Umzug von Nibbleblog nach Bludit

Post Reply
DerDave
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Sep 17, 2018 8:35 pm

Mon Sep 17, 2018 8:39 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade eher zufällig durch GitHub auch einen möglichen Nachfolger des Nibbleblog gestossen. Gerade zur Abkündigung von PHP5 bei vielen Webhostern wird's Zeit, sich mal Richtung PHP7 weiter zu bewegen.

Ich habe nun bereits ein paar Inhalte mit dem Nibbleblog erstellt und möchte gern zum Bludit 3.x wechseln.

Werden die Inhalte ohne Probleme migriert oder muss ich meine Inhalte neu erstellen? Es geht mir dabei vorrangig nur um Posts und Seiten. Kategorien sind zweitrangig. Und wie siehts mit den Bildern aus?

Danke für das Feedback :)
User avatar
Torsten_Kelsch
Master Bludit
Posts: 154
Joined: Thu Aug 27, 2015 10:24 pm
Location: Germany
Contact:

Mon Sep 17, 2018 10:46 pm

Hm, die Struktur hat sich recht stark geändert. Bludit 1 war Nibbleblog noch recht ähnlich, aber in Bludit 2 und 3 wird nicht mehr zwischen Posts und Pages unterschieden, sondern Pages kann man entweder nach Datum oder nach Position sortieren, je nachdem, ob man eher ein Blog oder eine klassische Website erstellen will. Da dürfte es mit der Migration schwierig werden, schätze ich.

Aber ich bin selbst nur Anwender, und sicherlich kann Edi mehr dazu sagen.
ON ERROR GOTO BED
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1295
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Tue Sep 18, 2018 10:42 am

Für die Migration sind leider mehrere Schritte nötig.

1. Migration von Nibbleblog nach Bludit 1.6.0

Dazu gibt es einen Exporter:

https://github.com/HarleyDavidson86/nib ... uditExport

Leider ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung nicht mehr online. Ich werde den Autor fragen, ob er sie noch irgendwo hat.

2. Migration von Bludit v1.6 nach v.2.0

Dazu kann folgendes Migrationsskript verwendet werden:

https://github.com/anaggh/bludit-script ... /migration

Eine deutsche Anleitung findest Du unter

https://planet-bludit.ch/installation/u ... 16-auf-v20

Möglicherweise ist ein Update von Bludit v1.0 auf v1.6 nötig.

3. Migration von Bludit v2.1.4 nach v.3.0.0

Auch das kann mit einem Migrationsskript gemacht werden:

https://github.com/anaggh/bludit-script ... /migration

Eine deutsche Anleitung findest Du unter

https://planet-bludit.ch/installation/u ... 34-auf-v30
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
User avatar
CrazyBread
Master Bludit
Posts: 52
Joined: Tue Jan 19, 2016 9:51 pm
Location: Germany
Contact:

Tue Sep 18, 2018 5:15 pm

Hallo zusammen,
ich habe die Readme.md aktualisiert und mit der kompletten Anleitung versehen.
Damit sollte der Umzug zu Bludit funktionieren!
https://github.com/HarleyDavidson86/nib ... uditExport

Die deutsche Anleitung kann ich die Tage wieder auf meiner Seite verfügbar machen.
DerDave
Jr. Bludit
Posts: 2
Joined: Mon Sep 17, 2018 8:35 pm

Tue Sep 18, 2018 6:56 pm

Danke für eure Antworten! Eine deutsche Anleitung ist speziell für mich nicht notwendig, ich komme auch ganz wunderbar mit Englisch zurecht.

Da diese Schritte doch etwas umfangreicher sind, werde ich meine Inhalte einzeln übertragen. Trotzdem danke für eure Ausführungen! :)
Post Reply