[Gelöst] Fatal error: Call to a member function key() on boolean...

User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu Oct 26, 2017 8:37 pm

Formular hin oder her, der Support war sehr hilfsbereit!

Er hat selbst Bludit wie folgt erfolgreich installiert:
  • Entpacktes Archiv mit (S)FTP an die gewünschte Stelle auf den Server laden.
  • Im Admin-Panel unter "Webspace-Berechtigungen" das entsprechende Verzeichnis dem Webserver-Benutzer zuweisen.
Mittlerweile scheint auch Deine Installation zu funktionieren. ;-)
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Thu Oct 26, 2017 9:15 pm

Hi Edi,

ich bin erst heute dazu gekommen, dem Support zu schreiben.
Die Installation hatte ich ja letztlich ebenfalls hinbekommen, leider kann ich weiterhin keine Inhalte erstellen oder Bilder zu Artikeln hochladen.
Sobald ich versuche einen Artikel zu erstellen bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function key() on boolean in /home/sites/site79/web/bl-kernel/admin/views/content.php on line 53
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Thu Oct 26, 2017 9:57 pm

Versuche einmal, Bludit so zu installieren, wie der Supporter es gemacht hat. Also indem Du vor der Installation dem Verzeichnis die entsprechenden Rechte gibst.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Oct 31, 2017 12:33 am

Diego hat den Fehler gefunden und gefixt. Dieser hatte mit der installierten PHP-Version zu tun.

Du kannst Bludit aus dem Repository herunterladen und neu installieren:

https://github.com/bludit/bludit
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Tue Oct 31, 2017 11:52 am

Hi Edi,

super vielen Dank ich probier es heute noch aus. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war zeitlich eingebunden die letzten Tage.

Mfg Benni
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Oct 31, 2017 12:21 pm

Kein Problem, dauerte auch etwas, bei manitu.de eine Test-Installation einzurichten.

Aber der Hoster ist sehr hilfsbereit. :-)
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Tue Oct 31, 2017 3:14 pm

Hi Edi,

also die gute Nachricht ist, dass für die Installation tatsächlich der Schritt mit dem anpassen des Benutzers entfällt (von ftp auf php über das Backend des Hosters).
Bei meiner Installation ist allerdings das erstellen von Inhalten immer noch nicht möglich :shock: , nach wie vor bekomme ich den Fehler:
Fatal error: Call to a member function key() on boolean in /home/sites/site79/web/bl-kernel/admin/views/content.php on line 53
Sobald ich übrigens versuche eine neue Kategorie anzulegen bekomme ich den Fehler:
Notice: iconv(): Wrong charset, conversion from `UTF-8' to `ASCII//TRANSLIT' is not allowed in /home/sites/site79/web/bl-kernel/helpers/text.class.php on line 137
Was mir übrigens auch aufgefallen ist:
Nachdem ich versuche das erste Mal einen eigenen Inhalt zu erstellen, verschwindet auch der Inhalt der standartmäßig bei jeder Installation dabei ist.
Ich hoffe mal ihr könnt die Fehler in der Testinstallation nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Benni
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Nov 01, 2017 1:05 am

Entschuldige, aus irgendeinem Grund war die GitHub-Version nicht mit dem Fix aufdatiert.

Jetzt sollte es funktionieren.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Benni
Ssr. Bludit
Posts: 11
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:06 pm

Wed Nov 01, 2017 7:28 am

Hallo,

super vielen Dank, jetzt läuft es. Ich konnte bis dato keine Fehler mehr entdecken.
Top Support von eurer Seite, dass sich jemand so reinhängt um sein CMS bei einem anderen Hoster installiert zu bekommen hab ich wirklich selten erlebt. Bin schon gespannt wie es mit dem CMS weitergeht :-)
Das Thema kann geschlossen oder falls möglich als gelöst markiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Benni
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1263
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Wed Nov 01, 2017 10:55 am

Danke Dir für den Hinweis auf den Bug und Deine Geduld!
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
Post Reply