Page / Home - Layoutbeeinflussung - Themegestaltung

Post Reply
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Tue Dec 12, 2017 2:18 pm

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen dran, mal wieder ein Theme zu erstellen. Sehe ich das jetzt richtig, dass durch die Umstellung des Inhalts auf nur "page" auch nur noch die Theme-PhP-Dateien page.php und home.php gibt?

Das würde dann für das Theme bedeuten:
Die home.php zeigt mir das Layout auf meine Landing-Page an, die page.php ist dafür zuständig wie das Layout beim Aufruf einer Seite/Beitrags (fixed/published) aussieht.

Jetzt hätte ich dazu folgende Fragen:

1. Hätte ich zusätzlich noch die Möglichkeit das Aussehen für die Inhaltstypen fixed und published zu unterscheiden?
2. Ich habe ja die Möglichkeit der 404 Fehlerseite - kann ich diese irgendwie besonders gestalten, wenn ja wie? Ist es hier auch irgendwie möglich einen Beitrag zu nehmen der nicht "published" ist? Dieser Beitrag wird ja sonst angezeigt...

Danke für Rückmeldung.
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Tue Dec 12, 2017 5:49 pm

Ich habe bei "Lingonberry" was gefunden was gut aussehen könnte für meine erste Frage:

Code: Select all

<?php
  if($WHERE_AM_I == 'page') {
    if( $Page->status() == "static" ) {
      include(THEME_DIR_PHP.'page.php');
    }
    else {
      include(THEME_DIR_PHP.'post.php');
    }
  } else {
    include(THEME_DIR_PHP.'home.php');
  }
?>
User avatar
Edi
Site Admin
Posts: 1300
Joined: Sun Aug 09, 2015 5:01 pm
Location: Zurich
Contact:

Fri Dec 15, 2017 12:01 pm

Sorry, ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen!

Der Ansatz mit den if-Bedingungen stellt eine Möglichkeit dar. Eine andere wäre if-Bedingungen im Template.

Was die beiden Fragen betrifft, muss ich mir das zuerst selber ansehen.
Planet Bludit, Tipps, Snippets und nützliche Links. - Newsletter, Informationen zu Bludit (auf Deutsch).
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Mon Dec 18, 2017 7:18 am

Danke. Hatte auch kurz Kontakt mit Diego, er sagte das die 404 standardmäßig nicht angezeigt werden soll, er das aber noch nicht eingebaut hat. Ich würde ja so einen Issue erstellen, aber ich habe leider keinen Plan wie das geht :shock: :mrgreen:

Das mit der If-Bedingung scheint zu funktionieren, ich bin gerade dran noch das Theme zu basteln, ist aber noch nicht live, deswegen kann ich hier noch nicht zur Verfügung stellen. Auch habe ich das About-Plugin umgebaut, dass ich da eine Autoreninformation einbauen kann, würde ich dann hier einstellen, da ich keinen Plan habe wie ich das als Github Dings hochlade. Hier hat man dann die Möglichkeit mehr Text beim Autor dazuzuschreiben. Ist halt nur was für einen Autor.
dirtdiver2010
Master Bludit
Posts: 115
Joined: Fri Jan 15, 2016 6:07 pm

Mon Dec 18, 2017 10:50 am

Jetzt hätte ich noch eine Frage :?

Ich würde gerne mit dem "Featured" Post arbeiten, sprich den aktuellsten Beitrag hervorheben. Das ist auf der home.php ja problemlos möglich, allerdings greift ja z.B. die Kategorien oder auch die Schlagworte, wenn ich dort eine Kategorie/Schlagwort anklicke auch auf die home.php zu. Hier würde ich gerne eine andere Datei verwenden um dort nur die Beiträge ohne "featured" Post aufzurufen. Ist das möglich?

Oder entsprechend anders herum, dass ich die home.php für Kategorien/Schlagworte Ausgabe nutze und ich eine separate Startseite habe, z.B. start.php auf der ich dann entsprechend den "Featured" Post und die restlichen Beiträge anzeigen kann.

Ich denke dazu muss man noch eine Bedingung einfügen, aber dazu fehlt mir schlicht und ergreifend das Wissen und Verständnis. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke.
Post Reply