Komplett ohne Cookies?

Post Reply
nummer837362
Jr. Bludit
Posts: 1
Joined: Tue Jul 10, 2018 3:04 pm

Hallo,

ich bin mehr oder weniger ein WordPress-Veteran und habe mir schon damals das Ziel Datenschutz und Performance gesetzt. Nun bin ich auf Pico und BludIT gestoßen und bei letzterem hängengeblieben. Toll aufgebaut, sehr simpel und trotzdem komfortabel bedienbar. Gefällt mir richtig gut für kleine Blogs und Websites.

Mein Problem ist... ich will diesen Cookie nicht. Ich betreibe alle meine Websites inzwischen komplett ohne Cookies und habe auf Basis dessen auch rechtssichere AGBs erstellen lassen etc. möchte das also nicht ändern. Auch will ich kein nerviges Cookie Popup einbauen, so wie es mit dem DSGVO bzw. der kommenden EU-Richtlinie notwendig wird.

Lange rede kurzer Sinn... lässt sich BludIT auch vollständig ohne Cookie betreiben?

Ich muss zugeben, dass mir das System so gut gefällt, dass ich darauf gar nicht geachtet habe. Werkel schon an Themes und Erweiterungen, plane und mache und dann fällt mir dieser Cookie auf. Von mir aus nutze ich es ohne Admin und dann auch ohne Cookie, aber das war jetzt ein kleiner Dämpfer.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

nummer837362 wrote: Tue Jul 10, 2018 3:12 pm Mein Problem ist... ich will diesen Cookie nicht. Ich betreibe alle meine Websites inzwischen komplett ohne Cookies und habe auf Basis dessen auch rechtssichere AGBs erstellen lassen etc. möchte das also nicht ändern. Auch will ich kein nerviges Cookie Popup einbauen, so wie es mit dem DSGVO bzw. der kommenden EU-Richtlinie notwendig wird.
Session-Cookies und die DSGVO haben nichts miteinander zu tun, da Session-Cookies keine personenbezogenen Daten erfassen und speichern.

Darauf wurde auch hier im Forum schon hingewiesen:

viewtopic.php?f=19&t=1173

Ich habe gleichwohl ein Ticket eröffnet mit dem Vorschlag für die Option, das Cookie auf Wunsch deaktivieren zu können:

https://github.com/bludit/bludit/issues/715
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
hastenichgesehen
Ssr. Bludit
Posts: 19
Joined: Wed Jun 20, 2018 4:16 pm

Wahrscheinlich wirst Du alle PHP-/CSS-Dateien durchsuchen und die Cookie-Aufrufe entfernen müssen!?
Du verlierst aber dadurch die Möglichkeit ein Core-Update durch zu führen bzw. musst dann alle Änderungen wieder machen. Dokumentation ist also angesagt: Wo wurde was getan?
--
Gruß
Horst
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Ich habe mir das Ganze noch einmal überlegt... Und inzwischen hat auch Diego auf GitHub auf den Vorschlag geantwortet.

Damit ein Admin sich anmelden kann und angemeldet bleibt, braucht es selbstverständlich ein Cookie. Anders geht das nicht. Oder kennst Du ein Beispiel?

Dass auf dieses Cookie hingewiesen werden muss, noch einmal, ist von der GDPR nicht vorgeschrieben, da es personenbezogene Daten weder erfasst noch speichert. Zudem: Wenn personenbezogene Daten mit Hilfe eines Cookies erfasst werden, würde ein Hinweis darauf nicht reichen, sondern es müsste die Möglichkeit bestehen, dazu einzuwilligen oder dies abzulehnen (und bei einer Einwilligung diese später jederzeit zu widerrufen).

Man könnte sogar einen Schritt weitergehen: In der Datenschutzerklärung etwas zu deklarieren, das nicht zutrifft (also beispielsweise es würden personenbezogene Daten mit Hilfe eines Cookies erfasst und gespeichert, obwohl das bei einem System-Cookie nicht der Fall ist), könnte in Deutschland eine Abmahnung zur Folge haben.
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 3121
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Has thanked: 54 times
Been thanked: 77 times
Contact:

Bei Bludit 3 wird das Cookie nur noch gesetzt, wenn ein Administrator oder Editor sich angemeldet hat:

https://github.com/bludit/bludit/issues/715
Clickwork - Websites mit Bludit | Planet Bludit - Tipps und Snippets
Post Reply