[Gelöst] Fatal error: Call to a member function key() on boolean...

Benni
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Sun Oct 22, 2017 1:12 pm

Hallo Zusammen,

ich wollte für meine Internetseite Bludit einsetzen und habe mir dafür die Version 2.0 heruntergeladen. Wenn ich die Dateien per FTP hochgeladen habe, muss ich die für die Installation die Berechtigungen im Backend meines Providers ändern. Die Installation selbst läuft dann auch problemlos.
Sobald ich allerdings Content erstellen will, oder auf "Inhalte verwalten" gehe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Fatal error: Call to a member function key() on boolean in /home/sites/site79/web/bl-kernel/admin/views/content.php on line 53" angezeigt.
Inhalt ist leider keiner zu sehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weitehelfen.

Mfg Benni
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1199
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Oct 22, 2017 4:40 pm

Merkwürdig, dass Du Rechte vergeben musst...

Bei welchem Provider hast Du versucht, die Website zu installieren? Was für Rechte hast Du vergeben?

Kannst Du die Einstellungen verändern?
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Sun Oct 22, 2017 5:13 pm

HI Edi,

danke für deine Antwort. Der Hoster heißt Manitu. Die Seite um die es sich dreht heißt nanix.de, ich habe mal das Theme "Editorial" testweise aktiviert, das hat auch funktioniert.
Wenn ich jetzt die Startseite aufrufe bekomme ich die Fehlermeldung: "Fatal error: Call to a member function title() on null in /home/sites/site79/web/bl-themes/editorial/php/home.php on line 7". Kannst du dir anschauen, ist nicht zu überlesen :-)
Die Änderungen für die Installation beziehen sich auf die Berechtigungen, sonst lässt mich das Install-Skript nicht weiter.
Ich habe die Dateien dahingehen verändert, dass sie für Benutzer und Gruppe les- und schreibbar, andere ohne Rechte
Ausführungs-Rechte z.B. für CGIs bleiben unberührt. Entspricht dem Linux-Befehl chmod ug+rw,o= ("relatives" 660 bzw. 770). Zusätzlich Verzeichnisse, dass sie ür Benutzer und Gruppe les-, schreib- und ausführbar, andere ohne Rechte
Entspricht dem Linux-Befehl chmod 2770.

Ich kann die Installation auch einfach nochmal neu aufsetzen, Inhalt ist ja noch keiner drin.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1199
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Oct 22, 2017 5:59 pm

1) Hast Du die Berechtigungen vor oder nach der Installation vergeben?

2) Welche Rechte hat das Verzeichnis /bl-content? Welche Rechte haben die Verzeichnisse darin? Hat es überhaupt Verzeichnisse darin und hat es Dateien in diesen Verzeichnissen?

Es scheint, dass entweder die Rechte nicht stimmen oder wohl eher, dass der Server die Rechte für Skripts einschränkt.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Sun Oct 22, 2017 7:27 pm

1. Ich habe die Berechtigungen vor der Installation vergeben, ansonsten geht die Installation nicht weiter.
2. Das Verzeichnis bl-content hat die Berechtigung 770, darin befinden sich die Verzeichnisse Uploads, Temp sowie Databases (jeweils Berechtigung 750). Die darin enthaltenen Verzeichnisse haben ebenfalls alle 750, die Dateien 660.

Wie könnte ich herausbekommen ob der Server die Rechte einschränkt? Kann es damit zusammenhängen, dass der php-user und der ftp-user verschieden sind?

Einstellungen wie zB den Namen der Seite kann ich übrigens ändern, nur Inhalte kann ich nicht erstellen oder Bilder hochladen etc.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1199
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Oct 22, 2017 9:13 pm

Benni wrote:
Sun Oct 22, 2017 7:27 pm
Wie könnte ich herausbekommen ob der Server die Rechte einschränkt?
Das einfachste wäre, den Hoster zu fragen.
Kann es damit zusammenhängen, dass der php-user und der ftp-user verschieden sind?
Das ist eine Möglichkeit.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1199
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Sun Oct 22, 2017 9:59 pm

Benni wrote:
Sun Oct 22, 2017 7:27 pm
2. Das Verzeichnis bl-content hat die Berechtigung 770, darin befinden sich die Verzeichnisse Uploads, Temp sowie Databases (jeweils Berechtigung 750). Die darin enthaltenen Verzeichnisse haben ebenfalls alle 750, die Dateien 660.
Darin sollte auch ein Verzeichnis /pages sein.

Erstelle das einmal manuell (mit Berechtigung 755).

Allerdings wäre damit das Problem mit den Uploads noch nicht gelöst.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Jr. Bludit
Posts: 9
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Mon Oct 23, 2017 6:03 pm

Hi,

also ich habe mal den Ordner "pages" manuell erstellt und alle Dateien/Ordner per Backend sowohl dem ftp-User als auch dem Php-User zugewiesen. Das alles ändert erstmal nichts. Ich werden mal Testweise alle Dateien etc. auf CHMOD 777 setzen, ich melde mich gleich.

So die Aktion ändert erstmal nix, ich werde mal meinem Hoster kontaktieren.
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1199
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Mon Oct 23, 2017 7:42 pm

Ja, ich würde den Hoster kontaktieren.

Die Fehlermeldung "Call to a member function key()..." deutet auf ein Problem mit den Rechten hin.

Ich habe zudem gestern bei einer Testinstallation die Rechte eingeschränkt und dann auch diesen Fehler bekommen.

P. S. Ich schreibe den Hoster auch an. Irgendwie werden wir Bludit dort zum Laufen bringen. ;-)
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1199
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Mon Oct 23, 2017 7:59 pm

P. S. Das Formular auf der Website des Hosters funktioniert nicht. Gut möglich, dass da auch anderes nicht funktioniert. Ich habe jetzt eine Mail geschickt.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply