Hallo und ein fettes Danke

Post Reply
User avatar
Liath
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Wed Jan 16, 2019 7:34 am

Wed Jan 16, 2019 8:06 am

Als allererstes möchte ich euch für dieses kleine, aber geniale "CMS" beglückwünschen. Selten habe ich ein derart genial einfaches, aber wohldurchdachtes System gesehen. :shock:

Ich werde es definitv für meine Projekte verwenden und ausbauen und euch davon teilhaben lassen. Zumindest habe ich mir einiges vorgenommen :D


Angefangen habe ich damit, das Backend mit einem Open Source Admin-Theme (Octopus) zu versehen, bin schon relativ weit fortgeschritten, werde es dann auch gerne zur Verfügung stellen.

Da ich in diesem Theme aber so ziemlich alles am System beeinflussen möchte, habe ich mir quasi ein als Admin Theme implementiertes "Unterprogramm" erstellt. Bis auf die admin/controllers, konnte ich auch alles hinzufügen.

Daher eine Frage:
kann ich diese auch in meinen admin/theme-ordner kopieren und von dort aus verarbeiten?


Und noch etwas aus purer Neugier...
Warum habt Ihr euch für die Speicherung per JSON statt für eine Datenbank entschieden?
Glaubt ihr, dass ein Shop per JSON realisierbar ist?

Ich bin mir unschlüssig, ob man komplexe Systeme über JSON abwickeln kann... belehrt mich gerne :)
˙˙˙uəɓuıɓ ɹıʍ uuəʍ ,uəɯəɐʞ ɹıʍ uıɥoʍ ,uəɥəs nz ɯn ,əɓuıɓ puɐɯəıu pun ,uıɥ ɹıʍ uəɯəɐʞ oʍ əʇɓɐs ɹəpəɾ uuəʍ ,uıɥ ɹıʍ uəɯəɐʞ oʍ
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1444
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Jan 16, 2019 12:21 pm

Vielen Dank! Dein Dank geht an weiter Diego wie auch Deine Fragen.

Was den Shop betrifft, gibt es mehr oder weniger einfache JavaScipts, ich meine auch mit JSON. Die meisten sind aber älteren Datums und werden leider nicht weiterentwickelt.

Ich selbst habe einen einfachen Shop mit Bludit und Ecwid eingerichtet:

https://monsalvatverlag.ch
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Liath
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Wed Jan 16, 2019 7:34 am

Thu Jan 17, 2019 3:03 am

Edi wrote:
Wed Jan 16, 2019 12:21 pm
Was den Shop betrifft, gibt es mehr oder weniger einfache JavaScipts, ich meine auch mit JSON.
ich habe ein eigenes kleines Shop-System geschrieben, welches ich gerne integrieren würde, ist zwar noch als MySQL-Datenbank ausgelegt, das kann ich aber relativ einfach anpassen.

Bin mir nur nicht sicher, ob der Weg über JSON dem Gerecht wird, da mein System ziemlich Datenlastig ist.

Oder ich bastel in Bludit eine Datenbankanbindung rein ;) :D

Edi wrote:
Wed Jan 16, 2019 12:21 pm
Vielen Dank! Dein Dank geht an weiter Diego wie auch Deine Fragen.
Eine meiner Fragen war glaube ich untergegangen :D
Liath wrote:
Wed Jan 16, 2019 8:06 am
Bis auf die admin/controllers, konnte ich auch alles hinzufügen.

Daher eine Frage:
kann ich diese auch in meinen admin/theme-ordner kopieren und von dort aus verarbeiten?
˙˙˙uəɓuıɓ ɹıʍ uuəʍ ,uəɯəɐʞ ɹıʍ uıɥoʍ ,uəɥəs nz ɯn ,əɓuıɓ puɐɯəıu pun ,uıɥ ɹıʍ uəɯəɐʞ oʍ əʇɓɐs ɹəpəɾ uuəʍ ,uıɥ ɹıʍ uəɯəɐʞ oʍ
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1444
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Fri Jan 18, 2019 12:27 am

Liath wrote:
Thu Jan 17, 2019 3:03 am
Eine meiner Fragen war glaube ich untergegangen :D
Untergegangen nicht, aber zwischen Bank und Stuhl gefallen. :D

Ich meinte Diego würde die Antworten selber posten und ich sie dann übersetzen...

Zur Frage, ob es möglich sei, das Verzeichnis /admin/controllers zu kopieren, schreibt Diego:
Yes it is possible but it is hard, the structure is /bl-kernel/admin/controller (logic part) and /bl-kernel/admin/views (view UI), then you have /bl-kernel/admin/themes for the template.
Möglich wäre es also, aber nicht ganz einfach, denn neben dem Verzeichnis /bl-kernel/admin/controller braucht es auch das Verzeichnis /bl-kernel/admin/views (neben dem Verzeichnis /bl-kernel/admin/themes).

Zur Frage warum JSON:
Why not? Easy to read or modified by the user, possible to read for any kind of programming language.
Warum nicht?! Die gespeicherten Daten können vom Benutzer einfach gelesen und verändert werden, dasselbe gilt für alle möglichen Programmiersprachen.

Dem möchte ich hinzufügen, dass JSON äusserst schnell ist und der Unterhalt einer Installation sehr viel einfacher als bei einer mit einer zusätzlichen "externen" Datenbank.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Liath
Jr. Bludit
Posts: 3
Joined: Wed Jan 16, 2019 7:34 am

Fri Jan 18, 2019 7:22 am

Edi wrote:
Fri Jan 18, 2019 12:27 am
Untergegangen nicht, aber zwischen Bank und Stuhl gefallen. :D
Ach da war sie :roll:

Edi wrote:
Fri Jan 18, 2019 12:27 am
Möglich wäre es also, aber nicht ganz einfach, denn neben dem Verzeichnis /bl-kernel/admin/controller braucht es auch das Verzeichnis /bl-kernel/admin/views (neben dem Verzeichnis /bl-kernel/admin/themes).
Hmm, also schätze ich auch nicht, ohne Core-Modifikationen...

Edi wrote:
Fri Jan 18, 2019 12:27 am
Warum nicht?! Die gespeicherten Daten können vom Benutzer einfach gelesen und verändert werden, dasselbe gilt für alle möglichen Programmiersprachen.

Dem möchte ich hinzufügen, dass JSON äusserst schnell ist und der Unterhalt einer Installation sehr viel einfacher als bei einer mit einer zusätzlichen "externen" Datenbank.
Stimme ich Dir ausdrücklich zu, bin nur am überlegen, ob man komplexe Systeme damit in Angriff nehmen sollte :?


Danke Dir :)
P.S. Sollte vielleicht im englischen Forum schreiben, dann musst Du nicht übersetzen :D
˙˙˙uəɓuıɓ ɹıʍ uuəʍ ,uəɯəɐʞ ɹıʍ uıɥoʍ ,uəɥəs nz ɯn ,əɓuıɓ puɐɯəıu pun ,uıɥ ɹıʍ uəɯəɐʞ oʍ əʇɓɐs ɹəpəɾ uuəʍ ,uıɥ ɹıʍ uəɯəɐʞ oʍ
Post Reply