Nginx mit 404

Post Reply
herrheinrich
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 10, 2018 10:24 am

Wed Aug 15, 2018 2:57 pm

Hoi zusammen

Habe eine frische Installation von 2.3.4 auf Plesk unter Linux. Mit Apache funzt alles fein.

Nginx wäre noch etwas flotter, da habe nginx habe ich die entsprechende Config von https://docs.bludit.com/en/webservers/nginx probiert und adaptiert. Die Hauptseite wird geladen, aber alles weitere also Default "admin"-Seite oder "Ueber" Seite bringt er mir einen 404.
Kennt das jemand mit nginx?
-lg herrheinrich
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1238
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Aug 15, 2018 7:11 pm

Ich denke, dass das weiterhilft:

Nginx configuration and admin panel

Zudem gibt es dazu folgendes Ticket:

https://github.com/bludit/bludit/issues/728
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
herrheinrich
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 10, 2018 10:24 am

Mon Aug 20, 2018 3:48 pm

Danke vielmals für die Tipps, Edi.

Es äussert sich so, dass das Routing auf /admin oder /ueber nicht funktioniert. Dh. alles hinter der FQDN wird nicht richtig adressiert, ich vermute es liegt hier im rewrite von https://docs.bludit.com/en/webservers/nginx:

Code: Select all

    location / {
        try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    }
Es ist nicht so wichtig, da ja alles mit Apache und .htaccess geht. Mit nginx unter Plesk kann ich nicht einfach die Config nehmen... ich probiers weiter.
herrheinrich
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 10, 2018 10:24 am

Tue Aug 21, 2018 10:51 am

Es handelt sich um eine Hürde auf Seite Plesk, das sowohl mit apache und nginx läuft, meist sogar in einem Mischbetrieb. Es kann bei vielen durchaus gehen. Bei mir wars s, dass wenn ich den Webserver nginx statt apache aktivieren will, so ging das für Bludit nur zum Teil:
Für Bludit wird so nur index.php Seite geladen, aber alles andere nicht.

Lösung: Man kann das in zusätzlichen nginx Direktiven auf Domainebene lösen, sofern Plesk admin Rechte vorhanden. Danach via UI den nginx als alleiniger Webserver für die Domain (ohne Apache) konfigurieren.

Meine Config für HTTPS, HSTS und GZIP mit Nginx:

Code: Select all

gzip on;
gzip_disable "MSIE [1-6]\\.(?!.*SV1)";
gzip_proxied any;
gzip_comp_level 5;
gzip_types text/plain text/css application/javascript application/x-javascript text/xml application/xml application/xml+rss text/javascript image/x-icon image/bmp image/svg+xml;
gzip_vary on;
#
if (!-e $request_filename) {
	set $test P;
}
if ($uri !~ ^/(plesk-stat|webstat|webstat-ssl|ftpstat|anon_ftpstat|awstats-icon|internal-nginx-static-location)) {
	set $test "${test}C";
}
if ($test = PC) {
	rewrite ^/(.*)$ /index.php?$1;
}
add_header Strict-Transport-Security "max-age=31536000" always;
Hinweis zu Plesk F&A
https://support.plesk.com/hc/en-us/arti ... M-by-nginx.
Last edited by herrheinrich on Tue Aug 21, 2018 11:48 am, edited 2 times in total.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1238
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Aug 21, 2018 11:42 am

Vielen Dank für den Hinweis! Wir werden die Dokumentation entsprechend ergänzen.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
herrheinrich
Jr. Bludit
Posts: 8
Joined: Fri Aug 10, 2018 10:24 am

Tue Aug 21, 2018 11:48 am

Habe meine Aussage noch mit meiner Config angepasst.
Post Reply