Google Fonts im Theme Clean Blog

Post Reply
beginner
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Mon Nov 26, 2018 7:50 am

Hallo,
ich habe festgestellt, dass im Theme Clean Blog (in head.php) die Google Fonts eingebunden werden.
Kann man das ohne großen Aufwand so umbauen, dass die Fonts nicht direkt von Google geholt, sondern vom lokalen Server geladen werden? Da hier nur 2 Schriften eingebunden werden, könnte man die doch von Google herunterladen und lokal speichern. fonts.google.com bietet das herunterladen zumindest an. Aber wie diese dann einbinden?
Ein Hinweis in der Datenschutzerklärung geht wahrscheinlich auch, aber wenn die Zugriffe auf den Google-Server gar nicht erst drin wären, wäre das top.
Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht und kann Tips geben.
VG
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Du kannst Dir anschauen, wie das beim Theme Log gemacht ist:

https://themes.bludit.com/theme/log

Bei der Version für Bludit v2.x wird der Webfont Open Sans von Google geholt (wenn er nicht bereits im Cache des Browsers des Besuchers oder der Besucherin der Website vorhanden ist), bei der Version für Bludit v3.x ist er lokal eingebunden.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
beginner
Jr. Bludit
Posts: 7
Joined: Mon Nov 26, 2018 7:50 am

Danke für die Unterstützung.
Mit dem vorher-nachher-Beispiel des Themes "log" ist gut ersichtlich, was man anpassen muss.
Ich denke, ich habe das soweit hinbekommen - sogar als ziemlicher beginner.
- Fonts heruntergeladen und auf den Server kopiert
- Referenz auf google in head.php entfernt
- in einer css-datei die Schriftdefinitionen ergänzt
Dank "google webfonts helper" ging das recht einfach.
Viele Grüße.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Genau so geht es.

Ich werde die Website Planet Bludit mit einer Anleitung und den entsprechenden Links ergänzen.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Torsten_Kelsch
Legend Bludit
Posts: 263
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Has thanked: 4 times
Been thanked: 2 times
Contact:

Es müssen ja noch nicht mal Googles Webfonts sein. Man bekommt kostenlose legal zum Beispiel von FontSquirrel, preiswerte von SoftMaker und Fonts in allen Preiskategorien von MyFonts.

Eingebunden werden sie dann in der CSS-Datei beispielsweise wie folgt:

Code: Select all

/* The fonts referenced herein are copyright (c) SoftMaker Software GmbH and its licensors, 1991-2014 */
@font-face {
    font-family: 'Dessau Pro Medium';
    src: url('../webfonts/dessau-pro-medium-webfont.woff') format('woff');
    font-weight: normal;
    font-style: normal;
}

body {
    font-family: 'Dessau Pro Medium', sans-serif;
    font-size: 1.2rem;
}
Webfonts im WOFF-Format sollten von allen einigermaßen aktuellen Browsern korrekt angezeigt werden.
On Error GoTo Bed
Post Reply