klassen zuordnen könnte.
Leider gibt es noch nicht so viele Templates und die Docu gibt leider auch nicht her.

Ich will Bludit im Core nicht umschreiben, da der Aufwand bei jedem Update zu hoch wäre.

Gruß und einen schönen Abend
Wolfgang
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Gelöst? ;)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
winkelsbr
Ssr. Bludit
Posts: 10
Joined: Fri Feb 08, 2019 5:46 pm

Ja, ich konnte mir anhand von bestehenden Codes helfen.
digitalfokussiert
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Mon Jun 29, 2020 11:14 pm

Eine Lösung hätte mich hier brennend interessiert, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe, und irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

digitalfokussiert wrote: Wed Jul 01, 2020 9:23 pm Eine Lösung hätte mich hier brennend interessiert, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe, und irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe.
Wie weit bist Du denn? ;-)
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
digitalfokussiert
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Mon Jun 29, 2020 11:14 pm

Hallo Edi,

bisher stehe ich irgendwie doch noch ganz am Anfang. Ich habe mich bei meinem neuen Projekt ganz bewusst für Bludit entschieden, da es für mich auf den ersten Blick recht "unkompliziert" und aufgeräumt erschien. Das mag ich sehr, ich finde es sympathisch ;). Im Grunde hatte ich gehofft mich recht schnell einarbeiten zu können um es für kleinere einfache Projekt meine WunschCMS nennen zu können. Das HTML und CSS ist für keine sonderliche Hürde, aber das php dosch schon eher wie ich merke.

Konkret: Ich möchte einen Onepager bauen. Als Basistheme habe ich mir das "Alternative" Theme geschnappt, das ja schon als Onepager konzipiert ist.

Folgendes würde ich gerne umsetzen:

1) Ich würde auch gerne (wie bei winkelsbr) die einzelnen Sections (Seiten) eigene CSS-Klassen zuordnen. Da ich diese dann unterschiedlich stylen könnte. Ich habe aber bisher kein Theme gefunden, bei dem ich es mir abgucken könnte. Und die PHP Transfer Leistung bekomme ich grade nicht hin.

2) Ob die Seiten nun statisch oder dynamisch angelegt werden, ist bei diesem kleinen Projekt eigentlich egal. Wie oben erwähnt, soll es eigentlich ein Onepager werden. Ausser Impressum und Datenschutz und evtl. Die Öffnungszeiten und das Kontaktformular würde ich alle Inhalte als Seiten (nicht statische Seiten) anlegen bzw. ist das bereits geschehene. Sinnvoll?

3) Es gibt zwei Kategorien die sinnlich für mich Inhalte bündeln. Z.B. sind einzelne Mitarbeiter einzelne Seiten und diese Seiten sind dann der Kategorie "Team" zugeordnet.
Ist es irgendwie machbar die Kategorie als Section auf der Startseite darzustellen oder muss ich mich von dieser Idee verabschieden? (Ich sehe grade, vielleicht hilft mir hier das Theme mediumish)

4) Das wichtigste aber: Wie schaffe ich es die Kategorien und/oder Seiten in der Navigation als Jumplink (Anchor) anzulegen, sprich so zu verlinken das sie die Section auf der Startseite per Jumplink direkt anspringt?

Über etwas Unterstützung wäre ich wirklich sehr dankbar.

Feinste Grüße

Agathe
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

digitalfokussiert wrote: Mon Jul 06, 2020 4:20 pm 1) Ich würde auch gerne (wie bei winkelsbr) die einzelnen Sections (Seiten) eigene CSS-Klassen zuordnen. Da ich diese dann unterschiedlich stylen könnte. Ich habe aber bisher kein Theme gefunden, bei dem ich es mir abgucken könnte. Und die PHP Transfer Leistung bekomme ich grade nicht hin.
Ganz einfach ginge das, wenn Du im Editor-Feld den einzelnen Inhalten/Bereichen eine ID oder Klasse zuordnest. Aber auch das Template kann einfach entsprechend angepasst werden.
2) Ob die Seiten nun statisch oder dynamisch angelegt werden, ist bei diesem kleinen Projekt eigentlich egal. Wie oben erwähnt, soll es eigentlich ein Onepager werden. Ausser Impressum und Datenschutz und evtl. Die Öffnungszeiten und das Kontaktformular würde ich alle Inhalte als Seiten (nicht statische Seiten) anlegen bzw. ist das bereits geschehene. Sinnvoll?
Ich mache das meist auch so. Es spielt aber keine Rolle.
Ist es irgendwie machbar die Kategorie als Section auf der Startseite darzustellen oder muss ich mich von dieser Idee verabschieden? (Ich sehe grade, vielleicht hilft mir hier das Theme mediumish)
Einfach so ohne zusätzlichen Code geht das nicht.
4) Das wichtigste aber: Wie schaffe ich es die Kategorien und/oder Seiten in der Navigation als Jumplink (Anchor) anzulegen, sprich so zu verlinken das sie die Section auf der Startseite per Jumplink direkt anspringt?
Ich habe das hier gemacht:

https://hackh.ch

Das Theme baut auch auf dem Theme Alternative auf. Allerdings habe ich es damals so eingerichtet, dass die Inhalte als "Standardseiten" angelegt sind und diese nach Datum geordnet angezeigt werden. Das liesse sich sicher ändern.

In der Datei home.php des Themes habe ich den Titel mit einer ID mit dem Slug des Inhalts erweitert. Diese wird für den Anker verwendet. Der Code dafür:

Code: Select all

<h2 class="title" id="<?php echo $page->slug(); ?>"><?php echo $page->title(); ?></h2>
Das Plugin für das Menü mit den Ankern kann ich Dir gerne mailen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
digitalfokussiert
Jr. Bludit
Posts: 5
Joined: Mon Jun 29, 2020 11:14 pm

Vielen Dank für Deine Antworten, inzwischen bin ich recht weit gekommen, und würde mich über das Plugin für die JumpLinks freuen. Danke für den Support.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Du kannst das Plugin hier herunterladen:

https://github.com/clickwork-git/bludit ... -page-menu

Es funktioniert mit Standard-Inhalten (also nicht mit statischen Inhalten).
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Wie ich es für mich hingefummelt habe: Ich habe Container angelegt, welche sich über die gesamte Browserfenster-Breite erstrecken und welche die verschiedenen Inhalte (in meinem Fall HTML5-Element article) enthalten, mit begrenzter Breite und zentriert ausgerichtet. Jeder „gerade“, also zweite, vierte usw. Artikel hat eine andere Hintergrundfarbe als jeder „ungerade“, also erste, dritte usw. Artikel:

Code: Select all

.container {
	padding: 32px 24px;
	max-width: 100%; /* Overwriting Bootstrap */
	width: 100%;
}
.container:nth-child(even) { /* Alternate the background color */
	background: white;
}
article {
	margin: auto;
	max-width: 960px;
	padding: 24px;
	width: 100%;
}
Natürlich kann man auch andere Sequenzen festlegen.

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... :nth-child
On Error GoTo Bed
Post Reply