Fragen

Post Reply
Vanilla
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Sun Jan 28, 2018 11:48 am

Sun Jan 28, 2018 12:11 pm

Hallo,

erstmal gefällt mir Bludit sehr gut. Ich bin erst CMS Einsteiger. Ich habe Bludit sehr schnell verstanden und die Systemanforderung an den Webhoster sind nicht zu Anspruchsvoll.


Ein paar Fragen:

Gibt es die Möglichkeit Unterkategorien erstellen?

Gibt es Möglichkeiten Anlagen über das CMS anzufügen?

Wie kann ich bei der Unterstützung des Projektes helfen z. B. a) wenn ich Fehler finde oder b) Übersetzen ins deutsche

LG
Vanilla
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1195
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Jan 28, 2018 6:41 pm

Vanilla wrote:
Sun Jan 28, 2018 12:11 pm
Gibt es die Möglichkeit Unterkategorien erstellen?
Nein, diese Möglichkeit besteht derzeit nicht.
Gibt es Möglichkeiten Anlagen über das CMS anzufügen?
Ja, indem Du die Anlagen auf den Server lädst (in das Verzeichnis /bl-content/uploads/).

Oder Du bearbeitest die Datei uploader.php (im Verzeichnis /bl-kernel/ajax/) und definierst im Array, welche Datei-Typen unter "Bilder" auf den Server geladen werden dürfen (Zeile 18):

Code: Select all

$validExtension = array('tiff', 'gif', 'png', 'jpg', 'jpeg', 'bmp', 'svg');
Wie kann ich bei der Unterstützung des Projektes helfen z. B. a) wenn ich Fehler finde oder b) Übersetzen ins deutsche
All das geht über die Plattform GitHub:

https://github.com/bludit

Das CMS selbst beispielsweise findest Du unter

https://github.com/bludit/bludit

Fehler kannst Du dort unter "Issues" melden:

https://github.com/bludit/bludit/issues
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Vanilla
Sr. Bludit
Posts: 37
Joined: Sun Jan 28, 2018 11:48 am

Thu Feb 01, 2018 7:33 pm

Vielen Dank für deine Antwort.

Noch eine Frage: Ich habe per FTP einen Ordner (bzw. einen Artikel) in "bl-content/pages" gelöscht. Nun erhalte folgende Fehlermeldung im Dashboard:

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function key() on boolean in bludit-pro/bl-kernel/admin/views/dashboard.php:161 Stack trace: #0 /bludit-pro/bl-kernel/admin/themes/default/index.php(146): include() #1 /bludit-pro/bl-kernel/boot/admin.php(86): include('/var/www/vhosts...') #2 /bludit-pro/index.php(34): require('/var/www/vhosts...') #3 {main} thrown in /bludit-pro/bl-kernel/admin/views/dashboard.php on line 161

Gibt es eine Möglichkeit das zu "reparieren"?

===
Edit: Ich habe das Problem nun gelöst. Ich habe von "pages" ein anderen Artikel kopiert und umbenannt - und dann den Artikel im Adminpanel gelöscht. Jetzt ist auch die Fehlermeldung weg.

===


Und noch eine kleine Frage hinterher:
Wie funktioniert das, wenn ich Bludit pro Updaten möchte? Funktioniert das automatisch, oder einfach die neuen Dateien einfügen und die alten überschreiben,...?


Je mehr ich mich mit Bludit ausseinandersetze, desto mehr gefällt es mir.


LG
Vannila
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1195
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Fri Feb 02, 2018 3:28 pm

Vanilla wrote:
Thu Feb 01, 2018 7:33 pm

Noch eine Frage: Ich habe per FTP einen Ordner (bzw. einen Artikel) in "bl-content/pages" gelöscht.

[..]

Gibt es eine Möglichkeit das zu "reparieren"?
"Umgekehrt" wäre es einfacher gegangen: In der Datei page.php (im Verzeichnis /bl-content/databases) den entsprechenden Eintrag löschen, danach wird automatisch auch das dazugehörige Verzeichnis mit der Datei index.txt gelöscht.
Wie funktioniert das, wenn ich Bludit pro Updaten möchte? Funktioniert das automatisch, oder einfach die neuen Dateien einfügen und die alten überschreiben,...?
Für ein Update überschreibst Du die bestehenden mit den neuen Dateien. Und legst sicherheitshalber davor ein Backup an.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply