Keine statischen Unterseiten mehr

Post Reply
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 141
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Tue Feb 06, 2018 5:02 pm

In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
bludit-221-no-parent.png
bludit-221-no-parent.png (9.91 KiB) Viewed 588 times
Last edited by Torsten_Kelsch on Tue Feb 06, 2018 5:49 pm, edited 1 time in total.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Feb 06, 2018 5:49 pm

Torsten_Kelsch wrote:
Tue Feb 06, 2018 5:02 pm
In Version 2.2.1 ist es offenbar nicht mehr möglich, Unterseiten zu den statischen Seiten zu erstellen; eine verschachtelte Seitenstruktur ist also nicht mehr machbar. Somit scheidet Bludit nun wohl doch endgültig für mich als CMS aus, denn es entwickelt sich immer mehr in Richtung eines reines Blogsystems. Schade, sehr schade.
Ich erkläre es gerne noch einmal:

Blog

Standardmässig ist Bludit als Blog konfiguriert. Das heisst, die Inhalte werden in der Reihenfolge ihres Datums angezeigt.

Zusätzlich zum Blog können mit "statischen Inhalten" einzelne Seiten mit Informationen zum Blog, einem Impressum usw. erstellt werden.

CMS

Um Bludit als CMS zu verwenden, kann unter "Einstellungen" > "Erweitert" unter "Inhalte anzeigen nach" die Option "Position" gewählt werden.

Die so veröffentlichten Seiten können Unterseiten haben. Je nach Theme und verwendeten Plugins können in der Navigation beispielsweise nur die Hauptseiten oder die Hauptseiten sowie die dazugehörigen Unterseiten oder Kategorien und die dazugehörigen Inhalte angezeigt werden.

Blog und CMS

Ein Blog mit einigen zusätzlichen Seiten kann einfach wie unter "Blog" erklärt eingerichtet werden. Für grössere Projekte können zwei Installationen, eine für das CMS und eine für den Blog, miteinander verlinkt werden.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 141
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Tue Feb 06, 2018 5:51 pm

Ich habe es als reines CMS eingestellt, sortiert nach Position, und bisher waren Unterseiten möglich auf diese Art. Heute, nach einem Update auf 2.2.1, geht das nicht mehr.
Last edited by Torsten_Kelsch on Tue Feb 06, 2018 6:11 pm, edited 2 times in total.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Feb 06, 2018 6:07 pm

Inhalte mit dem Status "Veröffentlicht" können Unterseiten haben, Inhalte mit dem Status "Statisch" nicht.

Statische Inhalte sind keine eigentlichen Seiten. Sie können zwar bei einem Blog als Seiten verwendet werden, abhängig vom Theme können sie aber bei einer One-Page-Website beispielsweise für verschiedene Bereiche verwendet werden oder aber im Kopf- oder Fussbereich.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 141
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Tue Feb 06, 2018 6:12 pm

Mmpf … okay, inzwischen habe ich es verstanden. Mein Denkfehler (schäm)! Ich hatte meine Seiten als Statisch eingestellt, während ich Veröffentlicht hätte auswählen müssen. Ich habe das jetzt geändert, und alles läuft, wie es soll.

Etwas unschön finde ich zwar immer noch, dass man für ein gemischtes Blog + CMS zwei Installationen miteinander verlinken muss, aber nun gut …

Vielleicht könnte man Statisch mit Zusätzlich/Additonal bezeichnen oder so.
ON ERROR GOTO BED
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Tue Feb 06, 2018 6:24 pm

Ich denke auch das die meisten Fehler durch die Begrifflichkeiten entstehen. Ich habe aber auch leider nicht direkt eine bessere Bezeichnung parat...
Vielleicht fällt ja irgendwem noch was ein.
Post Reply