FontAwesome in Text einfügen

Post Reply
Pixelhauer
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Nov 12, 2018 5:09 pm

Tue Nov 13, 2018 2:49 pm

Hallo,

ich hab folgendes Problem: ich versuche gerade, eine komplett fertige, hardgecodete Seite auf Bludit umzuziehen. Das hat soweit super geklappt und ich bin auch wirklich ganz angetan von Bludit, aber ich hab noch ein Problem mit FontAwesome. Und zwar nutze ich die Icons von FontAwesome nicht nur im Theme, sondern auch im Content. Aber weder der SimpleMDE noch der TinyMCE-Editor lässt mich die <i>-Tags einfügen, die ich dafür benötige. Ich kopiere das komplette HTML-Gerüst in die Seite, aber beide Editoren entfernen die <i>-Tags.
Daraufhin habe ich jetzt ein bisschen getrickst und einfach im Ordner bl-content/pages/
die entsprechende Seite bearbeitet. Mit dem SimpleMDE ist dann auch im Admin das Icon sichtbar und es wird beim Speichern auch nicht wieder entfernt, aber es ist schon echt umständlich.

Kann ich da selbst irgendwas ändern, sodass ein Einfügen auch direkt im Editor möglich ist? Liegt das am Editor oder an Bludit? Ich bin jetzt kein Programmier-Anfänger, aber vielleicht könntet ihr mir einen Tipp geben, wo ich ansetzen muss? :)
Ansonsten würde ich das gern für eine zukünftige Version vorschlagen. :)

Danke & viele Grüße

Susanne
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1257
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Nov 14, 2018 5:52 pm

Es scheint, dass das am Editor TinyMCE liegt. Mit SimpleMDE habe ich das Problem bicht (dort wird bei mir bei Eingabe von <i> beim Speichern auch automatisch ein </i> angefügt).
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1257
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Nov 14, 2018 5:56 pm

Ich habe dazu noch folgendes gefunden:

https://community.tiny.cloud/communityQ ... 000Ms8NAAS

TinyMCE muss also entsprechend konfiguriert werden.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Pixelhauer
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Nov 12, 2018 5:09 pm

Thu Nov 15, 2018 3:59 pm

Vielen Dank, ich hab's inzwischen selbst gelöst. Mit der richtigen Konfiguration im TinyMCE-Plugin läuft es problemlos.

@Edi: Die in deinem Link beschriebene Lösung hab ich auch gefunden, aber die ist schon 5 Jahre alt und funktioniert mit der neusten Version des TinyMCE nicht mehr.

Leider sieht man die Icons danach dann trotzdem nur im Quelltext, aber damit kann ich leben.
Post Reply