Page 1 of 2

Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Mon Sep 17, 2018 8:39 pm
by DerDave
Hallo zusammen,

ich bin gerade eher zufällig durch GitHub auch einen möglichen Nachfolger des Nibbleblog gestossen. Gerade zur Abkündigung von PHP5 bei vielen Webhostern wird's Zeit, sich mal Richtung PHP7 weiter zu bewegen.

Ich habe nun bereits ein paar Inhalte mit dem Nibbleblog erstellt und möchte gern zum Bludit 3.x wechseln.

Werden die Inhalte ohne Probleme migriert oder muss ich meine Inhalte neu erstellen? Es geht mir dabei vorrangig nur um Posts und Seiten. Kategorien sind zweitrangig. Und wie siehts mit den Bildern aus?

Danke für das Feedback :)

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Mon Sep 17, 2018 10:46 pm
by Torsten_Kelsch
Hm, die Struktur hat sich recht stark geändert. Bludit 1 war Nibbleblog noch recht ähnlich, aber in Bludit 2 und 3 wird nicht mehr zwischen Posts und Pages unterschieden, sondern Pages kann man entweder nach Datum oder nach Position sortieren, je nachdem, ob man eher ein Blog oder eine klassische Website erstellen will. Da dürfte es mit der Migration schwierig werden, schätze ich.

Aber ich bin selbst nur Anwender, und sicherlich kann Edi mehr dazu sagen.

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Tue Sep 18, 2018 10:42 am
by Edi
Für die Migration sind leider mehrere Schritte nötig.

1. Migration von Nibbleblog nach Bludit 1.6.0

Dazu gibt es einen Exporter:

https://github.com/HarleyDavidson86/nib ... uditExport

Leider ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht mehr online. Ich werde den Autor fragen, ob er sie noch irgendwo hat.

2. Migration von Bludit v1.6 nach v.2.0

Dazu kann folgendes Migrationsskript verwendet werden:

https://github.com/anaggh/bludit-script ... /migration

Eine deutsche Anleitung findest Du unter

https://planet-bludit.ch/installation/u ... 16-auf-v20

Möglicherweise ist ein Update von Bludit v1.0 auf v1.6 nötig.

3. Migration von Bludit v2.1.4 nach v.3.0.0

Auch das kann mit einem Migrationsskript gemacht werden:

https://github.com/anaggh/bludit-script ... /migration

Eine deutsche Anleitung findest Du unter

https://planet-bludit.ch/installation/u ... 34-auf-v30

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Tue Sep 18, 2018 5:15 pm
by CrazyBread
Hallo zusammen,
ich habe die Readme.md aktualisiert und mit der kompletten Anleitung versehen.
Damit sollte der Umzug zu Bludit funktionieren!
https://github.com/HarleyDavidson86/nib ... uditExport

Die deutsche Anleitung kann ich die Tage wieder auf meiner Seite verfügbar machen.

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Tue Sep 18, 2018 6:56 pm
by DerDave
Danke für eure Antworten! Eine deutsche Anleitung ist speziell für mich nicht notwendig, ich komme auch ganz wunderbar mit Englisch zurecht.

Da diese Schritte doch etwas umfangreicher sind, werde ich meine Inhalte einzeln übertragen. Trotzdem danke für eure Ausführungen! :)

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Mon Jul 25, 2022 2:37 pm
by icefield
Hallo an alle,
die Migration von Nibbleblog zu Bludit ist auch heute noch interessant.

Hier sind ja mehrere Schritte beschrieben, leider finden sich nicht alle Inhalte zu den Links. Wäre es möglich, das wieder zu vervollständigen?

Und besteht überhaupt die Chance von der letzen Nibbleblog-Version am Ende bei der der aktuellen Bludit-Version zu landen, ohne allzu viele Daten zu verlieren?

Danke für Info vorab und Grüße
Torsten

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Mon Jul 25, 2022 8:08 pm
by Torsten_Kelsch
Wenn die alte Nibbleblog-Installation nicht all zu viele Inhalte hat, würde ich persönlich wohl eher alles von Grund auf in Bludit neu aufbauen. Aber bei Hunderten von Blogeinträgen wäre das natürlich Wahnsinn.

Die Daten sollte man freilich, egal was man tut, vorher per FTP-PRogramm auf den lokalen PC sichern, am besten die gesamte Nibblelog-Installation komplett, das fände ich am sichersten. Wenn die Migration fehlschlagen sollte, kann man das ganze Ding wenigstens so, wie es war, wieder hochladen.

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Tue Jul 26, 2022 9:25 am
by icefield
Ja, ein Neubau wäre mir auch lieber, aber es gibt einen Artikel-Katalog und einen rudimentären Shop.
Ohne die Update-Skripte ist das Ganze wohl eh nicht machbar.
Außerdem dürfte die Umstellung auf Jason-Dateien die Funktionalität massiv einschranken, weil keine Datenbankabfragen mehr möglich sind. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Tue Jul 26, 2022 7:28 pm
by Torsten_Kelsch
icefield wrote: Tue Jul 26, 2022 9:25 am Außerdem dürfte die Umstellung auf Jason-Dateien die Funktionalität massiv einschranken, weil keine Datenbankabfragen mehr möglich sind. Oder sehe ich das falsch?
Da bin ich jetzt überfragt. Verstehe ich das richtig, dass du einen Shop über eine Datenbankanbindung eingerichtet hast? Und wenn ja, was für eine Datenbank? MySQL zum Beispiel würdest du ja über PHP steuern.

Gruß
Torsten

Re: Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Posted: Wed Jul 27, 2022 8:26 am
by icefield
Ich habe diese Website mit dem Shop nur übernommen, weil der Entwickler nicht mehr zur Verfügung steht.
Nibbleblog hat ja SQLite als DB-System verwendet. Wenn das nach der Migration auf Bludit erhalten bleiben könnte, sollten alle Skripte etc. grundsätzlich noch nutzbar sein.

Aber wie gesagt, da die Links hier zu den Migrations- und Updates-Skripten auf Github etc. nicht mehr zum Ziel führen, ist das alles Theorie. Sonst könnte ich das einfach mit einer Kopie der Website testen.

Viele Grüße
Torsten